Computerhilfe (PC-Abteilung) Lautsprecher funktioniert nicht

inge
inge
Mitglied

Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von inge
Seit Wochen funktioniert der Lautsprecher am PC nicht
- Win XP Version 2002
- Service Pack 3
- IE
- C-Media AC97 Audio Device
- C Media Wave Device
- Win Media Player

seit Wochen suche ich den Fehler und fummele rum - ohne Erfolg :
Soundhardware getestet ,Gerät ist betriebsbereit lese ich immer , Lautstärke richtig eingestellt ( nix stumm ),alles funktioniert scheinbar
Media Player läuft ,eingelegte CD läuft ,
Nur leider kann man nichts hören

Wer kann helfen ?

Habe ich was verfummelt oder ist einfach nur der alte Lautsprecher defekt?
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf inge vom 29.11.2011, 10:52:51
Das Problem hab ich auch durch und ich kann nur sagen, hier wird geholfen.
Es kommen viele gute Ratschläge und ich war PC-Idiot.Nur mit Hilfe des Team Viewer und einem Spezialisten hier konnte mein Problem nach Stunden,Tagen,Wochen geklärt werden.Nun ist alles vergessen und ich hab einiges gelernt!
Re: Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge vom 29.11.2011, 10:52:51
Jodelt das Ding beim Einschalten?
Weisst schon ... diesen Windows-Sound.

Anzeige

Re: Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge vom 29.11.2011, 10:52:51
Dazu wäre zu sagen...

Zunächst muß der richtige Treiber installiert sein, passend zu dem Soundchip.
Den bekommt man auf der Herstellerseite des Mainboard-Herstellers.

Windows Update kann einem da böse Fallen stellen,
weil es manchmal den Chip nicht sicher erkennt.

Und dann gibt es da auch noch schöne Fallen bei der Konfiguration.
Dazu findet man vom Treiber manchmal ein entsprechendes Konfigurationsprogramm/Fenster.
Über die Systemeinstellung (Realtek zum Beispiel).
Ich hatte kürzlich wieder so einen Knüller, wo man einen Haken setzen mußte, wenn der Front
Anschluß aktiv sein sollte. Leider war die Logik umgekehrt, der Haken mußte weg, wenn das gehen
sollte. Es war wohl ein Übersetzungsproblem. Aber auf die umgekehrte Logik muß man
erstmal kommen, wenn es anders dokumentiert ist.
Hat mich etwas Zeit gekostet dank der Spaßvögel im Übersetzungsbüro.
Dann gibt es noch Steckbrücken, die gesteckt werden müssen auf dem Board, wenn kein Frontanschluß da ist.

Es lief ja bei Dir schon, also tippe ich auf Treiber oder Einstellung.
Allerdings können unbeabsichtigte Dinge, die man nicht bemerkt, tolle Effekte haben.
Da ist es schwer, zu raten. Das muß man suchen.

Wäre eine Systemrückstellung hilfreich ? Auf ein Datum, bevor der Sound verschwand ?
Was wurde gemacht, installiert, upgedatet, als der Sound verschwand ?

nordstern
inge
inge
Mitglied

Re: Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von inge
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 11:02:50
nein , kein Ton - absolute Stille !
Re: Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 11:17:31
Wäre wohl am einfachsten mit dem Teamviewer zu erledigen,
weil die Einstellungen oft so konfus sind.

Ich nehme an, dass das die Lautsprecher IM PC selber sind.
Und auch kein Stecker 'zufällig' in einer anderen Buchse steckt?


Anzeige

inge
inge
Mitglied

Re: Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von inge
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 11:17:31
hallo nordstern ,

der Lautsprecher hat all die Jahre funktioniert seit wann das Problem genau besteht , weiß ich nicht , gemerkt habe ich es vor ca 10 Tagen und seitdem probiere ich rum und wer weiß, vielleicht habe ich noch zusätzlich was verfummelt??!!
ich habe jetzt sogar einen 3D Audiotreiber Xear3D drauf , den ich sicher gar nicht benötige

Die Treiber habe ich bei den Problembehandlungen auch schon überprüft , aber immer war alles "betriebsbereit "

Wenn du mal etwas Zeit hast, könnten wir es noch einmal über Team Viewer versuchen - Du hast mir ja schon mal so prima geholfen ?

ich hätte morgen Zeit

Gruß Inge
adam
adam
Mitglied

Re: Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von adam
als Antwort auf inge vom 29.11.2011, 11:35:20
Verzeih mir die vielleich überflüssige Frage eines Laien: Hast Du die Stecker der Lautsprecher schon mal rausgezogen?

--

adam

PS: Hat sich wohl zwischenzeitlich erledigt.

inge
inge
Mitglied

Re: Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von inge
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2011, 12:10:57
hallo digizar

dass es evtl an den Lautsprechern selber liegen kann, habe ich auch schon fast gedacht , denn die letzte Zeit waren sie eh schon recht leise - der PC ist 10 jahre alt !!!!!

wenns also keinen Sinn mehr macht , gebe ich auf !!!
Habe ja noch den neuen Laptop und da funktioniert alles

danke trotzdem für die Hilfe

Inge

inge
inge
Mitglied

Re: Lautsprecher funktioniert nicht
geschrieben von inge
als Antwort auf adam vom 29.11.2011, 12:18:38
ja , Adam , das habe ich zwar versucht, aber die Stecker sind so fest drin , dass ich es aufgegeben habe !


Anzeige