Computerhilfe (PC-Abteilung) Bildgrösse

regenbogen
regenbogen
Mitglied

Bildgrösse
geschrieben von regenbogen
Ich brauch mal Hilfe,denn eigentlich bin ich nicht zu "blöd", aber hab auch keine Lust mehr zum Suchen. Zum Einstellen von Bildern in die Bildgalerie steht als Grösse 200 kB und in Länge und Breite 1.024 Pixel oder 35 kB und in Höhe und Breite 300 Px. Kann mir einer sagen wieviele cm das in Höhe und Breite sind,in meinem Bildbearbeitungsprogramm habe ich das nicht gefunden.
-- Danke für die Hilfe !
regenbogen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bildgrösse
geschrieben von susannchen
als Antwort auf regenbogen vom 23.04.2009, 20:04:19
Die Einheiten :Pixel,cm oder inch sollten sich in jedem Programm einstellen lassen.
Wähle etwa 36x26cm
--
susannchen
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Bildgrösse
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf regenbogen vom 23.04.2009, 20:04:19
Hallo Regenbogen,
mit was für einem Programm arbeitest du denn?
Ich habe hier mal unter "Hilfe" nachgeschaut, demnach sollen die Bilder max. 640 x 640 Pixel groß sein.
Normalerweise sind sie dann 640 x 480 groß, weil du wohl kaum quadratische Bilder machst, jetzt kommt es auch noch auf die Auflösung an, die ist wohl 72 Pixel. Ich weiß, ist alles etwas durcheinander und ist abhängig von der Bildschirmauflösung.
Nach dieser Rechnung mit 72 Pixel dürfte das Bild ca. 23 cm breit und 17 cm hoch werden. Habe das eben mit Xnview durchgespielt.
Andererseits mußt du das Bild selbst nicht neu berechnen, beim Hochladen wird es automatisch proportional reduziert. Nur dauert dann das Hochladen entsprechend länger.
--
fritz_the_cat

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Bildgrösse
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf susannchen vom 23.04.2009, 20:29:04
Hallo susannchen,
wie kommst du auf diese Größe?
--
fritz_the_cat
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bildgrösse
geschrieben von susannchen
als Antwort auf fritz_the_cat vom 23.04.2009, 22:11:20
In IrfanView lade ich ein Bild mit 1024 x 768 pixel, stelle auf cm um dann komme ich auf den Wert.
--
susannchen
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Bildgrösse
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf susannchen vom 23.04.2009, 22:24:41
Hallo susannchen,
wir gingen den gleichen Weg, aber die Bilder sollen doch nur max. 640 x 640 Pixel groß sein. Dann kommst du sicher auf den gleichen Wert wie ich. Grüßle
--
fritz_the_cat

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bildgrösse
geschrieben von susannchen
als Antwort auf fritz_the_cat vom 23.04.2009, 22:28:50
Sicher, ich las nur von Regenbogen 1024 Pixel, daher ging ich von dem Format aus.
Sorry
--
susannchen
uki
uki
Mitglied

Re: Bildgrösse
geschrieben von uki
als Antwort auf regenbogen vom 23.04.2009, 20:04:19
So steht´s in der Hilfe:
Achtung: Höhe und Breite der Bilder müssen mindestens 200 Pixel betragen, sonst klappt das Hochladen nicht. Maximale Größe ist 640x640 Pixel. Größere Bilder werden vom Programm automatisch auf dieses Maß (unter Erhalt der Proportionen) heruntergestutzt.
-------

So stimmt es nicht ganz. Die maximale Größe beträgt 640x480 Pixel. -22,57cm x16,93 cm- (lt.Photo Imp)

Ein Bild von 640x640 Pixel wird automatisch auf 480x480 Pixel verkleinert.

--
uki
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bildgrösse
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 23.04.2009, 23:13:26
Ein Bild von 640x640 Pixel wird automatisch auf 480x480 Pixel verkleinert.
geschrieben von uki


Wie denn nun, soll das nicht 640x480 heissen?
--
susannchen
uki
uki
Mitglied

Re: Bildgrösse
geschrieben von uki
als Antwort auf susannchen vom 23.04.2009, 23:16:50
Stimmt schon so wie ich es schrieb, Susannchen.
Probiere es mal aus.
Wer größere Bilder hier in den Disk. Foren einsetzt, holt sich die Url dazu über einen Pic. Upload oder über die Bildergalerie,
(die frühere stufr Bildergalerie) --auf der linken Seite zu finden, unter weitere Inhalte --
Liebe Grüße
--
uki

Anzeige