Computerhilfe (PC-Abteilung) MPEG2 Videos

gemella
gemella
Mitglied

MPEG2 Videos
geschrieben von gemella
Ich komm nicht weiter und Herr/Frau Google hilft auch nicht.
Ich habe meine mit Magix erstellten Videos in MPEG 2 konvertiert und dann auf einen Stick gezogen und konnte alle Videos problemlos in sehr guter Qualität am TV anschauen.
So, nun habe ich, da der Stick zu klein wurde, alle auf eine Festplatte gezogen, die mit NTFS formatiert ist. Alle Videos die unter 2 GB liegen werden problemlos erkannt und auch abgespielt. Lediglich die Videos die über 2GB liegen werden nicht abgespielt. Weder Ton noch Bild. Es ist zwar der Titel da, aber wenn ich den anklicke, so wird das nächste Video abgespielt, aber nicht das richtige.
Wo liegt der Wurm begraben??
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: MPEG2 Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gemella vom 27.04.2012, 16:37:24
Magix ist nun wirklich nicht notwendig, aber wenn du es schon mal hast, dann den Output ins Format XviD(AVI) oder in das modernere Matroska-Format(MKV) ausgeben lassen. Videos im HD-Matroska-Format können aktuelle SmartTV-Geräte problemlos vom Stick lesen. AVI-Dateien hingegen können von jedem DVD-Player abgespielt werden, falls diese 720x564 Pixel nicht überschreiten. Besitzen deine Videos im AVI-Format mehr Pixel, dann geht das nur noch via BlueRay-Player.

Videos in diesen Formaten sind gegenüber dem mpeg2 nur etwa 1/4-1/5 groß. Damit gehen auf eine DVD-RW ca 6h Spielfilmlänge. Auf einen Stick mit 4 GByte Größe dürften es etwa 5 Stunden möglich sein. Verwendest du allerdings im mpeg2 Format Menüs und Kapitel (was ich eher nicht annehme), dann müsstest du auf DivX-Ultra umsteigen. Das ist aber für Hard- und Software eine erhebliche "Wertanlage". Normalerweise wird der Inhalt von DVDs und Sticks mit dem Dateinamen angezeigt. Du musst ihnen also einen verständlichen Namen geben. Beispielsweise: "Geburtstagsfeier von Oma Krause.AVI" OK?

Mit Matroska kannst du Videos in den Abmessungen von 1080i und 720p bearbeiten und komprimieren. Mit den SmartTV kann man Videos in HD auf Sticks aufzeichen und im PC bearbeiten (in der Regel vorn und hinten auf Länge sowie die Werbung raus schneiden). Selbst 3D-Filme kann man damit herstellen.

Die Codecs für Matroska und Koepi's XviD erhältst du hier: http://www.free-codecs.com/, links im Kasten "Video-Codecs" und im "Most Wandet". Beide Codecs lassen sich unter Windows mit Hilfe ihres Setup problemlos installieren. Magix wird die Installation erkennen und im Ausgabemenü dir die Formate anbieten!

Selbstverständlich kannst du deine bisherigen Videos von MPEG2 nachträglich in XviD-AVIs konvertieren. Am besten mal ausprobieren! Dazu ist AutoGK gut geeignet: http://www.free-codecs.com/download/AutoGK.htm AutoGK bringt noch ein paar weitere notwendige Tools mit, die du im Verlauf des Setup ebenfalls installieren musst. Also die Installation nicht ablehnen. Das war es dann schon.

Die Einstellungen sind ganz einfach: Output-Size kannst du lassen. Diese Einstellungen sind für DVDs und Sticks gegenstandslos. Auch die "Advanced Settings" werde nicht verändert. Alles andere ist selbsterklärend.

Ein gutes deutschsprachiges Forum ist übrigens http://german.doom9.org/
gemella
gemella
Mitglied

Re: MPEG2 Videos
geschrieben von gemella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2012, 17:46:24
Merci, hinterwaldler, da muß ich mich erst durchbeissen. Ein Problem noch, mein TV spielt nur MPG1 oder 2, auch noch WMV ab. Avi nimmt er nicht.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: MPEG2 Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gemella vom 27.04.2012, 19:17:36
Ich weiß ja nicht, was für einen TV du hast und wo der USB-Stecker sich befindet, aber ich habe oben geschrieben, das AVIs nur der DVD-Player abspielen kann, so lange die Bedingungen (720x564Pixel oder kleiner) eingehalten werden. Das ist ein Standard seit ca. 16 Jahren.

Moderne TVs (SmartTV) können .MKV-Videos (Matroska-Codec) vom USB-Stick abspielen.

Zur Erklärung: Smart-TV sind internetfähig und wenn der Besitzer eines solchen Gerätes sich via Internet einen 720p/1080p/1080i-Film bestellt (OnDemand), wird dieser im .MKV-Format auf den Stick bzw eine SD-Card übertragen. Das ist auch ein Standard, dem sich Philips und Samsung als Erste angeschlossen haben. Andere Hersteller sind gefolgt, damit müssen die Anbieter von Onlinebibliotheken (KabelTV/SatTV) keine Rücksicht mehr auf unterschiedliche Geräte nehmen.

Selbstverständlich können sie auch andere Formate abspielen, so wie zb MP3 oder JPG. Das kommt aber meist daher, weil diese TV ein eigenes Linux-Betriebssystem besitzen und es darin einprogrammiert wurde.

Ich gebe ja zu, das dieser Wirrwarr vor allen für uns Ältere schwer zu verstehen ist. Früher war ein Radio eben ein Radio. Es gab dann höchstens noch Lang-, Mittel-, Kurz- und Ultrakurzwellen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: MPEG2 Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2012, 20:51:43
Eines fällt mir gerade ein: Könnte es auch sein, das einzelne Videos größer als 2 GByte sind? Solche Videos widersprechen auch dem Standard und werden nicht gespielt. Deshalb werden MPEG2-Videos auf DVDs in VOB-Segmente unterteilt.

Und denke immer daran: Das Abbildungsformat niemals größer als 720x564 Pixel. Auch nicht ein einziges Pixel mehr. Kontrolliere am Besten die Größe mit dem MPlayerClassic nach (Menü-Datei-Eigenschaften). Im PC spielen solche Fehler keine Rolle!
erwin
erwin
Mitglied

Re: MPEG2 Videos
geschrieben von erwin
als Antwort auf gemella vom 27.04.2012, 19:17:36
Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung.

Mein Fernseher spielt auch MPEG-2 vom Stick oder Festplatte ab, egal ob normal- oder hochauflösend. Allerdings nur, wenn die Datenträger in FAT 32 formatiert sind und die Einzeldatei nicht grösser als 4 GB ist.

Wenn ich mal einen NTFS-formatierten Datenträger verwenden will, dann formatiere ich diesen zuerst nach FAT 32 um mit einem Programm wie im Link angeführt.

Anders mein Western Digital Media Player. Dem ist die Formatierung egal.

Gruss Erwin.

Anzeige

gemella
gemella
Mitglied

Re: MPEG2 Videos
geschrieben von gemella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2012, 21:06:11
Hallo Hinterwaldler.
ich habe doch geschrieben, daß nur die Videos über 2 GB auf der Festplatte nicht jedoch am Stick schon ,abgespielt werden. Am DVD Player will ich sie nicht abspielen, der Sinn ist alle meine Videos auf die Festplatte zu bringen.
OK.
Deinen Rat habe ich befolgt und mir von deinem Link die Software installiert.
Folge war; trotz Entfernung der diversen Häkchen hatte ich einen Registry Scanner, ein Game, eine Toolbar und noch ein Programm das ich nicht identifizieren konnte.
Das Programm selber bietet viele Möglichkeiten u.a. daß auch mein Virenprogramm, sowie der IE nicht mehr funzte.
Sicher habe ich das durch meine Unkenntnis, wie man richtig downloadet verursacht ) Ich habe nun die Programme wieder alle entfernt und mein Laptop hat sich auch wieder beruhigt.
Danke ERwin, die Vermutung hatte ich auch schon, daß ich die Festpltte in FAT 32 formatieren soll. War aber unsicher, da es doch heisst, daß NTFC mehr Kapazität gibt.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: MPEG2 Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gemella vom 28.04.2012, 12:05:27
Der Vorsicht halber habe ich erst noch mal genau gelesen, was du gefragt und was ich geantwortet habe! Das du deine Videos von einer Festplatte spielen willst, davon war bisher keine Rede und erfahre es zum ersten mal. Also bitte! Ich habe dir geantwortet, das MPEG2-Videos über 2GByte Größe nicht dem Standard entsprechen und dir einen Weg aufgezeigt, wie man dies umgehen kann.

Ich arbeite mit DivX/XviD/Matroska seit 5 Jahren völlig problemlos. Hunderttausende User tun es ebenfalls. Das verschiedene Softwarehersteller diese Codecs nicht mitliefern, hat in deren Lizenzpolitik ihre Ursache. Die Lizenz zur Benutzung von MPEG2 wurde von dir bezahlt. Nichts desto Trotz gibt es bessere Codecs.

Deinen Rat habe ich befolgt und mir von deinem Link die Software installiert.
Folge war; trotz Entfernung der diversen Häkchen hatte ich einen Registry Scanner, ein Game, eine Toolbar und noch ein Programm das ich nicht identifizieren konnte.
Das Programm selber bietet viele Möglichkeiten u.a. daß auch mein Virenprogramm, sowie der IE nicht mehr funzte.

Häähhh? Das ist doch nicht dein Ernst, sogar einen Registryscanner? Ich weiß nicht was du da installiert hast, aber sicher nicht die Dateien, welche ich genannt habe. Begründung: Ich habe gestern erst die beiden Codecs und AutoGK aufgefrischt [Update]. Ich konnte nichts von dem, was du berichtet hast, feststellen. Wenn es sowas tatsächlich gibt, würde eine Frage an Google zu einem eindeutigen Ergebnis führen.

AutoGK ist eine Freeware, welche weitere Freeware und OpenSource benutzt. Vom Setup des AutoGK wird zusätzlich diese Software installiert:

- VirtualDubMod ein hervorragender Videoeditor speziell für das MPEG2-Format
- AviSynth & AviSynth Filters werden zur Herstellung der AVI2-Container benötigt
- DGMPGDec benötigt AutoGK zum Lesen von VideoDVDs
- VobSub schreibt die Scripte zum Lesen der DVDs
- XviD ist der mitgelieferte freie Codec
- MPC ist der MPlayerClassic
- Auto Gordian Knot ist die Hauptanwendung.

Ich habe alle 3 Setupdateien (AutoGK, XviD und Matroska) nochmal bei https://www.virustotal.com/ mit mehr als 40 Scannern untersuchen lassen und NULL Zeugs gefunden. Nicht den geringsten Hinweis. Wenn dein Scanner eine Malware erkennt, dann ist es ein ausgesprochen dummes Teil oder sein Hersteller will dich bevormunden.

Ebenso habe ich kein Spiel und keine Toolbar gefunden. Weder im IE noch im FF! Ich gehe davon aus, das du andere Quellen als die von mir angegebenen benutzt hast! Falls http://www.free-codecs.com/ so etwas verteilt, würdest du es am Folgetag in allen Klatschspalten des Internets lesen. Davor wird immer wieder gewarnt, auch von mir. Selbst wenn du ausversehen Nicks XviD benutzt hättest, wäre dies nicht passiert.


Selbstverständlich kannst du MPEG2-Videos so lange herstellen wie du willst und du darfst auch Videos in einer Größe belassen, die aus heutiger Sicht völlig inakzeptabel und überholt ist. Ich habe versucht den gegenwärtigen Stand der Technik zu erläutern und wie und mit was man ihn als HomeUser beherrscht.

Weder von den gestrigen Beiträgen noch vom heutigen nehme ich kein einziges Wort zurück. Nun bist du dran.
gemella
gemella
Mitglied

Re: MPEG2 Videos
geschrieben von gemella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2012, 15:12:37
Na, i bin koa Streithansl.
Ich habe meine Erfahrungen berichtet.

Anzeige