Computerhilfe (PC-Abteilung) Funktastatur verwenden?

gitti66
gitti66
Mitglied

Funktastatur verwenden?
geschrieben von gitti66
Meine Frage ist: kann ich folgende

SILVERCREST® Funktastatur mit Funkmaus einfach so
an einem PC verwenden. (Gibts gerade im Angebot bei Lidl)
Ich habe Vista, Asus Bildschirm Typ XX36, Packard Bell Rechner 750GB
Danke im Voraus.
Grüssle Gitti
Re: Funktastatur verwenden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 18.01.2014, 11:12:56
wollte nur meine Erfahrung über die Funkmaus mitteilen :)

Funkmäuse sind praktisch keine Schnur aber sie werden mit Batterien betrieben bei mir war kein Auflader mal dabei für die Batterien.

Da ich oft mit Fotoprogramme (Hobby ) arbeite waren die Batterien nach 14 Tagen leer. Wenn man die Funkmaus selten in Betrieb hat ist es praktisch ohne Schnur zu arbeiten:
Man soll auch Bedenken man sitzt ja beim Monitor um den Richtungspfeil zu sehen und das bisschen Kabel an der Maus stört doch keinen plus man braucht nichts Aufzuladen :

Mit Funktastatur habe ich leider keine Ahnung hat mich nie interessiert !

Gruss crosby :)
Re: Funktastatur verwenden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 18.01.2014, 11:12:56
Meine Frage ist: kann ich folgende

SILVERCREST® Funktastatur mit Funkmaus einfach so
an einem PC verwenden. (Gibts gerade im Angebot bei Lidl)
Ich habe Vista, Asus Bildschirm Typ XX36, Packard Bell Rechner 750GB
Danke im Voraus. Grüssle Gitti

Das kommt auf den Stecker an der Tastatur an (grins).
Den es ja nicht mehr gibt.
Dafür hats da so ein kleines USB- Stecker- Klötzchen.
Bis dahin ok.

Nur - hat Dein PC USB- Anschlüsse?
Ja, und mindestens einer davon ist frei: geht ok
Nein: Finger weg.

Batterien sind kein Problem, wenn es aufladbare Akkus sind (nochmal grins).

Es würde ein Ruck durch die Republik gehen, wenn L Tastaturen unters Volk bringen würde, die nix taugen.
Nix taugen?
Ja; die Dinger müssen billig sein, und ob Du auf dem (billigen) Ding wirklich ordentlich tippen kannst, das solltest Du persönlich vor dem Kauf probieren.
Ich empfehle NICHT, eine schwarze Tastatur mit weißem Aufdruck zu erstehen; so etwas ist ein Verbrechen an der Menschheit.
(Nur) Helle, beige Tastaturen mit eingravierten/eingelegten schwarzen Zeichen sind brauchbar.

Als Mouse immer eine optische Funkmouse. Kabel hindert immer irgendwann.
Daran darf man nicht sparen. Vorzugsweise von Logitech nehmen.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.

Ultimtative IBM- Tastatur, alles andere ist einfach Schrott. Bei eBay fürn Appel & Ei erwerbbar (allerdings für große Äppel), aber sie ist es wert. Stecker beachten, Umsetzer für USB ggf notwendig (Pfennigsartikel).
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Funktastatur verwenden?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2014, 13:56:27
Hallo Crosby und Digi,
eigentlich war ich war ich schon bedient, als ich las das die Maus Batterien braucht.
(Da hatte ich erst, Erfahrungen mit den Christbaum Kerzen gesammelt)
Digi Du hat gut grinsen...ürigens meine jetzige Tastatur ist schwarz mit
weißen Buchstaben von Genius.
USB Stecker hat ja wohl jetzt jeder Rechner, meiner hat 3.
Danke für die Aufklärung hat mir schon geholfen, ich bleib bei meinen Kabeln.
Gitti
Re: Funktastatur verwenden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 18.01.2014, 14:28:18
...ürigens meine jetzige Tastatur ist schwarz mit
weißen Buchstaben von Genius. Gitti
Schade auch
Ob der Name 'Genius' nach diesem Beitrag noch angebracht ist?

Na jetzt abba ma ernsthaft...
Du sitzt vor Deinem hellen Bildschirm mit schwarzen Zeichen.
Und dann schaust Du mal raus in die Gegend.
Ganz normal - und Dir fällt nichts auf.

Nun setz Dich wieder vor den Bildschirm und starre n Weilchen darauf.
Und jetzt schau auf die (schwarze) Tastatur.
Jetzt sollte Dir aufgefallen sein, dass das Auge sich arg (Dir bisher unbewusst) anpassen musste, um die Zeichen zu erkennen (auch Blindschreiber kommen in diese Situation). Dein Auge wird also automatisch gezwungen, neben dem Fokus auch noch mindestens die Iris anzupassen an ein gänzlich anderes Lichtverhältnis. Gar nicht gut. Gibt auf Dauer Kopfschmerzen, und Du weißt nicht warum.

Eigentlich wurde schon vor 20 und mehr Jahren vom BGA (mittlerweile aufgeteilt) empfohlen; und später wurde es Pflicht für die Hersteller von Monitoren, nur noch einen weißen (hellen) Hintergrund und darauf schwarze (dunkle) Zeichen anzubieten.
Was viele Web-Designer aber wieder wettmachen mit schwarzem Hintergrund oder hellblauem Text auf dunkelblauem Hintergrund. Es reicht denen aber schon, den Hintergrund schwach grau zu machen; ganz Schlaue bringen auch darauf noch dezent eingegraute Zeichen unter. Sieht 'gekonnt elegant' aus, ist aber nur schwer lesbar. Zweck verfehlt. 'grrr'.

Die Berufsgenossenschaften haben seinerzeit dann verbindlich den hellen Hintergrund durchgedrückt. Zurecht; denn dunkler Hintergrund und darauf weiße Zeichen erzeugen Kopf- und Augenschmerzen. Was sich wiederum auf den gesamten Körper ausdehnen kann (Haltungsschäden, Migräne, 'Ursache unbekannt') - wie schon geschrieben.
Ganz abgesehen davon, dass 'elegante weisse Schnörkel' auf schwarzen Tasten regelecht einzeln 'erforscht' werden müssten beim Lesen.
Und welches Buch hat schon schwarze Seiten?

Bei dunklen und hellen Tastaturen wird auch gern der fiese Trick angewandt, die Zeichen lediglich aufzudrucken (Tampondruck) mit dem preisgünstigten Material. Das Zeugs ist bei 'Sonderangeboten' ratzfatz abgegrabbelt.
Deshalb rate/riet ich zu eingelassenen/eingravierten Zeichen auf den Tastaturen. Teuer, aber Generationen besser - und schöner.

Woher ich das weiß? Ich war dabei.

Anzeige