Computerhilfe (PC-Abteilung) Internet explorer deaktivieren

Baeke
Baeke
Mitglied

Internet explorer deaktivieren
geschrieben von Baeke
Hallo liebe PC Fachleute,

ich möchte den internet explorer von meinem Läppi entfernen, geht aber nicht!!
Im Dateipfad habe ich diese 3 Dateien gefunden:

iexplore 20.11.2010

ieinstal 02.11.2013

ielowutil 14.07.2009

Es erscheint ein Hinweis, dass ich Berechtigungen von TrustedInstaller brauche.
Was ist das ??

Alles total "böhmische Dörfer" für mich.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zu löschen, ohne dass auf dem PC ein Schaden entsteht?

Schon mal Danke für die Antwarten,
Baeke
Re: Internet explorer deaktivieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Baeke vom 20.01.2014, 23:07:16
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zu löschen, ohne dass auf dem PC ein Schaden entsteht? Baeke

Nein.
Warum muss der gelöscht werden? Nutze ihn einfach nicht.
Falls Du den entfernst, handelst Du Dir ne Menge Flöhe ein.

Du kannst aber jeden Browser Deiner Wahl als 'Standardbrowser' wählen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Internet explorer deaktivieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Baeke vom 20.01.2014, 23:07:16
TrustedInstaller wird hier beschrieben: Praxistipps.chip.de: TrustedInstaller was ist das?. Du kannst ihn deaktivieren, das haben meines Wissen sogar schon Einige gemacht. Du musst dann aber regelmäßig selbst dafür sorgen, das du die Sicherheitsupdates installiert bekommst. Das kann man bsw bei WinFuture machen: WinFuture.de - UpdatePack. Ob das sinnvoll ist und der Bequemlichkeit dient, solltest du selbst entscheiden.

Mache doch mal folgendes:
1. Ein Image von der gegenwärtigen C: mit Paragon oä.
2. Danach deaktivierst du den TrustedInstaller und entfernst alle ungewünschten Systembestandteile
3. Mache wieder ein Image von der C:
4. Installiere regelmäßig die Updates von WinFuture.
5. Berichte uns über deinen Erfolg.
6. Falls es Müll geworden ist, kannst du immer noch den unter Punkt 1 gesicherten Zustand der C: wieder herstellen.

Ich denke jedoch das du auf andere Programme gut verzichten kannst. Es gibt viel schlimmere Ressourcenfresser. Ich besitze bsw seit vielen Jahren keinen der tollen OnAccess-Virenscanner und Internetsecuritys mehr. Stattdessen benutze ich Autoruns und ProzessExplorer aus den Sysinternals und sehe bei Bedarf nach, was sich hinter meinem Rücken tut bzw, welche Veränderungen es gibt. Auch pflege ich regelmäßig ein Image mit Paragon Backup Recovery 2013 Free Bei Bedarf kann ich einen zuvor gesicherten Systemzustand wieder herstellen.

Sollte sich auf der gleichen Festplatte auch ein Linux befinden, darf mit Paragon nur die C:, jedoch nicht die erste Spur mit dem MBR, gesichert werden, ansonsten überschreibt Paragon diesen mit den Windows-Standardwerten ohne dem Bootmanager der Linuxinstallation.

Linux ist weniger anfällig und hat ein eigenes Imagingsystem.

Anzeige

Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Internet explorer deaktivieren
geschrieben von Baeke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2014, 10:59:44
hallo HW,
deine ausführliche Info zum IE habe ich mir schon einige male durchgelesen,
aber... ich traue mich nicht auf meinem Läppi was zu verändern.

Ich habe 2 Browser, FF 26.0 und T-online 7.0 und bin mit beiden zufrieden, weil alles gut läuft.

Ehrlich gesagt, neulich das Problem mit Search Conduit hat mir gelangt!!

Bei Google habe ich auch gelesen, es ist nicht einfach, den IE zu deaktivieren, löschen geht gar nicht wurde geschrieben.

Vielen Dank für Deine Mühe,
Baeke
Re: Internet explorer deaktivieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Baeke vom 21.01.2014, 17:34:07
Es ist überhaupt keine gute Idee, den IE entfernen zu wollen, das bringt garantiert Schwierigkeiten ohne Ende. Ihn einfach zu ignorieren und den Firefox zum Standardbrowser zu machen ist das Beste, um Probleme zu vermeiden.

det
Mitglied_569a056
Mitglied_569a056
Mitglied

Re: Internet explorer deaktivieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2014, 17:51:47
Hi!

Der T-Online 7.0 Browser beruht doch auf den IE und hat sicher auch die selben Macken und Sicherheitslücken wie der IE selber.
Deshalb würde ich lieber den Firefox nutzen.hauptsächlich.
Wenn man jetzt hört was mit dem Chrome los ist,da sträuben sich die Haare.
Hoffentlich bleibt der Firefox so wie er ist und wird nicht auch noch missbraucht.
Gruss gerry54

Anzeige