Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Daten von alten auf neuen PC rüberladen?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Daten von alten auf neuen PC rüberladen?

jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf Lilac vom 16.05.2011, 12:19:45
Hallo,
für das hin und her der Dateien gibt es viele Vorschläge. Es gibt aber auch andere Probleme. Bei XP hat man Outlok als E- Mail, das ist normal bei Win7 nicht der Fall. Das kostenlose neue heißt Live Mail. Die Mail Adressen sind also nicht zu verschieben. Ausdrucken und neu eingeben, mir war nichts anderes möglich.
Dann das Betriebsystem, üblicherweise ist bei Internetangeboten ein Win7 64 bit für 30 Tage dabei. Bei mir war das nicht günstig. Ich brauchte Win7 32 bit weil Drucker und Homebanking nicht gingen. Derzeit sind wenige Programme in 64 bit.
Also alle Informationen sammeln und mit reichlich Zeit dann umrüsten.

Gruß Jaegermeister
Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jaegermeister vom 16.05.2011, 14:34:56
Ich brauchte Win7 32 bit weil Drucker und Homebanking nicht gingen. Derzeit sind wenige Programme in 64 bit.
Gruß Jaegermeister


Bei mir gab es keinen neuen Treiber Für Win7 (HP psc 1205).

Der mußte angeschaltet und angeschlossen werden.
Dann wird gemeckert, daß die Hardware nicht installiert wurde.
Nichts ändern, Windows Update aufrufen und es wurde ein Treiberupdate angeboten, welches lief.
Nur muß man "Windows Fax und Scan" benutzen, welches aber das herkömmliche Programm zum Scannen startete, wie ich es vorher kannte.
Zum Banking kann ich nur beitragen, daß es bei mir läuft (Starmoney).

Einzig die Mailkontakte waren ein Problem.
Alle anschreiben, vom neuen Notebook erzählen und fragen, wie sie das finden.
Aus den Antworten kann man über 50 % in das neue Kontaktregister übernehmen.

nordstern
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf jaegermeister vom 16.05.2011, 14:34:56
Oh, hätte ich doch nie gefragt!!!
Ihr knallt mir Fachausdrücke um die Ohren (Augen), die ich überhaupt noch nie gehört habe. Nun muss ich mir alles aufschreiben und erst mal googeln.
Warum nach Eurer einhelligen Meinung pro Rechner und anti Laptop meine Entscheidung doch zum Laptop tendiert (noch ist ja nichts gekauft), hat einen simplem Grund: Mit dem Laptop kann ich auch im Vorzelt sitzen und gemütlich im ST schreiben und bin nicht an meinen Tisch im WoMo gefesselt.
Ich seid fanstastisch, was Eure Tipps angeht, nur überseht Ihr dabei, dass ich der komplette Laie bin. Ich brauche meinen PC nur zum Schreiben, surfen und spielen. Ich mache sonst nichts und habe das auch in Zukunft nicht vor.
Also eines habe ich schon mal gelernt: mittels eines simplen Sticks kann ich Daten vom meinem alten Rechner auf das neue Gerät übertragen. Stick in den Rechner, Daten auf den Stick, Stick raus und rein ins neue Gerät, Daten abladen.
Auch habe ich erfahren, dass das Adressbuch von Outlook nicht kopierbar ist. Darüber habe ich mich eh schon geärgert, denn ich wollte es auf einen Stick packen zum Absichern. Es ist mir nicht gelungen. Hm. Mache ich was falsch?
Ist denn ansonsten alles von XP kompartibel?
Also Linux habe ich auch mal ergoogelt. Böhmische Dörfer. Ich bleibe lieber bei Herrn Microsoft. Leute ich verlange doch gar nichts von meinem Laptop!
Ich dachte da zum Beispiel an das Terra Mobile 1511 von Wortmann, komm aber nicht ganz klar - das Prospekt spricht von 250 GB Festplatte, das Internet von 500 GB. Ich halte mir schon mal die Ohren zu, falls jetzt ein allgemeiner Aufschrei erfolgt. Ich muss einfach an den Preis denken. Bei 400 Euro wäre die Schallgrenze erreicht und gebraucht ist nicht.

Na, redet Ihr jetzt noch mit mir?
Servus
Lilac

Anzeige

Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 16.05.2011, 14:57:39

Ihr knallt mir Fachausdrücke um die Ohren (Augen), die ich überhaupt noch nie gehört habe. Nun muss ich mir alles aufschreiben und erst mal googeln.

Frag einfach.


Also eines habe ich schon mal gelernt: mittels eines simplen Sticks kann ich Daten vom meinem alten Rechner auf das neue Gerät übertragen. Stick in den Rechner, Daten auf den Stick, Stick raus und rein ins neue Gerät, Daten abladen.

Wenn er groß genug ist.




Auch habe ich erfahren, dass das Adressbuch von Outlook nicht kopierbar ist. Darüber habe ich mich eh schon geärgert, denn ich wollte es auf einen Stick packen zum Absichern. Es ist mir nicht gelungen. Hm. Mache ich was falsch?


Ja. Im Fenster mit dem Adreßbuch gibt es auch im Menü ein Import/Export.
Den benutzen und es ergibt z.B eine Datei mit Endung .wab ,
Nur zu Win7 hat es mir nichts gebracht.


Ich dachte da zum Beispiel an das Terra Mobile 1511 von Wortmann, komm aber nicht ganz klar - das Prospekt spricht von 250 GB Festplatte, das Internet von 500 GB.
Na, redet Ihr jetzt noch mit mir?
Servus
Lilac


Nein, wir können ja nur schreiben.
250 GB ginge, damit hatte ich auch schon Win7 installiert.
80 GB für System, der Rest Daten.

nordstern





Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 16.05.2011, 14:57:39
Lilac: ...Ich brauche meinen PC nur zum Schreiben, surfen und spielen. Ich mache sonst nichts und habe das auch in Zukunft nicht vor.

Nein nein nein,
Du übergehst einen ganz wesentlichen Punkt, nämlich...
...Du brauchst ihn auch zum Reparieren! Wetten!

Und ganz besonders, wenn Du sagst: ...ich habe doch nichts gemacht *...
Das sagen sie nämlich alle.
Und das glaubt Dir kein Mensch, auch wenn Du ihn weit über Gebühr bezahlen würdest.

* Das habe ich in meinem Computerleben mindestes 23.512 x gehört. Es hat nie gestimmt, auch wenn Stein und Bein beim Barte das Propheten geschworen wurde.
Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 16.05.2011, 14:57:39

Auch habe ich erfahren, dass das Adressbuch von Outlook nicht kopierbar ist. Darüber habe ich mich eh schon geärgert, denn ich wollte es auf einen Stick packen zum Absichern. Es ist mir nicht gelungen. Hm. Mache ich was falsch?
Lilac


Nachtrag.
Es ist aber auch etwas speziell.
Langweilig sind Deine Fragen nicht.
Ich habe mal getestet.
Unter XP rufst Du in Outlook Express das Adreßbuch auf und siehst die Kontakte.
Unter "Datei" dort gibt es Import und Export.
Du exportierst die Kontakte in eine WAB-Datei, Dateinamen nicht vergessen, z.B. Kontakte.wab .
Die nimmst Du per USB-Stick und rufst Windows Live Mail dann auf.
Da gibt es auch unten links ein Icon für "Kontakte".
Das rufst Du wieder auf und gleiches Spiel.
Unter "Datei" gibt es bei Import die Möglichkeit WAB-Adreßbücher zu importieren.
Das geht, habe ich gerade selber gemacht.
Also.
Frohes Schaffen wenn es soweit ist.

nordstern

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2011, 15:41:03
Erstmal ein ganz herzlichen Dankeschön an Euch!
So langsam habt Ihr Euch ja nun an meine dusseligen Fragen gewöhnt, daher trau ich mich:
Das funktioniert nicht mit dem Exporieren des Adressbuches.
Also ich habe in "Eigene Dateien" einen Ordner mit den Namen "Adressbuch.wab" eröffnet. Dann bin ich ins Adressbuch - Datei - Exportieren - Adressbuch (WAB). Dann wollte ich in den von mir eröffneten Ordner die Adressen importieren... nüscht passiert.
Was habe ich falsch gemacht...
Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 16.05.2011, 18:45:31
Erstmal ein ganz herzlichen Dankeschön an Euch!
So langsam habt Ihr Euch ja nun an meine dusseligen Fragen gewöhnt, daher trau ich mich:
Das funktioniert nicht mit dem Exporieren des Adressbuches.
Also ich habe in "Eigene Dateien" einen Ordner mit den Namen "Adressbuch.wab" eröffnet. Dann bin ich ins Adressbuch - Datei - Exportieren - Adressbuch (WAB). Dann wollte ich in den von mir eröffneten Ordner die Adressen importieren... nüscht passiert.
Was habe ich falsch gemacht...


Das "Importieren" geht nicht in einen Ordner, sondern in das Mail-Programm, genauer gesagt dort in das Adreßbuch.
Es heißt dort in Windows Live Mail "Kontakte".
Also es sammeln sich keine E-Mail Adressen in dem angelegten Ordner, sondern eine Datei, die das alles beinhaltet.

Beim "Exportieren" wird diese Datei mit der Endung ".WAB" aus der Vielzahl der Mailadressen gebildet.

nordstern
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2011, 18:54:33
Also kann ich das Ex- und Importieren erst dann machen, wenn ich einen neuen PC habe?
Aber ich dachte, ich könnte alles auf einer externen Festplatte speichern und dann komplett ins neue Gerät geben.
Wenn das nicht geht, wie macht Ihr denn von Euren Adressbuch eine Sicherheitskopie?
Re: Daten von alten auf neuen PC rüberladen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 16.05.2011, 19:33:50
Also kann ich das Ex- und Importieren erst dann machen, wenn ich einen neuen PC habe?
Aber ich dachte, ich könnte alles auf einer externen Festplatte speichern und dann komplett ins neue Gerät geben.
Wenn das nicht geht, wie macht Ihr denn von Euren Adressbuch eine Sicherheitskopie?


Exportieren als Sicherheitskopie geht jederzeit.
Ich mache das für Firefox Lesezeichen, da nehme ich eine Datei mit der Endung .HTML
Mit dem Outlook-Express Adressbuch hatte ich das per .wab Datei gemacht.
Für die Mail-Konten waren das .iaf Dateien.
Den Mailordner habe ich auf Laufwerk D: verlegt und komplett per Kopie gesichert.
Da ist übrigens jeder Ordner (Posteingang, Postausgang ) auch nur eine Datei.
Wenn ich das regelmäßig mache, habe ich immer den neuesten Stand.

Mit Windows Live Mail habe ich nicht gearbeitet.
Da habe ich das nur getestet, ob man die .wab Datei importieren kann.
Exportieren geht nur in andere Formate.

nordstern

Anzeige