Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner

Computerhilfe (PC-Abteilung) Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner

hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von hans10sin_fru
Ich wollte gerade für eine Freundin ein paar Programme auf deren Rechner installieren und schloß hierfür meine ext. FP an. Unglücklicherweise hatte diese Freundin kürzlich ihrem Rechner etwas 'Gutes' tun wollen und Norton Internet Security 2010 installiert...
Ich habe dieses Programm u. ähnliche 'all inclusive' Sicherheitslösungen selbst nie genutzt - und weiß nun auch, warum:

Norton löschte ohne Nachfrage 'risikobehaftete' Dateien auf meiner FP. Die sind jedoch völlig in Ordnung, auch wenn sie Norton nicht gefallen. Ich konnte diese zwar wieder herstellen und dem Programm vorübergehend 'das Maul stopfen', doch so bald es wieder aktiviert ist, beginnt das Spiel von vorn. 'Autoprotect' nennt sich das wohl. Bravo! Vielleicht entscheidet das Programm demnächst auch noch, ob ich bei Regen rausgehen darf oder die Erkältungsgefahr zu groß ist ???

Ich für meinen Teil würde NIS ja gern komplett deinstallieren und es bei einer reinen Anti-Viren-Lösung belassen. Doch das kann ich jemandem, der gerade einige Dollar darauf investiert hat, nur schlecht vermitteln. Daher meine Frage:

Läßt sich irgendwo einstellen, daß das Programm gefälligst nachfragt, was man mit der 'verdächtigen' Datei zu tun gedenkt? (Vor allem auch, weil ich vermute, d. AutoProtect-Funktion greift bei eingehenden Mails ebenso ein... )
Ich habe nichts dazu in den Optionen finden können.

Aber vielleicht weiß ja jemand Rat?
(Oder eine gute Begründung für die Freundin, die ihr die Deinstallation des Programms plausibel macht ;) )
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 04.01.2010, 15:47:40
Norton ist weder Freeware noch OpenSource. Symantec will damit Geld verdienen und ist nicht Bestandteil der Heilsarmee.

Was willst du auch gutes den Leuten tun? Eine einfache Frage an Google Norton (Fehler or Error) hat die Antwort darauf. 35.000 Treffer allein im deutschsprachigen Raum sind deutlich genug. Im englischen Sprachbereich kommen nochmal 14,4 Mio dazu.
benny
benny
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von benny
als Antwort auf hans10sin_fru vom 04.01.2010, 15:47:40
Ja es lässt sich einstellen. Benutze bitte die Hilfe dazu.
Standart mäßig ist übrigens die Nachfrage eingestellt!
Norton wurde mir nur zu teuer daher und nur daher wechselte ich zu Kaspersky.

benny

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 04.01.2010, 19:19:24
Ja es lässt sich einstellen. Benutze bitte die Hilfe dazu.
Standart mäßig ist übrigens die Nachfrage eingestellt!
Norton wurde mir nur zu teuer daher und nur daher wechselte ich zu Kaspersky

Darf ich auch schreiben, welchen Scanner ich benutze und ob der noch preiswerter ist?

Zu was braucht man überhaupt einen OnDemand-Scanner wenn man Firefox mit NoScript und ABP benutzt?
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2010, 22:50:53
Ja es lässt sich einstellen. Benutze bitte die Hilfe dazu.
Standart mäßig ist übrigens die Nachfrage eingestellt!
Norton wurde mir nur zu teuer daher und nur daher wechselte ich zu Kaspersky

Darf ich auch schreiben, welchen Scanner ich benutze und ob der noch preiswerter ist?

Zu was braucht man überhaupt einen OnDemand-Scanner wenn man Firefox mit NoScript und ABP benutzt?


Weil der Webmaster des ST die Leute für unfähig erklärt, die NOSCRIPT installiert haben
Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 04.01.2010, 15:47:40
...Ich habe dieses Programm u. ähnliche 'all inclusive' Sicherheitslösungen selbst nie genutzt - und weiß nun auch, warum...

Dann ist doch logischwerweise das Ergebnis, daß der Dreck verschwindet.
Koste es jeden Preis. Ist doch Wahnsinn.
Was ist besser? Immer Angst, Unsicherheit - oder Ruhe.
Stelle Dir nur mal vor, Du sitzt mitten im Urwald, und der PC macht die Grätsche.

Es wundert mich immer wieder, wie man irgendwelche Programme installiert,
von denen man keine Ahnung und schon gar nicht den totalen Durchblick hat, nicht haben kann.
Das grenzt immer an Selbstmord.
Und dafür noch Geld ausgibt, was man -falls überhaupt nötig- kostenlos haben kann.
Selbst für Programme, die im Betriebssystem bereits enthalten sind.
Warum nur, warum das?
Immer wieder, immer wieder.

Man, ich mache seit 50 Jahren Computer in allen Variationen.
Ich habe noch nie ein solches Chaos erlebt, wie diese Abzocke jetzt mit den PCs.
Unsicherheit auf allen Linien, verursacht durch Angst, durch Panikmache, Werbung.

Kein Mensch hätte ehemals daran gedacht,
auf einem Großrechner ein funktionell unbekanntes Programm zu installieren.
Und dafür zu zahlen.
Und so halte ich es bisher auch. Ich brauche und habe keine 'Hilfsprogramme'.

Und viele viele andere arbeiten ohne den Schnickscknack einwandfrei.

Wenn es nicht so deprimierend wäre, dann würde ich lachen.
Das verstehe wer will. Ich kann es nicht.

Die Idee mit den Virenscannern ist sicher ok,
aber sie kann niemals funktionieren.
Denn einen Virus kann man nur identifizieren wenn man ihn kennt.
Ein neuer ist nicht bekannt. Also alles für die Katz'.

Runter mit dem Dreck, TuneUp, ..... und viele viele andere.

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2010, 22:50:53


Zu was braucht man überhaupt einen OnDemand-Scanner wenn man Firefox mit NoScript und ABP benutzt?


Was ist ABP? AdBlock Plus?
benny
benny
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von benny
als Antwort auf benny vom 04.01.2010, 19:19:24
benny,hast du dich mal gefragt warum hier keiner auf die Frage eingeht aber Softwareempfehlungen gibt?
Nee benny,sorry,dazu bin ich zu dooooooooooof.

benny
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2010, 23:36:31

Die Idee mit den Virenscannern ist sicher ok,
aber sie kann niemals funktionieren.
Denn einen Virus kann man nur identifizieren wenn man ihn kennt.
Ein neuer ist nicht bekannt. Also alles für die Katz'.

Runter mit dem Dreck, TuneUp, ..... und viele viele andere.


Trotzdem schmeisse ich meinen kostenlosen Scanner nicht runter, denn heuristische Verfahren schützen bis zu einem gewissen Grade auch vor Mutationen.
Re: Freie Meinung f. freie Buerger - auch bei Norton??? Anfrage an NIS-User und/oder -Kenner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 04.01.2010, 23:44:42
Hallo hans10sin_fru, *schöner Name*

Ich kenne das Programm auch nicht, aber in den Einstellungen sollte doch zu finden sein, auf welche Laufwerke es zugreifen darf.

Wenn du dort nichts findest, besteht doch noch die Möglichkeit, nur die benötigten Installationsdateien auf einen USB Stick oder DVD- ROM zwischenzulagern. Zumindest an einer DVD beisst sich Norton die Zähnchen aus.

Ich glaube, allein der schnöde Versuch deiner Freundin das ach so tolle (und teure) Sicherheitsprogramm auszureden, macht dir nur Probleme, --lass es lieber.

ecki

Anzeige