Computerhilfe (PC-Abteilung) PC extrem langsam

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: PC extrem langsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 25.03.2009, 13:11:23
Ich habe mich in diesem Gefilde der Systemsteuerung noch nie aufgehalten.

Kannst du einen Link nennen, der darüber Informationen bzw. Ratschläge bringt, was zu tun ist bzw. was das alles bedeutet?

--
mart1
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: PC extrem langsam
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2009, 13:14:44
Forum1

Forum2

Forum3



usw,usw
--
susannchen
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: PC extrem langsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 25.03.2009, 13:25:05
Danke! Werd ich mir zu Gemüte führen. Weißt du, dass Problem bei den Dingen, wo man sich nicht auskennt ist doch das, dass man gar nicht die richtigen Fragen (Suchanfragen) stellen kann.
Also vielen Dank!
--
mart1

Anzeige

Mitglied_1230131
Mitglied_1230131
Mitglied

Re: PC extrem langsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.03.2009, 20:39:52
hallo,
kann viele ursachen haben. ist die festplatte voll? bringt der prozessor seine volle leistung?
wie verhält sich der pc beim einschalten? kontrolliert er den Arbeitsspeicher und bootet er danach normal hoch? trotzdem würde ich mal mit f8 den bootvorgang unterbrechen und den pc im abgesicherten modus hochfahren. wie verhält sich der pc dann? ist er immer noch langsam?
weiterhin kontrollieren, ob fehler im gerätemanager angezeigt werden.
kann man das alles ausschließen, würde ich als nächstes den arbeitsspeicher ausbauen und ohne booten lassen.
läuft er dann normal, nach und nach ein speichermodul einbauen, bis das defekte modul den pc wieder ausbremst.
evtl. dann wieder melden.

--
sadman
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: PC extrem langsam
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2009, 15:08:59
Du kannst zu 99% sicher sein, dass bei einem Speichermodulfehler längst mal ein Bluescreen aufgetaucht wäre.
Mit Mem.exe ist das auch ganz leicht zu prüfen.
--
susannchen
Mitglied_1230131
Mitglied_1230131
Mitglied

Re: PC extrem langsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 25.03.2009, 15:20:42
hallo, mir scheint du kennst dich aus.
aber weißt du, ich habe schon so viele computer auseinander gelegt, es tauchen da immer wieder fehler auf, an die man nicht denkt.
die speichermodule können erkannt werden vom system, aber ob sie dann auch funktionieren?
manchmal reicht es auch schon, die mal heraus zu nehmen und wieder einzusetzen.
außerdem war das nur eine vermutung und ein vorschlag.
nun ja, dann entschuldige mal meine antwort.

--
sadman

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: PC extrem langsam
geschrieben von adam
als Antwort auf susannchen vom 25.03.2009, 15:20:42
@susannchen,

Du kannst sicher die Ferndiagnose, aber ich nicht therapieren. Danke für Deine Mühe.


@sadmann,

mein Platz bleibt besser vor dem Pc und nicht drinnen. Trotzdem danke.

--

adam
walter4
walter4
Mitglied

Re: PC extrem langsam
geschrieben von walter4
als Antwort auf adam vom 22.03.2009, 20:39:52
Hallo adam,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich häufig einen sog. Registry-Cleaner benutzt hatte. Insbesondere die Ladezeiten von manchen Programmen gingen grotesk in die Höhe. Das Laden von Word dauerte zuletzt statt 1 sec. ca. 15 sec.!

Seitdem habe ich diesen Scheiß nicht mehr angerührt. Sicher gibt es ein paar Tausend überflüssige Einträge in meiner Registry, die stören aber wirklich niemanden.

Der Hohn dabei ist, daß diese Registry Cleaner mit der Werbebotschaft "Machen Sie Ihren PC schneller" angepriesen werden. Hingegen ist genau das Gegenteil der Fall.

Als 2. Möglichkeit fällt mir ein, den "Windows Doctor" und den "Disc Doctor" von Norton mal laufen zu lassen, falls du ihn hast.

Als 3. Möglichkeit könnte man die CD zum Mainboard nochmal installieren, da dort u.U. ein paar besserer Routinen drauf sind als die Standardroutinen von Windows.

Daß die Festplatte noch genügend Platz hat (mindestens 25% frei) und erfolgreich defragmentiert wurde, setze ich mal voraus.
--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: PC extrem langsam
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 26.03.2009, 04:15:05
Wenn überhaupt, ist es sinnvoll einen älteren Wiederherstellungspunkt zu nehmen. Ist dann auch alles beim alten, empfehle ich für Laien ein komplett neues aufsetzen des PCs.

Merke: Nach Neuinstalllation gleich eine Sicherung anlegen!

Die Vielfältigkeit von Fehlern bei PCs ist enorm wie auch sadman schon angemerkt hat, die kuriosesten Fehler können dort auftreten.
--
susannchen

Anzeige