Computerhilfe (PC-Abteilung) Firefox und https://

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Firefox und https://
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die meisten der ST-Mitglieder wissen dass das Übertragungsprotokoll https:// in einem ST-Link nicht funktioniert. Selbstverständlich habe ich eine Erklärung dafür. Eine Diskussion darüber ist aber müßig.

Zuerst einmal möchte ich klären, was dieses Protokoll Hypertext Transfer Protocol Secure beinhaltet. Dieses Übertragungsprotokoll gibt es schon seit 1994. Bei Benutzung des Protokolls vereinbart der Browser (egal welcher) mit dem Zielserver einen Schlüssel und ab diesem Moment geschieht die Datenübertragung codiert. Es ist nur noch feststellbar, mit welcher Webseite der jeweilige Browser Kontakt besitzt, aber nicht mehr welche Daten ausgetauscht werden. Da dieser Code temporärer Art ist, kann auch niemand mehr mitlesen. So wird zukünftig das Internet insgesamt aussehen, was ja auch richtig ist.

Google stellt bsw. nach und nach alle seine Dienste auf dieses Protokoll um. Bei YouTube, Google Docs aber auch bei Twitter und Facebook ist es schon geschehen. Selbstverständlich kann man diese Dienste nach wie vor mit dem normalen http://-Protokoll aufrufen. Was aber geht es einen Schnüffler an, was ich bei GoogleDocs schreibe, bei Amazon bestelle, bei eBay ersteigere, bei Mozilla welche Erweiterung lade, was ich in einem (Wordpress)Blog schreibe, ich mich mit welchen Freunden bei Facebook schreibe oder oder oder .... Kriminelle Hacker und Schlapphüte werden es zukünftig schwer haben.

Ab sofort gibt es bei http://www.eff.org/files/https-everywhere-latest.xpi für den Firefox eine Extension, die sobald eine Sicherheitsverbindung vom Server angeboten wird, diese auch benutzt. Dabei ist es egal, ob nach dem normalen http://-Protokoll aufgerufen wird oder nicht. In der Praxis bedeutet das, trotzdem hier im ST nur ein "funktionierender" http://-Link besteht, die Verbindung mit https eingerichtet wird.

Auch wenn dort Anfangs nur ein paar wenige Pagen angeboten werden, können diese von euch selbst erweitert werden. Derzeit sieht das zwar noch etwas kompliziert aus, aber auch ich bin überzeugt, das sich das ändern wird.

Eine kurze Videoanleitung zu dieser FF-Erweiterung findet ihr bei http://www.sempervideo.de/?p=6492


Anzeige