Computerhilfe (PC-Abteilung) Nochmal windows XP und windows 7

hillo
hillo
Mitglied

Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von hillo
Mein 11 Jahre alter Medion-PC hat mit Windows XP immmer ganz brav funktioniert, deshalb trenne ich mich ungern von diesem Betriebssystem und von diesem PC.
Um beim Online-Banking jede Gefahr auszuschließen, habe ich mir Windows 7 gekauft und auf eine andere Partition installiert.Das hat geklapp und funktioniert. Wenn es nicht dieses Treiberproblem gäbe, wäre ich schon glücklich.Um ins Internet zu kommen, benutze ich die Fritzbox, die es mit windows XP auch anstandslos macht. Für Windows 7 fehlt ein Treiber für den Netzwerkadapter, sonst wird die Fritzbox nicht erkannt.
Meine Frage ist nun:wie soll ich an den Treiber kommen, wenn ich nicht ins Internet mit Windows 7 komme?
Na, wer hat einen Rat?
Ein sonniges Wochenende wünsche Euch hillo
Re: Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hillo vom 29.03.2014, 12:12:08
Versuche einfach mal, bei der zuständigen Stelle zu fragen, bei Microsoft.

Du hast halt ein Auto gekauft ohne zu wissen ob es Räder hat.
Und Du weisst zwar wer der Verkäufer war, aber Du weißt nicht wie Du ihn erreichen kannst. So geht Windows.

Kauf Dir mal eine Ct-Zeitschrift -oder sowas-, da ist das komplette Linux drin, fertig auf ner DVD. Für den Preis der Zeitschrift.
Reinstecken, starten und sich wohlfühlen. So geht Computern.

Die andere Möglichkeit ist, das XP laufen zu lassen.
Es gibt -für mich- KEINEN STICHHALTIGEN Grund, das XP in die Tonne zu kloppen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2014, 12:21:59
Wo sollen wir dir jetzt helfen? Was sagt selbst AVM dazu? Hast du schon mal versucht, deren Support zu kontaktieren? Hier steht nämlich etwas ganz anderes, als das was du berichtest: avm.de: FRITZ!Box und Windows 7 – eine ideale Kombination und hier auch: avm.de: Download

Verlasse dich nicht darauf, das bisher alles funktionierte.

@digizar:
Berlin und paar andere Bundesländer haben es verschlafen und müssen nun zahlen. Guggemada: http://winfuture.de/news,80989.html. Die rechnen regelrecht mit Verweigerern. Nur die Bajuwaren nicht. München hat sich rechtzeitig und zum Entsetzen von M$ gekümmert: https://de.wikipedia.org/wiki/LiMux

Anzeige

Re: Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hillo vom 29.03.2014, 12:12:08

Meine Frage ist nun:wie soll ich an den Treiber kommen, wenn ich nicht ins Internet mit Windows 7 komme?
Na, wer hat einen Rat?
Ein sonniges Wochenende wünsche Euch hillo


Frage.
Wie verbindest Du den PC mit der Fritzbox?
W-LAN oder Kabel.

Woher weißt Du von einem Treiberproblem ?

Hast Du unter Systemsteuerung > Gerätemanager mal nachgesehen, ob ein Netzwerkadapter eingetragen ist, der Frage-oder Ausrufungszeichen hat ?

Wie sieht der Adapter unter Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabezentrum > Adaptereinstellungen ändern aus ?

Ist im Netzwerk und Freigabe Zentrum schon eine Verbindung eingerichtet ?
Sonst eine Verbindung einrichten mit einer "beständigen Breitbandverbindung" (erster Menü-Punkt. Neue Verbindung oder Netzwerk einrichten).

Sollte wirklich ein Treiber fehlen, was ich mir nicht vorstellen kann, mal bei Medion nachsehen.
Aber eigentlich ist das so simpel, weil wahrscheinlich ein Realtek Adapter, der erkannt werden müßte von Win 7.

Ergänzung.
Da ich schon verschiedene Installationen mit Vista und Win 7 per Telefon/Teamviewer gemacht habe, konnten diese System gleich nach dem ersten Neustart schon per Kabel zum Router in das Internet und ich per Teamviewer auf den Rechner.
Deswegen glaube ich, das müßte sofort gehen, ohne erst einen Treiber von der CD/DVD des Mainboardes installiert zu haben.

W-LAN ist etwas Anderes.

nordstern
Re: Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2014, 12:55:07
Noch eine andere Ergänzung.

Im gegensatz zum LAN Adapter, wenn er von Realtek ist und lange bekannt, gibt es bei Medion-Rechnern eine andere Klippe.
Die Grafikkarten können modifiziert sein.
Windows erkennt den Grafik-Prozessor, aber nicht die ganze Karte.
Das kann dann tödlich sein, wenn man nicht den modifizierten Treiber von Medion hat.
Die Erkennung des Grafikprozessors reicht nicht unbedingt immer.
Darum war ich besonders vorsichtig, wenn Windows Update mir einen Hardwaretreiber angeboten hat. Den einzubauen kann schiefgehen. Nicht immer, aber manchmal.

nordstern
hillo
hillo
Mitglied

Re: Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von hillo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2014, 13:38:38
Na gut, dann versuche ich meinProblem etwas klarer darzustellen.
Zum PC:
MULTIMEDIA-PC MEDION TITANUM MD 8008
Hardware:
Intel® Pentium® 4 Prozessor
2,6 GHz Taktfrequenz
512 KB Second Level Cache
Pioneer DVD und CD Brenner
4x DVD-R
2x DVD-RW
SONY DVD-ROM 16x
SEAGATE 160 GB Festplattenkapazität
Ultra ATA100 Interface
Superschnell 7200 U/Min
ATI
Radeon
9600 TX128 MB DDR SDRAM 540 MHz
8x AGP und TV-Out
Volle Hardwareunterstützung
für DrirectX 9 Bedienen Sie mit Ihrem PC mehrere Bildschirme gleichzeitig!DETAILS
DirectX 9 für Grafik echter als die Realität!
SAMSUNG 512 MB DDR333 MHz RAM
Arbeitsspeicher 1 Modul erweiterbar (max. 2 GB)
MEDION® Funkfernbedienung
Zur bequemen Steuerung der DVD-,
TV-,Video-,CD-,Radio- und Fotofunktionen (Medion Power Cinema)
MEDION® Stereo TV/FM-Tunerkarte
Multicard-Reader
FIREWIRE
IEEE 1394 1x Front, 2x Rückseite
DOLBY
DIGITAL 6-Kanal Audio für das digitale
Heimkinoerlebnis mit optimalem Klang
DSL &
Network
Ready Netzwerkcontroller on Board
10/100 MBit Fast-Ethernet
USB 2.0
UNIVERSAL
SERIAL BUS 5 x USB 2.0
(3x Front, 2x Rückseite)
MEDION® 56K V.9x PCI DatenFAX Modem
inkl. Faxsoftware u. Telefon-Anschlusskabel
OEM-Version
MICROSOFT IntelliMaus® OEM-Version
MEDION® PS/2-Tastatur mit Multimedia HotKeys
Betriebssystem:
MICROSOFT® mit Original Microsoft®
WINDOWS® XP HOME-EDITION (OEM Version)
vorinstalliert und auf CD-ROM
Medion® empfiehlt Microsoft® Windows® XP
Software: vorinstalliert und auf CD- bzw.
DVD-ROM
WORKS SUITE 2003 (OEM Versionen)
bestehend aus:
WORKS 7.0
WORD 2002
PICTURE IT! PHOTO 7.0
ENCARTA® 2003
AUTOROUTE 2002
MEDION® Home CINEMAXL (OEM Versionen)
(vorinstalliert und auf CD-ROM)
Medion Power Cinema
CyberLink Power DVD ™
CyberLink Media Show SE™
CyberLink VideoLive Mail™
musicmatch™
CyberLink Power Director 2.0 ME™
Nero Burning ROM
Pinnacle Instant Copy
WEB
AOL® vorinstalliert und auf CD-ROM
Encoding
DivX vorinstalliert und auf CD-ROM
OEM-Version
Service-Hotline 365 Tage im Jahr - auch
sonn- und feiertags
36 Monate Hersteller-Garantie
Stück
Preis: EUR 1.179

Damit wurde er am 26.3.2003 verkauft

Auf der Partition mit Windows XP sagt der Gerätemanger:alles in Ordnung, kein gelbes Warndreieck vorhanden.
Auf der Partition mit Windows 7 sind folgende gelbe Warndreiecke vorhanden:
. Audiocontroller für Multimedia
. Ethernet-Controller
. PCI Kommumikationscontroller
. Unbekanntes Gerät
. Grafikkarte Medeon Radeon 9600 TX

In Windows XP gehe ich mit einer LAN-Verbindung ins Internet.

Meine Frage an Euch war: Wie bekomme ich Treiber, die ich in XP gefunden habe, in Windows 7?
Die Frage kann ich inzwischen selbst beantworten: irgendwo speichern und dann installieren,richtig?
Damit komme ich aber noch lange nicht ans Ziel meiner Wünsche.
In Windows XP habe ich den Netzwerkadapter gefunden:
SIS 900 Based PCI Fast Ethernet
Der aktuellste Treiber war installiert.Was kann man noch tun ?
Auch mit den anderen Warnungen kann ich nichts anfangen als nach neuen Treibern zu suchen.
So nun wird es wieder eine kurze Nacht!
Für alle hier Lesenden : schöne Träume !
Für Euer Mitgrübeln und Raten bedankt sich hillo

Anzeige

Re: Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hillo vom 30.03.2014, 00:23:49
Ich fürchte, da wirst Du Probleme haben.
Du hast einen Chipsatz von SIS und dabei auch einen Ethernet Anschluß auf dem Mainboard von SIS.
Die Treiber von XP gehen nicht.
Dafür sind die nicht gedacht.
Entweder sind Windows 7 Treiber im Betriebssystem dabei oder man muss sie extern vom Hersteller downloaden.
SIS scheint demnach nicht dabei zu sein in Windows 7.
Hier ist die Downloadseite von Medion

Unten im dritten Suchfeld "Volltextsuche" gibst Du "MD8008" ein und dann werden Dir alle Treiber angezeigt zum Download.
Das geht da aber nur bis Windows XP.
Spätere Systeme sind nicht dabei.
Deshalb nützen Dir die Treiber nichts.Vergiß es.

Du hast folgerichtig Probleme mit
dem Ethernet Adapter von SIS,
Sound braucht einen passenden Win 7 Treiber,
AGP Grafik selbstverständlich auch.

Dann ist da noch ein Wähl-Modem, der "PCI Kommunikationskontroller", welches Du nicht unbedingt benötigst.

Das unbekannte Gerät könnte ein Cardreader sein, wird aber auch nicht gebraucht.

Was ich tun würde:

1.) Die Modemkarte rausnehmen (lassen)
Die hatte bei Aldi auch noch eine Doppelfunktion in der Zeit, nämlich Firewire 1394, könnte auch das unbekannte Gerät sein.
Das ist auch ein blauer PCI-Stecksockel.
Damit wäre das Problem gelöst.

2.) Den oder falls ein weißer PCI-Stecksockel frei ist würde ich mit einer Ethernet Karte bestücken. 10/100 Megabit genügt, kostet nur wenige Euro.
Dann wäre ein LAN per Kabel für Win 7 da.
Natürlich geht der auch für XP.
LAN

Wie das mit dem Chipsatz ist, North- und Southbridge,
Das sind vereinfacht gesagt die Verbindungen zu den Stecksockeln und externen Anschlüssen, weiß ich nicht, scheint aber in Win 7 dabei zu sein, wenn da keine Bemerkungen im Gerätemanager sind.

3.) Sound ist vielleicht nicht nötig, vielleicht findet da aber Win 7 im Windows Update einen Treiber, wahrscheinlich sogar.

4.) Aber die Grafikkarte.
Da wirst Du den Treiber, den Windows 7 Dir über Update anbietet, wahrscheinlich nicht nehmen können.
Weil die Karte Sonderfunktionen hat. Das ist immer das Problem.
Ich hatte mal jemanden, da war diese Karte defekt und wir haben eine handelsübliche Karte eingesetzt.
Dann sind aber die angeschlossenen Videobuchsen und sonstige Buchsen im Multimediabereich nicht mehr funktionell.
Wenn Du darauf verzichten kannst, wäre das eine Lösung, wenn die Grafik, so wie sie jetzt ist, nicht ausreicht.
Du wirst jetzt wohl nicht alle Auflösungen einstellen können.
Meist nicht die höchste Auflösung der Karte, die hardwaremäßig die beste ist.
Aber wenn es von der Auflösung so geht, lasse es so.
Auf jeden Fall gehen die XP-Treiber nicht.
Zu der Zeit gab es Win 7 nicht, da kommt auch nichts mehr von Medion.

nordstern
hillo
hillo
Mitglied

Re: Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von hillo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 09:55:54
Ganz herzlichen Dank Nordstern für Deine ausführlichen Darstellungen.
Ja, auf der Medionseite bin ich zu den gleichen Ergebnissen gekommen.
Also ich möchte mit Windows 7 eigentlich weiter nichts tun,als ins Internet zu kommen. Zu allem Anderen würde ich weiterhin das geliebte XP benutzen wollen.
Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht hillo
Re: Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hillo vom 30.03.2014, 10:25:08
Schaue Dir dies nochmal an.

Gully

Win 7 Forum

Ohne Gewähr.

nordstern
Re: Nochmal windows XP und windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hillo vom 30.03.2014, 10:25:08
Eine Kleinigkeit will ich noch aus der Erinnerung nachtragen.

Mit den Festplatten von 160 GB schien es Probleme zu geben.
Jedenfalls hatte ich davon reichlich PC´s auf dem Tisch, wo diese Platten ungewöhnlich oft "gestorben" waren.
Im MD8008 und ähnlichen Rechnern.
Da war dann Neuinstallation auf neuen, größeren Platten fällig.
Ewig wird die vielleicht nicht halten.

nordstern

Anzeige