Computerhilfe (PC-Abteilung) Betriebsystem

gitti66
gitti66
Mitglied

Betriebsystem
geschrieben von gitti66
Kann man das Betriebssystem eines Computers auf einen neuen Kopieren und wenn ja dann wie ?
einfach mal Interesse halber. ich habe ganz preiswerte Rechner gesehen allerdings ohne BT.
--
gitti66
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Betriebsystem
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf gitti66 vom 16.08.2009, 14:46:40
Man kann es nur neu von der CD/DVD installieren, weil die Komponenten auf der Mutterplatine anders sind als auf dem vorherigen Rechner.

Und damit u.U. die Treiber nicht mehr passen.

--
kleinesrainer
Karl
Karl
Administrator

Re: Betriebsystem
geschrieben von Karl
als Antwort auf gitti66 vom 16.08.2009, 14:46:40
Ich weiß nicht, wie man das beim PC macht. Beim Macintosh ist das einfach. Über ein Firewire-Kabel kann man den neuen Mac mit dem alten über den Migrationsassistenten inhaltlich synchronisieren (selbst Passwörter werden übertragen), auch wenn der Neue ein neues Betriebssystem hat.
--
karl

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Betriebsystem
geschrieben von jolli
als Antwort auf gitti66 vom 16.08.2009, 14:46:40
nein, kann man nicht, es sei denn, es ist ein identischer PC.

Allerdings kannst du - wenn du die CD mit dem Betriebssystem deines alten Computers hast - dieses auf dem neuen PC installieren. Das geht aber nur, wenn es eine richtige Windows-CD ist, keine Recovery-CD, denn auch auf der sind die Treiber des alten PCs eingebunden.

Ich kaufe nur PCs ohne Betriebssystem, bzw. baue sie selbst. Deshalb kaufe ich immer auch die Betriebssysteme separat.
Die kann ich später mit einem neuen Rechner immer weiter verwenden. Das habe ich gerade durchexerziert, habe mich vorher nochmals bei Microsoft vergewissert, dass ich auf dem neuen Rechner Vista Ultimate neu installieren kann, wenn ich es auf dem alten deinstalliere. Wurde selbstverständlich bejaht.


--
jolli
Re: Betriebsystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 16.08.2009, 14:46:40
Hallo gitti,

können kannst Du das schon.

Allerdings:

Dürfen darfst Du das nicht so einfach.
Für Windows gibt es EINE Lizenz pro Computer
(mal von Massen- und Entwicklungsversionen abgesehen).

Solltest Du eine 'freie', separate Lizenz haben,
dann kannst Du die auf einen anderen Computer übertragen. Der erste Compi verliert dann diese Lizenz.
Also pro Compi eine einzige Lizenz.

Es sei denn, Du hast den Compi bei (*** keine Schleichwerbung) als Gesamtpaket erworben.
Dann ist diese Lizenz an diesen Computer gebunden. Dafür gibt es dann keine 'komplette Lizenz', sondern lediglich die Version zum Wiederherstellen auf genau diesem Computer.
Das ist die Standardversion wenn sich jemand einen (kompletten) Compi (bei Medion, Aldi,...) kauft.

Eine freie (s.o.), ungebundene Version kannst Du natürlich auch erwerben. Die ist relativ teuer.
Logisch; denn da wird ja auch die Hardware (der Compi) nicht mit gesponsert.
Und dann hast Du noch keine wirklichen Programme erworben, die dann auf dem System letztendlich laufen.

Eine andere Sache sind aber Offene Systeme.
So etwas wie Linux und die verschiedenen Versionen davon.
Die sind stets kostenlos und komplett mit Programmen.

Ich habe jahrzehnte lang mit beiden Systemen gearbeitet.
Aus der Erfahrung kann ich Dir deshalb sagen.
Die Standard-Programme (also das sind die Programme, die auf dem System dann laufen) sind recht gut genau so leicht und einfach zu bedienen bei beiden Systemen.
Jedoch wird Windows immer etwas im voraus sein; denn dafür wurden/werden weitaus mehr Programme entwickelt als für Linux.

Daraus folgert aber auch gleichzeitig,
daß Linux Programme nicht immer vollständig kompatibel sein werden, es aber bei der nächsten Version (jederzeit kostenlos aus dem Internet nachladbar) sein werden.
Mit den Standard-Programmen kann man bei Linux aber sehr glücklich sein.
Ein Mac Benutzer wird ja auch glücklich(er),
und das ist ein ganz anderes System.

Mit Entwicklungsumgebungen (vermutlich für Dich nicht so interessant) ist man bei Linux durchaus besser bedient. Man ist nicht auf Windows fixiert. Es gibt sogar eine Menge mehr an Entwicklungswerkzeugen für Linux als für Windows. Manche graben Windows sogar das Wasser ab.

Wenn Du ein wenig Lern-zeit und -lust hast,
dann entscheide Dich für ein kostenloses Linux. Kauf die preiswerte Hardware, und erspare Dir damit die gebundenen Windows-Lizenzen (so um die 80-100 Euro).

Ansonsten kauf Dir eine Windows-Lizenz.
Die kann jedoch einschließlich der für Windows hinzuzukaufenden Programme (Office, Word, Excel...) recht heftig teuer werden.
OpenOffice (für Linux & Co) ist vergleichbar mit WindowsOffice, und ist kostenlos. Läuft auch auf Windows.

Explorer/Browser (kostenlos) laufen auf allen drei Systemen, ja sie sind dem Windows-Explorer i.a. gar überlegen.

Mit anderen Programmen (Musik, Fotos, ...) liegst Du bei Linux immer noch richtig. Kostenlos.
Die Bedienung ist eigentlich gleich.
Also keine wirkliche Hürde.

Ich kaufe immer günstige Hardware,
die sogar besser und umfangreicher ist,
und dann bügele ich Linux drauf.

Bin, ohne mir Gedanken machen zu müssen, sets auf der legalen Seite.
Bin nicht auf die Gnade von Microsift angewiesen wenn den Herren dort einfällt einen Fehler (gegen Kosten) zu beheben.

Und ich habe ein zuverlässiges System, was auch noch wesentlich unanfälliger gegen Viren & Co ist.

The choice is yours - always.

Noch erwähnen muss ich, dass Lizenzen bei ebay & Co angeboten werden.
Damit wäre ich sehr sehr sehr vorsichtig die einzusetzen.
Einen ST-Nutzer gibt es hier, der Lizenzen anbietet. Dem kannst Du damit trauen oder nicht. Versuch es einfach.
Preiswerter ist allerdings immer noch Linux/Unix & Co. Eben weil da schon alle Programme kostenlos und legal dabei sind.

Gruss - digi

Ja, ich habe auch für Windows ALLE Systeme und Entwicklungsumgebungen (legal)!
Das wird mittlerweile allerdings zu einer ernsthaften Kostenherausforderung mit den jährlich wieder verlangten (und abzudrückenden) Lizenzgebühren.
jolli
jolli
Mitglied

Re: Betriebsystem
geschrieben von jolli
als Antwort auf Karl vom 16.08.2009, 15:16:24
Karl, Inhalte kann man auch bei Windows von einem PC zum anderen synchronisieren, aber eben nicht das Betriebssystem, das gitti66 mit rüberziehen will.


--
jolli

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Betriebsystem
geschrieben von jolli
als Antwort auf gitti66 vom 16.08.2009, 14:46:40
gitti66,
ich weiß nicht, ob du ein Ebay-Konto hast, dort werden viele Betriebssystem-CDs einschließlich der Lizenzen ganz legal angeboten.

Dort bekommst du XP prof. als ehemalige OEM-Version von Herstellern wie Dell, Fujitsu-Siemens u.s.w., die nicht in der Verkauf gekommen sind, als Vista herauskam. Sie kosten knapp 50 Euro.

Aber man muss aufpassen, dass man im Shop kauft, nicht bei Privatanbietern. Die Beschreibung gut lesen, weil es auch schwarze Schafe gibt, die nur die Lizenz verkaufen oder in englisch.

Ja, auch damit habe ich gute Erfahrung gemacht, habe etliche PCs und Laptops auf diese Weise bestückt, die auch ohne BS gekauft wurden.


--
jolli
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Betriebsystem
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2009, 15:28:39
Hallo,wenn ich das richtig verstanden habe gilt die Windows CD nochmal für den neuen Computer, die hätte ich noch, habe damals 2003 nur den Rechner von Fujitsu Siemens
intel inside celeron erstanden (nicht von Aldi oder so...
--
gitti66
Re: Betriebsystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 16.08.2009, 16:02:12
Wenn Du eine 'freie', komplette CD/DVD hast,
dann könnte das hinhauen.
Bedenke aber auch die Treiber für andere Geräte.
Die könntest Du aber sicher aus dem Internet beziehen.

Nach meiner Erinnerung war jedoch der Siem-Fuj auch nur mit einer an das Gerät gebundenen (Massen-) Lizenz versehen.
Schau mal auf die Rückseite des Gerätes.
Da klebt so ein bunt reflektierender Sticker - mit Seriennummer der Lizenz.

Dann hast Du (normalweise) gelitten.
Dann ist die Lizenz auch an dieses eine Gerät gebunden.
Und von wegen updates, die kannst Du Dir dann auch abschminken.
Online würde ich dann mit dem Ding auch nicht ruhigen Gewissens gehen. Ist die Sache nicht wert.

U. U. hat sich auch die HW sehr verändert.
Und dann passt die 'olle' Version des OS nicht auf neue Geräte.

Versuch macht kluch. :)

Good luck - digi
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Betriebsystem
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2009, 16:27:26
die klebt Produkt Key und Nr., soweit alles klar herzlichen Danke allen für die Info
--
gitti66

Anzeige