Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg

Computerhilfe (PC-Abteilung) Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von baerliner
als Antwort auf real vom 04.12.2008, 23:04:13
@real,

du hast die kostenlose Backup-Software von der iomega-Download-Seite runtergeladen und installiert



.

Dann hast du

- deine benutzerspezifischen Daten auf der HD gesichert

- ein neues Betriebssystem installiert

- dieses System auf dieselbe HD gesichert

Und dann wolltest du die benutzerspezifischen Daten restaurieren?
Und dabei wurde die Platte nicht mehr erkannt, als du sie am USB-Port angeschlossen hast? Das will ich dir so nicht glauben!

Ich glaube eher, es ist dir nicht gelungen die Benutzerdaten von der HD wiederherzustellen.

Ich hoffe, dass der von wiking genannte Link dir trotzdem die Rücksicherung deiner Benutzerdaten erlaubt. Good Luck!

Hast du überhaupt nach der Generierung des Betriebssystems die Backup-SW neu installiert? Oder hast du die Installationsdatei nicht mitgesichert? Denn ein erneuter Download der Software kann natürlich nicht klappen, da die Lizenz ja verbraucht ist.

Kontaktiere iomega wegen deiner Probleme, damit sie den gesperrten Download aufheben.
--
baerliner
real
real
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von real
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2008, 19:21:42
Besten Dank für Deine grosse Hilfe lieber wiking

Ich habe vor Mitternacht zwei verschiedene Harddisk Treiber EMC® Retrospect® Express für Win XP Prof mit SP3 herunter geladen..3
Nach einem Aug voll schlaf werde ich sie morgen im Laufes des Tages mal testen.

Mit freundlichen Grüßen
Real aus der CH

--
real
real
real
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von real
als Antwort auf baerliner vom 04.12.2008, 23:51:05
Lieber Bärliner auch Dir möchte ich hiermit für Deinen Beitrag danken
schaue mal weiter auf dieser Seite meinen Dank an Wiking nach
mfg
--
real

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2008, 19:21:42
...

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, hast Du Windows XP neu installiert? Dabei ist natürlich die vorherige Version gelöscht bzw. überschrieben worden und damit auch die Registryeinträge für das iomega-Laufwerk/Software. (Da Du von "periodischen Datensicherungen" sprichst, geh ich davon aus, dass Du nicht die komplette Systempartition/-festplatte in Form einer Image-Datei gesichert hast, sondern nur bestimmte Daten.)

Solltest Du mit der Software gem. o.a. Link nicht erfolgreich sein, empfehle ich Susannchens Vorgehen. True Image ist einfach zu installieren und ebenso simpel anzuwenden. Funktioniert sogar ohne Registryeinträge... ggg
Der Nachteil dieses Vorgehens ist allerdings der wahrscheinliche Verlust deiner Daten auf der externen Festplatte (evtl kann diesbezüglich ein Freewareprogramm wie Undelete Plus helfen).

wiking


Eins kapiere ich nicht: wie kann denn ein Backup-Programm Registryeinträge für die Verwaltung der Backups insbesondere zur Wiederherstellung machen? Dies führt doch das gesamte Sichereungskonzept ad absurdum!

Denn ich sichere doch meine Benutzerdaten, weil ich u.U. das Betriebssystem neu aufsetzen muss und dann die Benutzerdaten restaurieren will. Und das würde ja dann nicht funktionieren, da ja die Registry verändert ist.

--
baerliner
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 05.12.2008, 00:26:52
Scheint eine ganz spezielle Art des Backups zu sein, Iomega ist ja für seine Extravaganzen bekannt.
Drum wird es scheinbar nur von extravaganten Leuten benutzt.*lach*

Jeder wie er glücklich wird.
Klinke mich hier dann mal aus!
--
susannchen
Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 05.12.2008, 00:26:52
Betr: iomega EMC Retrospect Express HD

Die Backup-SW stammt nicht von Iomega, sondern von EMC Insignia.
Hier ist die entsprechende Website:
http://www.emcinsignia.com/de/supportupdates/service/faq/#misc

Zitat Insignia: "Retrospect Express ist im Lieferumfang vieler verschiedener Speichergeräte enthalten. Vom Hersteller Ihres Geräts erhalten Sie kostenlosen Support zu Retrospect Express. EMC bietet kostenpflichtigen Support für Benutzer von Retrospect Express an.
Für technischen Support direkt vom EMC Insignia-Support müssen Retrospect Express-Kunden gegebenenfalls eine Gebühr von $69,95 bezahlen."


Angesichts des Preises scheint mir die True Image-Lösung am sinnvollsten.

Wiking

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2008, 11:10:27
Um die Wogen mal etwas zu glätten:

Da kauft sich Jemand eine externe Festplatte, um damit seine Daten zu sichern. Hierzu benutzt er das vom Hersteller empfohlene Programm. Als die Sicherung dann tatsächlich benötigt wird, stellt er frustriert fest, dass er das erforderliche Programm gar nicht benutzen kann, weil dessen Registrierung nicht mehr funktioniert.

Aus der Sicht der Spezialisten hier war es zwar ein Fehler dieses Programm überhaupt einzusetzen, doch diese Erkenntnis hilft ihm nun leider auch nicht weiter. Denn damit ist das Problem nicht gelöst, dass er nach wie vor nicht auf seine gesicherten Daten zugreifen kann.

Frage an real:

Hattest du auf der externen Festplatte lediglich System-Daten gesichert, oder auch deine eigene Dateien?

Im ersteren Fall empfehle ich dir, dich einfach damit abzufinden, dass du dein System nun neu einrichten musst, also alle gewünschten Programme neu installieren. Im zweiten Falle ist es schwieriger, denn auf die Sicherung kann eventuell in der Tat nur das nun nicht richtig funktionieren wollende Programm zugreifen.

Hast du schon mal versucht, beim Hersteller der Festplatte oder des Programmes nach einem Forum zu suchen, in dem sich Benutzer gegenseitig helfen? Ich denke nämlich, du wirst nicht alleine sein mit diesem Problem.

Übrigens, ich hatte vor Jahren mal mit einem ZIP-Laufwerk von Iomega ein Problem. Der Anruf beim Iomega-Support war (zumindest damals noch) kostenlos und ich wurde sehr kompetent beraten.
real
real
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von real
als Antwort auf giovanni vom 05.12.2008, 13:01:23
Guten Tag liebe/s susannchen und hilfsbereiten Jungs,

vorweg mal recht herzlichen Dank für Eure prompten Antworten.

Ja in der Tat und Wahrheit ist mir dies leider passiert (auch persönliche Datenordner).
Was der giovanni im vorangegangenen Beitrag richtig erkannt hatte.

Nichts ahnend hatte ich damals wie gewohnt den USB Stecker am PC eingesteckt und war verwundert, auf welch ungewohnter Weise dies ablief. Später dachte ich, das ist eigentlich eine clevere Lösung, damit brauchte iomega aus Kostengründen keine Installations CD herzustellen und beizupacken.

Als Maschinenbauer – mit breit fehlenden IT - jedoch umso besserem User Knowhow, war ich insofern geschockt von der misslichen Situation, weil ich neben dem bis Dato nicht zugreifbaren Backup – am Vorabend bevor der Techniker kam, zusätzlich alle weiteren Daten-Ordner 1:1 auf den externen Datenspeicher (iomega) rüber kopiert hatte.

Der von mir angefragte PC Techniker hat auf meinen Wunsch hin zuvor folgende Programme abgeschossen:
MSN Messenger, MS Audio Player, PDF Acrobat Reader.
Wie er damit umging entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte ihm meine von MS lizenzierten CD’s XP Pro und Office Pro für die Arbeit überlassen.
Daher war ich leider Euch allen bei diesbezüglichen Fragen keine grosse Hilfe.

Vorerst versuchte ich mir selber zu helfen, habe im Internet rumgesucht, und dann als Premium Mitglied bei Nickles.de rumgeschaut und bin auf den Artikel „Datensärge“ gestossen. Doch da war leider mein erlebter Terror schon alles passiert. Hier noch den entsprechenden Link:

Mit dem Titel > Festplatten - Fakten Tipps Tricks
http://www.nickles.de/c/s/4-0029-623-1.htm
PRAXIS: Externe Festplatten - USB-Datensärge enttarnen

Nervöse war ich weil ich den sehr umfangreich, grossen Ordner (Wissenschaftliche Sammlung über) „erneuerbare Energien“ dringend brauchte um etwas sehr aktuelles nachzulesen und damit weiter zu fahren.

Sorry auch den Leser/innen im Seniorentreff gegenüber, dass ich dabei die Contenance verlor. Den Petzerartigen Beitrag des Typen hatte mich echt in Rage gebracht.

Das Ganze hat mir fachlich wie zwischenmenschlich weitergebracht. Es stimmt was meine Omi damals (mir als kleiner Bub) sagte „Auf Gottes Acker wachsen verschiedene Kräuter“ damit meinte sie Menschen.

Ferner möchte ich nicht verfehlen, Euch Allen „Hilfsbereite Mitmenschen“ recht frohe Festtage sowie persönlich wie familiär und beruflich alles Gute zu Wünschen

Liebe Grüsse
Real = René Alfred aus Grenchen/Schweiz
PS. Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen, und den Versuch Morgen im Laufe des Samstags starten
--
real
Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf real vom 05.12.2008, 18:10:54
Hallo real,

Hast Du nun Dein eigentliches Problem in den Griff bekommen.
Im Klartext:
Mußt Du Dein Betriebssystem neu installieren und sind Deine Daten gerettet oder verloren ?
Würde mich schon mal interessieren, obwohl ich mich bewußt aus diesem Tread herausgehalten habe.
Ich bin Praktiker (Schrauber), da muß sowas funktionieren.
Das Schwelgen in den Programmen und Besserwisserei überlasse ich Anderen.
Ich habe auch meine negativen Erfahrungen mit den sogenannten "Softwarelösungen" gemacht.
Für mich gilt, das, was auch funktioniert, ist meine Lösung.
Aber das teste ich aus, praktiziere es dann und debattiere das nicht.
Es muß nicht für jeden passen.
Dein Dilemma passiert mir jedenfalls nicht mehr.
Das Gute an der Sache, es kostet mich nichts.
Ich stelle sowohl meine Systeme , als auch meine Daten in kurzer Zeit wieder her.
Bei Interesse besprechen wir das per PN.
Manche hier geschriebene Besserwisserei möchte ich mit ersparen.
--
clabauterman
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hilfe gesucht meine externe Festplatte = Datensarg
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2008, 12:53:15
Entschuldige clabautermann, meinst du nicht auch dass du das Wort "Besserwisserei" etwas zu oft benutzt die letzte Zeit.

Ich finde jeder hat andere Methoden und Erfahrungen Probleme zu lösen,vielleicht solltest auch du das erkennen und deine Methode nicht als die einzig richtige hervorkehren.

Viele Wege führen ans Ziel, einen Idealen gibt es selten da das Ziel immer ein anderes ist, besonders im Bereich des PCs.

Im Interesse aller Interessierten wäre es immer angenehmer öffentlich zu posten an Stelle einer PN

Schönen dritten Advent wünscht
--
susannchen

Anzeige