Computerhilfe (PC-Abteilung) DuckDuckGo entfernen

Andrius
Andrius
Mitglied

DuckDuckGo entfernen
geschrieben von Andrius
Kann mir jemand helfen:Wie entferne ich DuckDuckGo von Windows7
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: DuckDuckGo entfernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Andrius vom 07.11.2013, 18:08:41
Aua, DuckDuckGo https://de.wikipedia.org/wiki/DuckDuckGo ist keine Funktion deines Betriebssystems und auch keine Malware, sondern eine der wenigen Suchmaschinen, die es nicht auf deine persönlichen Daten abgesehen haben. Weshalb willst du die los werden? Ist dir eine Suchmaschine, die nicht schnüffelt, lästig?

Damit wir dir helfen können, musst du uns schreiben welche Browser du benutzt.
Andrius
Andrius
Mitglied

Re: DuckDuckGo entfernen
geschrieben von Andrius
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2013, 18:57:03
Habe den IE 10

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: DuckDuckGo entfernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Andrius vom 07.11.2013, 20:20:20
M$ schreibt dazu auf windows.microsoft.com: Ändern der Startseite für Internet Explorer folgendes:
1. Tippen oder klicken Sie auf der Startseite auf Internet Explorer, um Internet Explorer zu öffnen.

2. Rufen Sie eine Seite auf, die Sie als Startseite festlegen möchten.

3. Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, und tippen Sie dann auf Einstellungen. (Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke unten rechts auf den Bildschirm, anschließend nach oben und klicken Sie schließlich auf Einstellungen.)

4. Tippen oder klicken Sie auf Optionen und anschließend unter Startseiten auf Anpassen.

5. Tippen oder klicken Sie auf Aktuelle Website hinzufügen, bearbeiten Sie ggf. die URL, und tippen oder klicken Sie anschließend auf Hinzufügen, um die Website als eine Ihrer Startseiten festzulegen.

Wenn Sie das nächste Mal eine Browsersitzung öffnen, wird diese Website (zusammen mit anderen Websites, die Sie als Startseiten eingerichtet haben) automatisch geladen.

Ob es ein guter Einfall ist musst du selbst entscheiden. Aus meiner Sicht wäre es höchsten eine Webseite, die dich über aktuelle Bedrohungen aufklärt. In diesem Sinne wäre die Index vom Heise-Verlag http://www.heise.de/newsticker/classic/ denkbar.
Andrius
Andrius
Mitglied

Re: DuckDuckGo entfernen
geschrieben von Andrius
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2013, 14:44:01
Erst mal vielen Dank für Deine Informationen
Werde es ausprobieren und Dir berichten
Andrius
Andrius
Andrius
Mitglied

Re: DuckDuckGo entfernen
geschrieben von Andrius
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2013, 14:44:01
Wenn sich eine Suchmaschine wie DuckDuckGo so auf dem Rechner einnistet,daß man sie nicht mehr los wird,ist für mich etwas faul an ihr.
Habe sie so eingestellt,daß sie mir nicht mehr im Wege ist.Bei der
nächsten Neuinstallation müsste sich das Problem erledigt haben.
Noch mal Dank für Deinen Tip.
Andrius

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: DuckDuckGo entfernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Andrius vom 09.11.2013, 22:11:26
Wenn sich eine Suchmaschine wie DuckDuckGo so auf dem Rechner einnistet,daß man sie nicht mehr los wird,ist für mich etwas faul an ihr.

Was zu noch beweisen wäre!!!

Ich benutze neben anderen Suchmaschinen auch DuckDuckGo in meinem Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/duckduckgo-http/. Die Maschine liefert mir Suchergebnisse, frei von Werbung und Spam und ist sogar für Kinder geeignet.

Nun habe ich mich kundig gemacht und es gibt tatsächlich Probleme bei einigen Windows-PCs. In Linux und Apple offensichtlich nicht. Weshalb das so ist, kann ich mir nur so erklären, das vermutlich ein Malware-Hersteller dich von dem Hauptproblem ablenken will. Das konnte ich diesem Thread entnehmen: trojaner-board.de: DuckDuckGo lässt sich nicht entfernen Der Hilfesuchende hatte soviel Müll auf seinem PC, bis hin zu Toolbars für ZoneAlarm und allen möglichen seriösen und unseriösen Virenscannern, das mir die Haare zu Berge standen.

Es gibt für dich jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du wendest dich an das Forum und lässt dir unvoreingenommen helfen. Sehe dir dazu den Thread genau an (3 Seiten), es ist einen Unmenge Arbeit oder du machst alternativ dein System platt und installierst Windows völlig neu. Das ist bei einem PrivatPC zu empfehlen. Dir wird dort auch keine Garantie gegeben. Der PC gilt nach wie vor als kompromittiert!

Hast du neu installiert, sicherst du dir deine saubere Systempartition in einem Image. Eine kostenlose Software gibt es bei paragon-software.de/de: Backup & Recovery 2013 Free Edition Damit lachst du, wenn dir wieder einmal ein solches Ungemach entsteht. Ein Restore dauert etwa 10-15 Minuten. Ich verwende diese Software selbst seit ca 8 Jahren - vorher im XP und jetzt mit Win7.

Sinnvoll ist es, monatlich nach dem MS-Patchday, ein Image auf einer anderen Partition herzustellen und danach das von vor 8 Wochen zu löschen. Du hast also immer 2 Images. Die heutige Festplattengröße lässt das zweifellos zu. Damit kannst du immer entscheiden, ob du das letzte oder vorletzte Image benutzt. Die Software arbeitet neuerdings auch mit USB-Sticks als Speicher und als Rettungs-Stick zusammen. Dazu ist der Bios im PC einzustellen und der Stick startfähig zu machen. In dem Fall wird deine Festplatte nicht belastet.
Andrius
Andrius
Mitglied

Re: DuckDuckGo entfernen
geschrieben von Andrius
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 11:32:57
Interessante Ausführungen
Vielen Dank dafür
Andrius
Re: DuckDuckGo entfernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 11:32:57


Hast du neu installiert, sicherst du dir deine saubere Systempartition in einem Image. Eine kostenlose Software gibt es bei paragon-software.de/de: Backup & Recovery 2013 Free Edition Damit lachst du, wenn dir wieder einmal ein solches Ungemach entsteht. Ein Restore dauert etwa 10-15 Minuten. Ich verwende diese Software selbst seit ca 8 Jahren - vorher im XP und jetzt mit Win7.

Sinnvoll ist es, monatlich nach dem MS-Patchday, ein Image auf einer anderen Partition herzustellen und danach das von vor 8 Wochen zu löschen. Du hast also immer 2 Images. Die heutige Festplattengröße lässt das zweifellos zu. Damit kannst du immer entscheiden, ob du das letzte oder vorletzte Image benutzt. Die Software arbeitet neuerdings auch mit USB-Sticks als Speicher und als Rettungs-Stick zusammen. Dazu ist der Bios im PC einzustellen und der Stick startfähig zu machen. In dem Fall wird deine Festplatte nicht belastet.


Wenn man sich eine Riesenfreude machen will, könnte man über drei Image nachdenken.

Eines nach Windows pur samt aller bis dahin einspielbaren Updates und samt aller Treiber.
Dieses Image kann einem nutzen, wenn man mal wieder "ganz neu installieren muss", hat aber den Vorteil,
dass man auch wieder neu entscheiden kann, was an Programmen installiert werden soll.
Und sei es nur deren neuere Versionen.
Später, falls man auf dieses Image zurück muss, ergänzt man nur die neueren Updates und erstellt wieder ein neues Image der "Stunde Null".

Danach installiert man ja erst mal seine Programme.

Ich sichere ein zweites Image dann am Monatsende.

Auch das dritte dann am nächsten Monatsende.

So habe ich zur Auswahl ein Image etwas vor dem Patchday, eines dann etwas danach.

Schlägt ein Virus zu, gehe ich auf das letzte Image zurück und erspare mir erneut den Patchday einzuspielen.

Schlägt "der Patchday" zu gehe ich auf das Image davor zurück.

Wenn dann das vierte Image erstellt wird, an Monatsende, fliegt das älteste Image raus.

Nur niemals das vom "puren Windows der Stunde Null". Das bleibt.

Mehr wie drei Image braucht kein Mensch.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: DuckDuckGo entfernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 13:05:52
Naja, klar. Auch ich habe eine 0-Version auf der Rettungs-DVD. So weit wollte ich aber nicht gehen.

Trotzdem ist es mir ein Rätsel, welche Software diese Suchmaschine derart im System vergraben hat. Von allein tritt so etwas nicht ein. Da muss ein Fremder nachgeholfen haben. Ich hatte letztens auch eine ganz seltsame (im wahrsten Sinne des Wortes) Suchmaschine drauf. Die kannte ich noch nicht einmal dem Namen nach.

Ich hatte nur LibreOffice aktualisiert und MultiAHCHD installiert. Letzteres ist ein hoch gelobtes Programm zum Erstellen der Menüs für BluRay und HD-DVDs. Nachdem ich das Image drüber gebügelt habe, habe ich beides nochmal aus anderen Quellen gezogen und was soll ich sagen - Keine Probleme. Ich habe keine Erklärung, höchsten das die ersten Downloads von Sourceforge.net stammten. Das Problem bei Opensource ist, das sie umgepackt werden darf.

Das es die Ursache ist dürfte aber nur eine Vermutung sein. Auf alle Fälle ist es ein weiteres Argument für Paragon.

Anzeige