Computerhilfe (PC-Abteilung) Druckerprobleme

schwede2
schwede2
Mitglied

Druckerprobleme
geschrieben von schwede2
Hej,
ich hoffe ich finde jemand unter Euch der mir helfen kann.
Habe mir einen neuen Drucker (Brother DCP-J4110DW, 3 in one, drucken, kopieren und scannen) gekauft.
Habe das Gerät peinlichst genau nach der Betriebsanleitung aufgestellt, angeschlossen und die Software und Treiber installiert.
1. Versuch: Anschluß über USB:
Ergebnis: drucken und kopieren geht, scannen nur über VIA Treiber, scannen über Twain treibern icht möglich. (Twain Treiber wird nicht gefunden)
2. Versuch: Anschluß über Netzwerkkabel.
Ergebnis: gleich 1
3. Versuch: Anschluß über W-Lan.
Ergebnis: gleich 1 und 2

Die Brother Installationssoftware wurde jedesmal deinstalliert und neu für jeden Versuch aufgespielt.
Versuche mehrmals wiederholt, mit der Software von der CD sowie Software von der Brotherseite.
Versuche mit verschiedenen Scanprogrammen, Ergebnis immer gleich.
Das Gerät wird überall koreckt erkannt und als betriebsbereit geführt.
Support von Brother schickt nur Links für neue Treiber, also keine Hilfe.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 bit
anbei ein Screenshot der Fehlermeldung.
Für Hilfe wäre ich dankbar und bedanke mich schon mal im voraus.
Schwede2
P.S. Der screenshot ließ sich nicht einfügen, ist aber unter Weihnacht in meiner Bildergalerie zu sehen

Re: Druckerprobleme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schwede2 vom 22.08.2013, 21:10:44
Ich habe nicht wirklich eine Lösung,
hatte so ein Problem auch noch nicht.

Betrachte meinen Beitrag als lautes Denken, als Denkanstoß.

Mir scheint, der Drucker wird nicht erkannt von einem Programm, mit dem Du scannen willst . Kann das sein ?

Wenn ich mit Irfan View scannen will, muß ich erst unter "Datei" den Drucker als Twain-Quelle wählen.
Der muss bereit sein und angeschaltet.

Kann das in diese Richtung gehen ?
Wenn das Scannen geht (Via) dann bestimmt über das beigefügte Benutzer-Center/Programm.

Ich denke, Twain Treiber sind da, aber softwareseitig noch nicht mit der Bilderquelle = Scanner verknüpft.

Aber wie gesagt.
Ich bin weit weg, sitze nicht vor dem Gerät und hatte diese Thematik noch nicht.
Nur mit Irfan habe ich schon gescannt.
Und das mußte ich mit dem Scanner "Verknüpfen".
Dann ging das.
Mehr kann ich derzeit nicht beitragen.

nordstern
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Druckerprobleme
geschrieben von schwede2
Danke für die schnelle Antwort. Die Programme in die gescannt werden kann, werden vom Scanprogramm automatisch integriert. Ist bei mir auch der Fall. Der Scanner wird auch in allen Programmen erkannt, einschließlich Gerätemanager und als Betriebsbereit angezeigt. Nur über Twain Treiber scannen, das tut er ums vere.... nicht.
Aber nochmals Danke.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
schwede2

Anzeige

Re: Druckerprobleme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schwede2 vom 23.08.2013, 11:12:57
TWAIN ist nicht gleich TWAIN.
Zudem ist TWAIN lediglich ein Treiber, der nicht allein arbeitet, sondern Daten und Commandos lediglich durchschleust. Eine Seite Scanner, andere Seite Programm zum Handhaben. Es gibt auch mehrere Versionen von TWAIN mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
Mehr kann ich auch nicht beitragen - außer daß ich mich eine handvoll Jahre mit TWAIN auf Programmierebene rumgeärgert habe.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Druckerprobleme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schwede2 vom 23.08.2013, 11:12:57
Danke für die schnelle Antwort. Die Programme in die gescannt werden kann, werden vom Scanprogramm automatisch integriert. Ist bei mir auch der Fall. Der Scanner wird auch in allen Programmen erkannt, einschließlich Gerätemanager und als Betriebsbereit angezeigt. Nur über Twain Treiber scannen, das tut er ums vere.... nicht.
Aber nochmals Danke.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
schwede2


1. Der ST unterstützt keine .png-Bilder. Frage mich nicht weshalb, ich habe nur eine Vermutung. Mir ist kein Screenshut-Programm bekannt, mit welchem du die wesentlich kleineren jpeg-Dateien nicht erzeugen kannst!

2. Die auf CD mitgelieferten Treiber müssen nicht die Neuesten sein. Informiere dich hier über die jetzt aktuellen Treiber: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=dcpj4110dw_eu_as&dlid=&flang=Deutsch&os=93&type2=-1 Eventuell auch eine neue TreiberCD herstellen

3. Weshalb willst du unbedingt auf eine Winselnmaschine einen OS/X-Treiber installieren? Guckemada: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/as/as_ot/en/dlf/download_index.html?reg=as&c=as_ot&lang=en&prod=dcpj4110dw_eu_as&type2=1&os=all&flang=all&dlid=dlf005079
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Druckerprobleme
geschrieben von schwede2
Danke für die Antworten.
Die von mir installierten Treiber müßten die neuesten sein, da sie von den Seiten heruntergeladen wurden auf die auch die unten aufgeführten Links hinweisen und stimmen auch mit Treibern auf der CD überein.
Vielleicht Hat jemand noch eine Idee.

schwede2

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Druckerprobleme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schwede2 vom 23.08.2013, 13:24:14
1. Hast du den Drucker in deinem Heimnetzwerk überhaupt frei gegeben?
2. Hast du schon mal in einem Fachforum (bsw. http://www.druckeronkel.de/forum/phpBB3/viewforum.php?f=7 oder http://www.pcfreunde.de/forum/f34/drucker-scanner/) gefragt, oder wartest du darauf, bis wir es tun und die Antworten vorlesen?
3. Du hast die Hard-/Software gekauft und zum Drucker eine dreijährige Gewährleistung erworben. Weshalb wendest du dich nicht an den Support und holst dir dort eine Auskunft?
4. Warum schaffst du das Gerät nicht einfach zurück in den Laden, wenn dir vom Hersteller nicht geholfen werden kann. Zu feig? Das ist dein gutes Recht!
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Druckerprobleme
geschrieben von schwede2
Danke für Deine Antwort, wobei ich nicht weiß ob sie eine Hilfe darstellen soll, oder mehr auf ein Abkanzeln hinauslaufen soll.
Du kannst davon ausgehen, daß ich faßt alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.(Allerdings an eine Rückgabe des Gerätes habe ich noch nicht gedacht.
schwede2
Re: Druckerprobleme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schwede2 vom 23.08.2013, 15:11:17
Ich hatte im Internet das Handbuch für die Grundfunktionen durchgeblättert.
Ziemlich am Ende waren Fehler aufgelistet.
Da kam Dein Problem unter "Scannen" auch sinngemäß vor.
Hast Du sicher gelesen ? Oder....

nordstern
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Druckerprobleme
geschrieben von schwede2
Hej Nordstern,
danke für den Hinweis. Habe ich noch nicht gesehen. Werde gleich suchen.
Nochmals Danke
schwede2

Anzeige