Computerhilfe (PC-Abteilung) Datenrettung vom Stick

pepa
pepa
Mitglied

Datenrettung vom Stick
geschrieben von pepa
Hallo,
meine Kollegin hat ihren "PC-Stick" im mac einlesen wollen, der hat gefragt ob sie initialisieren will uns sie hat auf ok geklickt und alles Daten waren vom Stick verschwunden. Sind die Dateien noch zu retten? Ich habe schon unter Freeware gesucht und den File Recovery-Inspektor bemüht, leider ohne Erfolg.
Lohnt es sich, weiterhin entspr. Programme zu suchen, oder ist alles hin?

pepa
die schnell mal ihre Daten sichert!
ika1
ika1
Mitglied

Re: Datenrettung vom Stick
geschrieben von ika1
als Antwort auf pepa vom 06.01.2010, 13:51:04
Hallo Pepa , kann dir leider nicht helfen.
Schreibe nur damit es wieder nach oben kommt und doch jemand liest der etwas versteht
Schönen Tag Ika
Re: Datenrettung vom Stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 06.01.2010, 13:51:04
hat gefragt ob sie initialisieren will uns sie hat auf ok geklickt und alles Daten waren vom Stick verschwunden. Sind die Dateien noch zu retten? Ich habe schon unter Freeware gesucht und den File Recovery-Inspektor bemüht, leider ohne Erfolg.

VIELLEICHT!
sind sie noch auf dem Stick zu finden.
Gewissermaßen im 'Papierkorb' darauf.

Was der Mac damit gemacht hat, weiss ich aber nicht; denn Mac ist nicht mein Metier.

Deshalb:
Stick in den PC stecken
und mit den Windows Explorer (NICHT Internet-Explorer)
Start...Zubehör...Systemprogramme...Explorer
mal auf dem Stick nachschauen.

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Datenrettung vom Stick
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2010, 14:38:57
danke für die Antwort. Das habe ich schon versucht. Der PC will den Stick formatieren, also scheint er total leer zu sein?
Re: Datenrettung vom Stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 06.01.2010, 14:50:00
Hallo pepa!

Den Fall hatte ich auch mal.
Habe dann mal über den Start-Button "Suchen" gewählt und einen Dateiname bzw. Begriff eingegeben, von dem ich wusste, das der Stick dies enthielt. Als Ergebnis kam dann der Speicherort, wo sich alle Dateien vom leer erscheinenden Stick befanden. Es war der Stick, der nicht leer war, sondern nur deaktiviert (Gerätemanager nachschauen). Ich war mir nicht bewusst, da was gemacht zu haben... Am besten gleich zuerst dort mal nachschauen, ob es an dem ist.
Mit Gruß *Ramires*
pepa
pepa
Mitglied

Re: Datenrettung vom Stick
geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2010, 15:40:17
vielen Dank, das werde ich morgen versuchen, die Kollegin ist gefrustet und schon außer Haus verschwunden *lach*, was ich gut verstehen kann!

edit: Mir fällt grad ein, dass der Stick ja formatiert werden will...
pepa

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Datenrettung vom Stick
geschrieben von hafel
als Antwort auf pepa vom 06.01.2010, 14:50:00
ich lese das leider erst jetzt:


Unter Initialisieren wird in der PC-Sprache ein Teil des Ladevorgangs des zuständigen Programms verstanden. Es wird dabei festgestellt, welcher Speicherplatz zum Laden benötigt wird.
Verschiedene Betriebsprogramme meinen allerdings auch mit „Initialisierung“, dass der Datenträger (formatiert) gelöscht wird.

Ich vermute somit wie digizar, dass die Daten „wech“ sind. Ich kenne mich ebenso wenig mit der MAC-Technik aus und sollte hier ein Macnutzer gefragt werden.
Wenn aber bei einer späteren Überprüfung an einem PC keine Daten mehr erkennbar waren, ist davon auszugehen, dass diese am Mac gelöscht wurden.

Hafel
pepa
pepa
Mitglied

Re: Datenrettung vom Stick
geschrieben von pepa
als Antwort auf hafel vom 06.01.2010, 15:50:47
na du kannst ja Hoffnung machen... grins, meine Kollegen, außern ich, sind mac-is, die zucken auch nur mit den Schultern...
tja, da ist wohl nichts mehr zu retten...

pepa
Re: Datenrettung vom Stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 06.01.2010, 15:46:43
...vielen Dank, das werde ich morgen versuchen, die Kollegin ist gefrustet...

Ich stelle das hier so rein,
damit auch andere daraus lernen können.


Das ist eine gute Erfahrung für sie.
Das ist wohlwollend, nicht hämisch gemeint.
Auf einem Stick hält man nur temporäre Daten.
Und unverschlüsselte persönliche Daten(-bestände?) schon gar nicht,
Krankengeschichten über Patienten, ....
Wie schnell ist so ein Stick mal 'weg', verloren.

Und es hat zwei Effekte:
1) Sie klickt nicht (mehr) einfach drauf los
2) Sie macht ein Backup.

Diese zwei Erkenntnisse können zukünftig unschätzbar sein.
Beispielsweise wenn es daran geht, aus dem Internet
'mal eben' ein Programm zu ergattern.
Viele sind deswegen schon darauf reingefallen,
einem Nutzlosanbieter/Abzocler auf den Leim zu gehen.

Als man den Compies seinerzeit noch Befehle namentlich eintippen musste,
war dieses Klickibunti-Phänomen (huch-was-habe-ich-denn-jetzt-getan)
nicht so verbreitet.
Dennoch kam es vor, dass 'mal wichtige Daten einfach weg waren'.
Backup half dann.
Eine Frage der Disziplin, Lebensphilosophie.

Das Klicken geht so verdammt schnell und einfach,
und das kann eine irre Lawine auslösen.....
Darf ich dabei auch erinnern an die an den garantiert falschen Empfänger versandte email?

Vielleicht hilft es, stets daran zu denken,
sich vorzustellen, daß jeder Klick auf einen Menschen zielt.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Datenrettung vom Stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich würde es mal damit versuchen: http://www.chip.de/downloads/Smart-Data-Recovery_22102996.html oder http://tokiwa.qee.jp/EN/dr.html Die Hersteller versprechen wahre Wunder, manchmal ist sogar was dran. Installiere zuvor Revo Uninstaller Damit du die Shareware wieder sauber los wirst.

Initalisiert beutet in diesem Fall, das OS X das Format des Stick nicht erkannte und deshalb mit HFS+ formatierte. Ob damit die Daten verloren sind ist fraglich und nicht gesichert.

Anzeige