Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..

Computerhilfe (PC-Abteilung) Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..

miriam
miriam
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von miriam
als Antwort auf Huehnerauge vom 27.03.2010, 12:18:55
Hühnerauge, da muss ich ja nicht nachfragen - ein Teil der Schnappschüsse des vorigen Jahres, stammen ja dort von mir. (siehe auch das Tagebuch 2009).

Das Problem ist ja das png-Format, welches im Turmfalkenforum angenommen wird, nicht aber im Seniorentreff.

Gruß von Miriam
Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 12:07:35
Um nur das Format "JPG" zu bekommen, müßte das im Fotoapparat einstellbar sein.

Ich habe die Möglichkeiten der Konvertierung ohne irgendwelche Plugin´s schon im Grundprogramm.
Mit Plugin´s ist natürlich noch mehr möglich, was das Programm so kann.
Da habe ich aber nicht mit gearbeitet, weil es für meine Zwecke reicht.
Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ob die Kamera auch in andere Formate speichern kann, weiß ich nicht.
Ich habe jedenfalls eine Digicam, die es kann.
Einstellen mußte ich da nichts.


nordstern
Huehnerauge
Huehnerauge
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von Huehnerauge
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 12:24:39
Hühnerauge, da muss ich ja nicht nachfragen - ein Teil der Schnappschüsse des vorigen Jahres, stammen ja dort von mir. (siehe auch das Tagebuch 2009).

Das Problem ist ja das png-Format, welches im Turmfalkenforum angenommen wird, nicht aber im Seniorentreff.

Gruß von Miriam


Ich dachte eben nur.... wenn man die dort anklickt, dann sind es auch jpg-Bilder.

Gruss vom Hühnerauge

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 12:34:24
Nordstern, es geht hier nicht um eine Fotokamera, sondern um Schnappschüsse die mit VLC media player gemacht werden.

Der VLC media player ist leicht zu installieren,
wenn man ihn benutzen möchte, muss man wie folgt verfahren:

VLC media Player anklicken.

Dann öffnen, oben rechts auf Medien klicken.

Jetzt öffnet sich ein Fenster, und da auf Netzwerk öffnen klicken.

Nun öffnet sich ein größeres Fenster, da klickt man erst auf Protokoll und wählt da HTTP.

Wenn man nun den Nistkasten der Muttenzer Turmfalken von Innen sehen möchte, gibt man im Feld Adresse folgendes ein:

http://stream.turmfalke.ch/turmfalke1

Dies wäre für die eine Webcam (Inneres des Nistkastens), die auch mit Ton versehen ist.



Dies ist nun die Webcam welche den Nistkasten von vorne zeigt:

zu machen - klickt man beim Nistkasten auf Video (Leiste über den Nistkasten - dritte Stelle).
Es öffnet sich über das Bild welches man festhalten möchte, ein kleines Fenster, ganz unten steht Schnappschuss.

Hier klicken, man kann natürlich unzähliche Aufnahmen machen - und wählt dann nach einer ersten Sichtung, die Fotos die einem gelungen scheinen. Diese Fotos bringe ich durch www.pic-upload.de in meine Beiträge ein.

Wie gesagt im ST besteht die Schwierigkeit mit dem PNG-Format welches hier nicht angenommen wird.

Miriam





Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 12:07:35
Gibt es nicht eine Möglichkeit um auch die zukünftigen Schnappschüsse automatisch im JPG-Format zu konvertieren?


Selbstverständlich.

Menü - Extras - Einstellungen - Einstellungen zeigen - (*) Alle

Tree Abschnitt: Video

Einstellen in der Zeile "Videoschnappschuss-Format" !!!


miriam
miriam
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 13:33:40
Danke dir Hinterwaeldler - habe es noch nicht ausprobiert, es klingt aber sehr gut!

Etwas später melde ich mich und berichte ob es auf dieser Weise geklappt hat.

Gruß von Miriam

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 13:33:40

Selbstverständlich.

Menü - Extras - Einstellungen - Einstellungen zeigen - (*) Alle

Tree Abschnitt: Video

Einstellen in der Zeile "Videoschnappschuss-Format" !!!




Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, die Stelle ausfindig zu machen an der sich dies alles abspielen soll?

Miriam
Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 16:23:12
Menüleiste "Extras" > Einstellungen

Dann bei der Version 1.05 links das dritte Hütchen "Video" auswählen.
Dann unten bei Videoschnappschüsse auf Format, das kleine schwarze Dreieck klicken.
Dann JPG wählen.

Ältere Versionen sehen etwas anders aus, aber im Prinzip geht es ebenso.

1.05 ist die neueste Version, auch kostenlos bei Computerbild erhältlich.


nordstern
miriam
miriam
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 16:42:23
Wenn ich auf Extras klicke, dann finde ich im Fenster:

-Einstellungen der InPrivate-Filterung

oder weiter unten:

-Einstellungen der Kompatibilitätsansicht.

Bei keinen dieser beiden lässt sich etwas auswählen, was zu Video führen würde.

Wo liegt der Fehler?

Miriam
Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 17:00:52
Welche Version ist das denn ?

Sieht man unter "Hilfe" > "Über"....

nordstern

Anzeige