Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft Home and Student 2021

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Klaro vom 31.08.2023, 21:54:37

Hallo @Klaro,
ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wie man "Rahmenlinien" (auch unterschiedliche), in Excel ganz grundsätzlich erzeugt.
Will man den "Aufwand" nicht betreiben, sondern lediglich, z.B. in einem Ausdruck, die Gitternetzlinien anzeigen, die der Orientierung, im Programm dienen, dann mach bitte folgendes.

  • Klicke oben den Reiter "Seitenlayout" an
  • weiter nach rechts, siehst Du einen Bereich "Gitternetzlinien". Dort, für "Drucken" das Häkchen setzen

    excel_gitterlinien_drucken.jpg
     
  • danach zeigt die Druckvorschau, dass die Zellen, in denen sich Daten befinden, die Linien an. Auch für leere Zellen, die sich ggf. dazwischen befinden.
1_signa_tau.png
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Klaro
als Antwort auf BerndHeinrich vom 01.09.2023, 00:03:34

Lieber BerndHeinrich, vielen Dank. 

Trotzdem werden nicht alle Linien angezeigt,  nur die wo die Liste drin geschrieben wurden und noch 2 leere Spalten rechts davon. Insgesamt sollten es aber 5 weitere freie Spalten rechts sein. Auch der Versuch diese zu markieren, hat nichts gebracht. 

Klaro

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klaro vom 01.09.2023, 17:57:09

Hallo liebe Klaro,
zuerst die schlechte Nachricht, wie dein "Druckergebnis" zustande kommt weiß ich auch nicht!

Jetzt die gute Nachricht, natürlich lassen sich Linien nach belieben drucken, mit und ohne 
Text. Das Feld markieren und drucken. Ab geht er!

hier Muster, sogar ganz ohne Text

Linien.png 
Hier mit Text

Linien2.png

Fertige doch mal ein Musterblatt, mit und ohne Linien und dann drucke das doch
zur Probe einfach in eine *.pdf Datei. Dann siehst du doch ob da was verschwindet.

Mysterious, mysterious
Peter


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 02.09.2023, 03:35:49

..der Druckertyp könnte auch bei Einrichtung einer Seite eine Rolle spielen.
Hier wir sogar noch ein Haken fürs Gitternetz gesetzt.
Auch sollte ein Druck nicht auf -Entwurf- stehen.

Linien3.png
Peter

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Klaro vom 01.09.2023, 17:57:09

Da ist mir der verehrte Herr @Elko zuvorgekommen .... 😁
Ehrlich gesagt, habe ich seit Jahren nicht mehr ohne Rahmenformatierungen ausgedruckt. oder weitergegeben.

Nu mal (an der Grenze?) OT
Z.Zt. arbeiten wir daran, unsere Forenstruktur, für die Umstellung auf XenForo 2.xy vorzubereiten.
Daran ist das ganze Moderatorenteam beteiligt und es laufen auch Umfragen, bei den Mitgliedern (z.Zt., nach dem "Ausmisten" 2086 Mitgl.).

Zum Moderatorenteam gehören 2 Admins, 5 Master-Moderatoren und 10 Moderatoren, für einzelne Forenbereiche.
Für die gibt es nun diese Tabelle, mit Infos und freigegebenen Feldern, für die Einschätzung, "Was bleibt?", "Was wird umbenannt?" und "was kann/soll weg?":
bfff_struktur_tabellenansic.png
So oder so ähnlich sehen alle Tabellen, die ausgedruckt oder weitergegeben werden.

@Elko
Mal Frage "nebenbei", weil ich das nie nachgesehen habe:
Du schrubtest, "..der Druckertyp könnte auch bei Einrichtung einer Seite eine Rolle spielen."
Meinst Du damit, dass ja nach Drucker(-treiber) unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, in Excel vorhanden sind??? Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

@Klaro
Noch mal die Frage: Kennst und nutzt Du die Rahmenformatierungen, für ein Tabellenblatt oder Teile davon?

Ich finde es absolut bemerkenswert, wie hier, im PC-Bereich, wirklich bei jeder Frage versucht wird, zu helfen (insbesondere @Elko, @DerGingganz, @digis ...).
Das dann noch, von Dir @Elko, Grafiken eingefügt werden, ist besonders hervorzuheben, da das Verstehen, von Lösungsansätzen, dadurch erheblichst verbessert wird. Und ich weiß, dass das ein ganz anderer Aufwand ist, als einfach "nur" zu schreiben!
Daher wird wohl meine Beteiligung, im Forum insgesamt, sich, in Zukunft, auf diesen Bereich beschränken.
Meine Lust, woanders etwas "beizutragen" tendiert aktuell gegen Null .... roll.gif

Habt nen schönen Tag!

1_signa_tau.png

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Elko
als Antwort auf BerndHeinrich vom 02.09.2023, 07:56:21

Hallo BerndHeinrich, du schriebst:

@Elko
Mal Frage "nebenbei", weil ich das nie nachgesehen habe:
Du schrubtest, "..der Druckertyp könnte auch bei Einrichtung einer Seite
eine Rolle spielen." Meinst Du damit, dass ja nach Drucker(-treiber)
unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, in Excel vorhanden sind???
Oder hab ich Dich da falsch verstanden?J

..so ähnlich. Folgender Hintergrund, aus der Praxis heraus wissen wir ja nun alle,
dass bei uns zuhause die unterschiedlichsten Drucker zum Einsatz kommen.
Im übertragenen Sinne vom alten Gaul bis zum Supersprinter. Dafür hält aber nicht
Excel die Treiber bereit, sondern zwangsläufig der angesprochene physische Drucker
selbst.

Ich selbst brauche diese Blatteinrichtung nicht, weiß aber aus Druckerfahrung heraus
meine Excelmappe und der Drucker (Canon) sind da ein gutes Team, die regeln das
automatisch.

Das ist aber in Masse bei den Druckern keine Selbstverständlichkeit, selbst  bei relativ
neuen Druckern könnten Treiberfehler auftreten. Schon sind wir bei @Klaro.
Treten solche Fehldrucke auf, sollte man schon die "Blatteinrichtung" durchsehen,
man kompensiert evtl. dadurch  Treiberunzulänglichkeiten bei den betroffenen Druckern.

Aber wie gesagt -Eventuell-!

Fehlersuche braucht System. Darum meine Empfehlung an Klaro, ein solches
Excel-Blatt in eine PDF-Datei zu drucken. Treten bei PDF-Drucken keine Fehler
auf, sind die Parameter in Excel OK. Sieht man ja. Dann könnte die Unzulänglichkeit
des Druckes ja nur bei Klaro`s physischen Drucker liegen. Treiber? Jedenfalls da könnte
in einem Aufwasch auch der Blick auf die Blatteinrichtung nützlich sein.

Schöner Gruß
Peter

 

Anzeige

skys
skys
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von skys
als Antwort auf Klaro vom 01.09.2023, 17:57:09

Hallo @Klaro,
 
Gitternetzlinien ankreuzen und Rahmenlinien gab's ja schon.
Was beim Ausdruck bei dir noch eine Rolle spielen kann:

  • Druckbereich
    Wenn du (ob absichtlich oder nicht) einen kleinen Druckbereich festgelegt hast, druckt es dir auch wirklich nur den und eben nicht alles.
     
  • Auswahl drucken
    Wenn du vor dem Drucken deine Liste markiert hast und über Auswahl drucken gehst, druckt es nur das, was du markiert hast.
     
  • Seite einrichten
    Evtl. kontrollieren, ob die Seitenränder passen oder ob deshalb dein Ausdruck abgeschnitten wurde.

Druckermodell kann z. B. eine Rolle spielen, wenn es um die Seitenränder geht: Bei manchen Druckern kann man nur bis 1 cm an den Rand, bei anderen bis 5 mm an den Rand drucken. Prinzipiell bietet Excel aber viele Einstellungsmöglichkeiten an, um es passend zu machen.
 
 
@BerndHeinrich
Hm, keine Ahnung, ob du etwas Input zu deiner Forentabelle möchtest oder nicht ?
*gebe also ungefragt mal mini Senf dazu ;-)
Evtl. wäre es praktisch, rechts an der Tabelle für jeden, der seine Meinung dazu abgeben kann/soll, eine Spalte hinzuzufügen, so dass jeder nachlesen kann, was die anderen meinen/vorschlagen ?
Bei 17 Personen wäre mir eine Spalte für Kommentare zu wenig und die (spätere) Zuordnung, wer was möchte, wäre mit Spalte pro Person leichter.

Viel Excel-Spaß ! :-)
 
 
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von Klaro

Hallo Ihr Lieben, 
vielen Dank für eure Unterstützung. 

Die nächsten 2 Tage werde ich mich mit meinem Problem beschäftigen und such verschiedene Dinge, die ihr angesprochen habt, ausprobieren. 
Momentan ist hier zu Hause viel zu erledigen, darum muss ich übers Wochenende schauen, ob ich Ruhe dafür habe. 
Ich werde dann berichten und einstellen, sofern es mir gelingt. 

Euch ein schönes Wochenende 
Klaro 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf skys vom 02.09.2023, 14:13:19

@skys
Ich wollte, als Federführender, weil ich die alten Foreninhalte, zur Übernahme nach XF2 anpasse, eben genau vermeiden, dass sich einer an anderen "Ausfüllungen" orientiert.
Jeder bekommt eine eigene Tabelle. die ausgefüllten Spalten werden dann in eine Auswertungstabelle rein kopiert. Automatische Auswertung wohl über "wenn-dann". Muss sehen, ob ich das hinbekomme, weil ich, mit "Wenn - Dann" so meine Problemchen hab, weil ich das ganz selten mache ...
Danke, dass Du drüber nachgedacht hast! 👍

1_signa_tau.png

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Microsoft Home and Student 2021
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Klaro vom 02.09.2023, 16:53:13

@Klaro
Kannst Du kurz mal schreiben, ob die die Rahmenformatierungsfunktionen kennst und auch nutzt?
Das wäre hilfreich, wenn wir wissen, welche Grundkenntnisse da sind. 😉

1_signa_tau.png


Anzeige