Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte

Computerhilfe (PC-Abteilung) Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte

felix
felix
Mitglied

Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von felix
Mit der Zeit sammelt sich viel auf der Festplatte an, das nicht mehr von Nutzen ist. Auch alles Gelöschte versperrt weiterhin Platz. Wie kann ich ohne Verlust und auf einfachste Weise die gespeicherten Daten auf der Festplatte neu ordnen, um Speicherplatz von Gelöschtem neu verwenden zu können?
--
felix
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von giovanni
als Antwort auf felix vom 18.04.2007, 18:19:00
Sofern du Windows verwendest, klicke einfach mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und wähle ''Papierkorb leeren''. Der Platz der gelöschten Dateien wird dann automatisch freigegeben.

Anschließend kannst Du Deine Festplatte noch defragmentieren, damit eventuell ''zerstückelte'' Dateien wieder zusammenhängend gespeichert werden, wodurch eventuell ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil feststellbar sein könnte.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf felix vom 18.04.2007, 18:19:00
und dann noch:
>>start
>>programme
>>zubehör
>>systemprogramme
>>Datenträgerbereinigung

und dann die Datenträgerbereinigung ausführen und alles löschen, was er Dir heraussucht. So sollten alle temporären Dateien gelöscht werden (incl. Papierkorb) - das schafft Platz im Arbeitsspeicher (virtuellem Speicher)
angelottchen

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von giovanni
als Antwort auf angelottchen vom 18.04.2007, 19:56:15
angelottchen schrieb am 18.04.2007 um 19.56:
> und dann die Datenträgerbereinigung ausführen und alles löschen, was er Dir heraussucht. So sollten alle temporären Dateien gelöscht werden (incl. Papierkorb) - das schafft Platz im Arbeitsspeicher (virtuellem Speicher)

Der Tipp ist zwar nicht falsch, hat aber nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun (auch nicht mit dem virtuellen auf der Festplatte).
uki
uki
Mitglied

Re: Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von uki
als Antwort auf giovanni vom 18.04.2007, 20:26:35
Betr.: Entrümpelung des Arbeitsspeichers.

An die Möglichkeit, dass sich auf dem Arbeitsspeicher auch "Müll" ansammelt, hatte ich vorher noch nicht gedacht. Es hat mich neugierig gemacht. Unten gebe ich einen Link ein, der einen Weg beschreibt, ohne Zusatzprogramm, dieses durchzuführen.
Ich hätte gerne gewusst, was davon zu halten ist.
Danke.
--
uki
pilli
pilli
Mitglied

Re: Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 19.04.2007, 08:05:26
danke für den link uki;

ich habe es gelesen und meine, dieser teil in der dann folgenden antwort macht doch eher vorsichtig? :

...
"fatal wird es nun wenn der "geputzwurde" und eine routine auf den rücksprung trifft dort aber nichtmerh das anfindet was mal war.
entweder reagiert das prog nimmer oder stürzt ab im extremfall macht die ganze karre die biege.
die chancen den punkt zutreffen würde ich ma bei 40% ansetzten.

also ich würde liber den ram aufrüsten"
...



--
pilli

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von uki
als Antwort auf pilli vom 19.04.2007, 09:56:37
Danke für die Antwort, pilli.
Zum Glück braucht mein PC das im Moment nicht. Ich wäre damit natürlich auch vorsichtig, finde es aber schon interessant zu wissen.
--
uki
matze
matze
Mitglied

Re: Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von matze
als Antwort auf uki vom 19.04.2007, 08:05:26
Das Märchen von der Systemverbesserung/-Beschleunigung durch Arbeitsspeicherbereinigung darfst Du getrost zu Grimms Märchenbüchern ins Regal stellen.
Was für ein Blödsinn das ganze ist und offensichtlich seit WIN 98SE nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen ist lies hier nach (am Bsp.von XP)
http://www.derfisch.de/tuning--und-tweaking-mythen-teil-ii-ram-tuning.html

Generell gilt:
Lass den Arbeitsspeicher von Windows verwalten - das kann es besser als jedes Tool oder gar manuelle Fummelei - Punkt!
--
matze
vorarlbergerin
vorarlbergerin
Mitglied

Re: Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von vorarlbergerin
als Antwort auf pilli vom 19.04.2007, 09:56:37
ich mach das mit dem kostenlosen programm.
--
vorarlbergerin
uki
uki
Mitglied

Re: Entrümpelung / Neuordnen der Festplatte
geschrieben von uki
als Antwort auf matze vom 24.04.2007, 01:18:37
Ok matze, mit "nichts" tun (jedenfalls in dem Fall) alles richtig machen, hört sich gut an.
Danke für die Antwort.
--
uki

Anzeige