Computerhilfe (PC-Abteilung) Linux ! Nichts für Senioren!

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.05.2011, 11:48:27
Danke, adam!!!

Besser kann man es nicht formulieren.

roseluise
Karl
Karl
Administrator

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 22.05.2011, 11:48:27
@ adam,


auch ich würde mir wünschen, manche der selbsternannten "Experten" würden ihr Kauderwelsch und ihre Überheblichkeit gegen etwas mehr Sachlichkeit und tatsächliche Hilfestellung eintauschen.

Didaktische Fähigkeiten gehen jedoch leider mit Sachverstand und Expertentum nicht immer Hand in Hand. Manchmal scheint sogar der wirkliche Wille zum Helfen zu fehlen und es geht nur um die Selbstdarstellung, wenigsten kann man diesen Eindruck gewinnen.

Karl
Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.05.2011, 11:48:27
Adam: ...Zu schönen, früheren Zeiten lautete die Antwort: "Betätige den Einschaltknopf."
Verstehst Du, was ich meine?


Was DU meinst, Adam, verstehe ich schon, sehr gut.
Bloss die längere Passage... da verstehe ich nur Bahnhof.

Und warum Deine 'endlose Litanei' Betätige den Einschaltknopf sooo lang ist, das weiß ich auch nicht.
Meine Antwort wäre gewesen. 'Eingeschaltet?'

Und weißt Du was?
Dafür würde ich dann von Zeitgenossen als 'hochmütig', als 'eingebildet' betitelt.
Dabei hab ichs extra nur für die auf den einen zündenden Punkt gebracht, kurz und bündig.


Nein, ich will Dich -und keinen anderen- zu Linux missionieren. Es ist nur für mich? einfach das bessere, flexiblere und preisgünstigere System. Trotzdem komme ich nicht um Windows herum, siehe Jette.


Und mit dem Herzkasper:
Die Gefahr ist vorüber. Es geht mir besser als zuvor. Eine Woche durchchecken im Hospital hat keine Gebrechen gezeigt. Toppfit!
Nur muss ich mich in acht nehmen vor extrem dummen und langen PC-Hilfen. Die gingen über 4 Stunden manchmal. Und am nächsten Tag war wieder alles vergurkt. Und am nächsten wieder. Und ich hab doch aber gar nichts gemacht - LÜGE!
Und Du warst doch zuletzt dadran... Grrrr.
Mama, hol mich vonne Zeche.

Da steigt der natürliche Blutdruck gewaltig. Ein lockerer -mitunder schadenfroher- Spruch hilft beim Absenken.

Mein vegetatives Nervenkostüm spielte noch nie mit, auch bei IBM nicht.
Da bin ich einfach jetzt mal ernsthaft gewarnt worden TIA - Glück gehabt.
Nichts ging mehr, kein Reden, kein Tippen, kein Notruf, nichts mehr. Einfach ScheiBe bei vollem Bewusstsein. Und als ich nach 15 Minuten wieder anland war und telefonieren konnte, hatten die Weissen Nothelfer dann später einen Blutdruck von nur noch 230 in Ruhe festgestellt.
Da hatte ich schon wieder eine grosse Fresse und wollte partout nicht mit ins Hospital. Naja, die haben mich dann doch besabbelt... Die wären ohne mich nicht wieder abgerückt, was blieb mir da schon übrig.

Und die Woche im Spital bei kompletter Gesundheit, Betüdelei und Verpflegung war scho schee. Ging mir besser als allein zuhause. Ja, auch wegen der 'Lecker Schnecken' dort.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2011, 12:35:16
Digi,

ich erzähle jedem, wenn es um das Thema geht, daß ich Dich in Bochum als sachverständigen Mann und netten STler kennen gelernt habe. Dieser kleine Satz mag alles Notwendige ausdrücken .

ochmaplock Tack!! (Das ist klingonisch und bedeutet "schönen Tag noch" )

adam
OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.05.2011, 13:03:32
Licht! Sonne! Rampenlicht! Reporter! Ballett! Fernsehen!
Champagne! Alles zu mir!

So eine Salbung habe ich schon laaange nicht mehr erlebt.
Das höre ich doch gern.

-digi- nachher auf dem Fahrrad, die Chinesischen Pfingstrosen fotografieren.

Die duften übrigens nach Pfeffer, was unheimlich befremdlich wirkt.

Chinesische Pfingstrose


Chinesische Pfingstrose


Chinesische Pfingstrose, geschlossener Fruchtstand nach dem Abblühen


Chinesische Pfingstrose, offener Fruchtstand
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2011, 13:27:07
Die letzten drei Beiträge machen mir dieses Forum noch sympathischer. Sonstwo wäre längst ein Aufseher dazwischengeritten, mit irgendeiner Offtopic-Parole. Ich mag es, wenn auch und gerade bei Technikgesprächen man es fühlbar mit ganzen Menschen zu tun hat und nicht mit eindimensionalen Sklaven einer Fortschritts- und Reduktionskultur. Wie schön.

Dafür von mir:

An digizar: ich wünsche gesundheitlich alles Gute!

Anzeige

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2011, 10:16:17
1. Das Rich Text Format (RTF) wurde schon von MS 1987 freigegeben und von jeder (auch exotischsten) Textverarbeitung restlos beherrscht. Eigentlich sollte es immer dann benutzt werden, wenn man nicht weiß welche Textverarbeitung im Zielsystem vorhanden ist. Wieso macht Denken Probleme?

2. Wenn OpenOffice/OpenLibre richtig installiert sind, also nicht nur die portable Version benutzt wird (Stichwort: Umgebungsvariablen), dann dürften sie mit jedem bekannten Datei-Format umgehen können. Importieren gibt es deshalb schon lange nicht mehr, es sei denn MS hat wieder einmal seine Formate in einem neuen Office modifiziert.

3. Ein Importieren/Exportieren ist nur dann notwendig, wenn ein tolles Tool im Ziel-Windowssystem gemurkst hat (Stichwort: Unbenutzte Dateiformate aus Registry löschen) Ich kenne nur einen Fall wo exportiert werden muss: Adobe's PDF. Aber das geht auch bei OpenOffice/OpenLibre mit einem einzigen Mausklick und ohne Zusatztools.[/indent]




Damit ist klar, daß Du hier von uns beiden der Bessere bist. Ich versuche, mich unauffällig vom Kampfplatz zurückzuziehen und meine Wunden zu lecken. Die Kühe überlasse ich natürlich Dir. Der Satz mit dem Denken und den Problemen schmerzt mir zu sehr in der Lendengegend, als daß ich ihn kommentieren könnte. Ich habe mich als weniger technikkundig als Du gezeigt und wurde so erbarmungslos zurechtgestutzt, daß ich mir eine ähnliche Überhebung natürlich gründlich überlegen werde, für alle Zeiten.

@jette und Bierbauchangsthase: Wie wäre es mit dieser Lösung WindowsXP als Virtual-machine unter Linux?


Ich hab ja auch schon kompliziertes Zeug gemacht. (Einmal z. B. habe ich ein Gentoo-System ohne CD vollkommen übers Netz aufgesetzt, mit 7 Partitionen. Das ging mit chroot vom Ubuntu aus.) Aber diese virtual machines übersteigen meine Kräfte. Ich habe einmal ein Puppy Linux mit VMware innerhalb von Sabayon anbekommen, aber die ganze Peripherie war dann erstmal außer Kraft. Seither ist VM erstmal nichts für mich. Dieser ganze Trend hängt mich ab und ich fühle mich als Greis.

Trotzdem erstmal danke für die tolle Anleitung. Bleibt im Hinterkopf.
Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 22.05.2011, 18:04:24
Nu zieh mal nicht gleich nen Flunsch;
bleib lieber hier.

Ich gaube, HW ist der Herr der Langen Beiträge - und ich hab nur manchmal ne Große Gusche.
Beide halbwegs bescheuert, aber das gehört dazu.
Musse und kannze mit leben. Wennze wills. Ich kann datt auch.

Deswegen bleib mal schön hier, sei willkommen also

One moment in time
Rince2011
Rince2011
Mitglied

TIA
geschrieben von Rince2011
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2011, 12:35:16
Dinge die die Welt nicht braucht: T.I.A! Willkommen im Club Digizar und alles Gute...
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2011, 18:44:58
OT

Danke, sehr nett.

Vielleicht sollte ich, um die Spur von bewußter Übertreibung anzuzeigen, lieber den hier:

verwenden statt den hier:

Jetzt nicht mich korrigieren mit Ironieveboten und Matthäus 5,37. Leider kriegt man das bei mir nicht weg.

Anzeige