Computerhilfe (PC-Abteilung) Daten übertragen mittels Adapter

Mareike
Mareike
Mitglied

Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von Mareike
Liebe PC-Freunde,
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, zZ bin ich dabei mich in Sache PC neu zu orientieren.
Bisher ging´s bei mir vorwiegend nach dem Prizip Ausprobieren.
Mitunter klappte es, mitunter auch nicht.
Ich stellte fest, es kann nicht schaden mit etwas mehr Hintergrundwissen an die Sache heranzugehen.
In meiner Familie und im Bekanntenkreis höre ich immer wieder von abgestürzten PCs únd Daten die jetzt nicht mehr zugänglich sind, meist wird dann einfach ein neues Notebook gekauft, der alte PC steht im Keller. Vielleicht kommt mal wer vorbei der Ahnung hat ..
Da ich der Meinung bin, dass dieses Thema nicht nur für mich von Interesse ist schreibe ich hier im Forum und ausführlicher als üblich.
Von Nordstern erfuhr ich dass man mittels Adapter Daten vom alten Rechner auf´s Notebook übertragen kann.
Dazu musste ich erst einmal die Kiste aufschrauben. Nach dem Entstauben sah ich endlich mal mein Mainboard und die Festplatte. Jetzt kenne ich den Unterschied zwischen IDE- und Sata-Anschluss - bis dahin waren das nur Fremdwörter.
Der passende Adapter wurde bestellt.
Meine erste Übertragungsaktion war mit einem "Datenschreck" (schöner Begriff den ich von Nordstern erfuhr), verbunden, ging aber glimpflich aus.
Doch dazu später mehr.

Und dann habe ich dazu viele Fragen.
Jetzt muss ich mir zunächst um meine eigene (Mal)-SchülerInnen kümmern.
Auch da sind die Vorkenntnisse der SchülerInnen sehr unterschiedlich.
Bis später
Mareike
Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 26.04.2012, 15:19:08
Es ist ziemlich einfach.

Hat man erstmal einen heilen Adapter,
steckt man die IDE-Seite für 3,5 Festplatten auf den 40 pol. Anschluß der alten Platte.
Der andere Anschluß ist kleiner und für die 2,5 Notebookplatten.

Dann fehlt noch bei 3,5 Platten die Stromversorgung per beiligendem Netzteil
mittels richtigem Steckverbinder auf den Stromanschluß.
Die 2.5 Platte braucht es nicht, die wird über USB versorgt.

Was da noch beiliegt, ist Stromversorgungs- und Datenkabel für Sata-Platten,
wenn es ein entsprechender Adapter für beide Typen ist.

Nun noch das USB Kabel an den neuen PC, schon wird die alte Platte,
ohne sie auszubauen, als Wechsellaufwerk erkannt.
Wenn der Adapter heil ist.
Das USB-Kabel kommt manchmal aus dem Adapter, meistens ist es aber Mini-USB auf
USB-Stecker (Typ A).

Von da an geht es eigentlich normal so weiter, wie mit einem USB Stick.
Ich öffne immer die Ordner-Ansicht vom Wechsellaufwerk.
Dann sehe ich die Ordnerstruktur der ehemaligen Systemplatte.

Man kann jetzt gut per "Drag and Drop" die Daten vom ehemaligen Speicherort
holen und dorthin kopieren, wo sie hin sollen.

Thats all.

nordstern
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2012, 15:36:49
Hallo Nordstern,
ganz schnell noch: Der erste war wirklich defekt , beim 2. wollte das Aufstecken auf den IDE-Anschluss auch erst beim 2. Anlauf gelingen: Man kann ihn auch falsch rum anschließen ( ich zumindest )

Zu meinem selbstfabrizierten Datenschreck später.
Gruß
Mareike

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2012, 15:36:49
Es ist ziemlich einfach.

......
Dann sehe ich die Ordnerstruktur der ehemaligen Systemplatte.

Man kann jetzt gut per "Drag and Drop" die Daten vom ehemaligen Speicherort
holen und dorthin kopieren, wo sie hin sollen.

Thats all.

nordstern
geschrieben von nordstern


Gilt das für alle Daten?

Mein (Daten)Schreck zur Mitternacht wurde dadurch verursacht, dass ich mittels Media Player Unmengen an Fotos und sogar Videos und Aufnahmen von Radiosendungen mit einem Klick importierte - da purzelte einiges kann ich Euch sagen.

Enfin, ich dachte schon jetzt kannst Du Dein Notebook auch gleich neu installieren. Denn zunächst ging nicht mehr, zumindest in meinen Augen. Das Startmenü war nicht mehr zugänglich und ich wußte nicht, wo ich suchen sollte.
Erst am nächsten Tag kam ich nach Stunden grübeln auf die Idee mal beim Media Player nachzuschauen und irgendwann kam ich auf die glorreichen Idee die Liste zu speichern. Und siehe da: Taskleiste ist wieder da, Startmenü ist wieder zugänglich.

Meine Erklärung: Media Player hat das Herunterfahren verhindert. Hätte ich durch Drücken des Startknopfes die Sache beendet wären die noch nicht gespeicherten Daten wohl verloren gegangen. Hätte ich damit Chaos verursacht? SO sehen Laienfragen aus.

In dieser Situation wurde mir endgültig klar, dass ich Lernbedarf habe, zum Beispiel
- zu den Funktionen des Media Players
- und wie und wo speicher ich meine Daten?

Um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Videos sind schrottig, habe ich schon gelöscht.

Die Fotos sind in/bei (?) Media Player gespeichert - dort kann ich sortieren und löschen. Kann ich sie von dort ohne großen Aufwand an einen anderen Ort speichern?
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 26.04.2012, 19:59:54
Zur Ergänzung: Ich weiß, dass ich für meine Untaten ganz allein selbst verantwortlich bin.
Lasst Euch somit nicht abschrecken mir Tipps und Tricks zu liefern!

LG
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 26.04.2012, 20:12:47
Eigentlich ist der Media Player doch zum Verwalten von Musik, warum meldete sich dieses Programm mit der Frage: Was möchten sie tun? UA Fotos, Videos importieren?

Denkpause.

Nein einfach Knöpfchen drücken geht nicht.

Mareike

Anzeige

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich würde ja die Festplatte teilen.
In C und D.

Wenn da eine DVD für Win7 dabei war, würde ich neu installieren und den Schrott weglassen.
Nur Win 7, sauber mit neuesten Treibern und den unbedingt notwendigen Programmen.
Auf D dann alles säuberlich geordnet und in Ordnern abgelegt.
Der Mediaplayer kriegt von mir sofort auf die Mütze.
Ich bestimme, wann, mit wem und wo ich meine Bilder ansehe.
Und wo die gespeichert sind.

Na ja, Weihnachten......
Bis dahin ist der PC "zugesammelt" und im Winter hat man Zeit.

nordstern
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2012, 21:19:49
Nein, leider war keine DVD dabei.

Den Schrott entfernen gerne - vielleicht an einem Regentag per Teamviewer, oder ich liste hier mal auf, was noch an Probeprogammen drauf ist. Mit dem Revouninstaller komme ich mitlerweile klar.

LG
Mareike
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von schorsch
In jedem Fachgeschäft gibt es Sets zu kaufen, die etwa so aussehen: Umwandler mit USB-Stecker ---> Kabel ---> UBS-Stecker. Man verbindet damit die beiden PCs oder Laptops; es erscheint nun auf jedem Gerät das identische Listing des anderen Gerätes. So kann man die zu übertragenden Dateien und Ordner einfach anklicken und auf dem Bildschirm auf das andere Gerät ziehen.

Natürlich kann die Übertragung Stunden dauern bei vielen Daten.
Re: Daten übertragen mittels Adapter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.04.2012, 08:36:25
Das geht auch sehr gut mit Fire-Wire Verbindung (1394) oder Netzwerk.
Aber nur, wenn beide Rechner noch hochfahren.....

Wenn einer schwächelt, kriegt man wenigstens noch seine Daten mit Adapteur gerettet.

nordstern

Anzeige