Computerhilfe (PC-Abteilung) Linux ! Nichts für Senioren!

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2011, 09:21:41



Danke. Oho. Von ganz außerhalb, der kleine Demonstrant. Ich kann nur über Deine Tricks staunen!

Was anderes:

Hier: Schembergs Rentnerlinux

... wird mein Xubuntu als Rentnerlinux dargestellt. Dabei habe ich es für mich mal als schnickschnackfreies Superschnell-Ubuntu kennengelernt. Na, welche Kommentare provoziert das bei den Rentnern ? ...
adam
adam
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von adam
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 24.05.2011, 03:42:34
Tut mir leid: nachdem ich diesen Spruch mehrere Tage lang unkommentiert angeguckt habe, kann ich ihn einfach nicht mehr ernst nehmen ... aber ich habe mich bemüht ...


Hallo bbah,

nachdem Du jetzt erlebt hast, wie es nicht sein sollte, möchte ich Dir sagen, daß Du mich durchaus für Linux interessiert hast und ich mich bei der nächsten Gelegenheit genauer informieren werde.

Für eine sofortige Umstellung sehe ich keinen Grund, denn mein PC läuft bestens mit Windows und noch dazu mit dem viel geschmähten Vista. Sollte ein neuer Rechner fällig werden, scheint aber Linux eine Alternative zu sein, nachdem ich auch von Digizar und Nordstern Positives gelesen habe. Schaun mer mal. Warum nicht mal neue Wege gehen?

Kann ja sein, daß folgendes passiert...

Gruß

adam
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 24.05.2011, 12:09:21
weitere:

besonders für Senioren

für Kinder und Senioren dasselbe

Anzeige

jobe
jobe
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von jobe
Bei der Suche nach Unterstützung, gerade bei Senioren, bin ich auf dieses Posting gestoßen.
Als großer Anhänger der Linux- Gemeinde, langjähriger Suse-Anwender und seit Ubuntu 9.04 fast nur auf dieses BS fixiert, suche ich Gleichgesinnte für U 11.04. Allgemein wird es mehr als kritisch dargestellt - ich aber bin Installation und Anwendung sehr zufrieden.
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen?
Auf dem Laptop laufen bei mir U 11.04 und Vista, auf dem Rechner U 10.10 und Vista.
Vista eigentlich nur, da einige Programme so nicht bei U bestehen.
Gruß in die Runde
jobe



anno10
anno10
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von anno10
als Antwort auf jobe vom 24.05.2011, 20:24:16

Habe heute U 11.04 auf USB Stick gezogen, dann BIOS umgestellt
und jetzt ersten Versuch mit Linux.Y und Z sind vertauscht.
Also nicht so einfach fuer den Anfaenger.
Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anno10 vom 24.05.2011, 21:07:53
Wahrscheinlich hast Du die US-Englische Version eingestellt, da sind einige Buchstaben 'vertauscht'.

Ändere mal die 'Sprache'.

Anzeige

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf jobe vom 24.05.2011, 20:24:16
Hallo.

Zu 11.04 kann ich nichts sagen, da ich, wann immer es geht, auf die Long-Time-Support-Version setze, und das ist zur Zeit 10.4.

Aber tritt doch bitte der hiesigen Ubuntu-Gruppe bei. Dort wird 11.04 in einem Blog vorgestellt.

Danke.
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf anno10 vom 24.05.2011, 21:07:53
Hallo.

Schön daß Du berichtest. Ich habe selbst noch nie auf dem Stick installiert, also kann ich nichts dazu sagen.

Aber tritt doch bitte der hiesigen Ubuntu-Gruppe bei. Dort siehst Du auch andere Benutzer.

Der Hinweis von digizar erscheint mir richtig. Ob allerdings eine Stick-Installation auch so eine schöne Menüführung hat wie die Live-CD, weiß ich nicht.



Übrigens - und das geht an Rince2011 - sieht man: demnächst werden hier noch mehr Supportfragen auftreten. Man sollte sich überlegen, wie man dies organisiert. Jetzt gerade befinden wir uns in einem "Thread" über die Brauchbarkeit des Portals von ubuntuusers.de.

Für technische Fragen bräuchten wir aber eine andere Plattform. Das Ziel muß wirklich sein, den hiesigen Support in den von ubuntuusers.de einzugliedern, schon allein wegen des Datenpools. Ansonsten verdoppelt man hier nur die Mühe, für die sich dort die Profis bereitstellen.

Etwas anderes ist es natürlich, die hiesigen Anfänger in den dortigen Support zu begleiten und ihnen zu helfen, mit ihm umzugehen. Mir hätte das vor 3 Jahren schon geholfen

Danke für die Aufmerksamkeit.
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 25.05.2011, 06:00:23
Ich möchte auch die Beteiligten nordstern urmelviech jette kirk und schorsch auf die Ubuntu-Gruppe hinweisen und zum Beitritt ermutigen.

Kost nix und tut nit weh ...

Wer hilft mir dabei?
Rince2011
Rince2011
Mitglied

Ubuntu 11.04
geschrieben von Rince2011
als Antwort auf jobe vom 24.05.2011, 20:24:16
@Jobe..
Die Version 11.04 unterscheidet sich von allen bisherigen durch die Einführung der Unity-Oberfläche. Also weg von Gnome. Mir scheint dies ein Versuch zu sein, eine gewisse Apple-Nähe zu erzeugen. Bei mir läuft auf allen PCs inzwischen 11.04, allerdings hab ich auf Gnome umgestellt, weils mir einfach besser gefällt. Ich habs nicht so mit den Touchscreen inspirierten fliegenden Buttons sondern bevorzuge einen aufgeräumten (leeren) Bildschirm.
Probleme gabs lediglich auf einem Notebook mit paralleler Windows Installation, aber das wird sich bei einer Neuinstallation erledigen.

Anzeige