Computerhilfe (PC-Abteilung) Rollback auf Windows 10?

ingo
ingo
Mitglied

Rollback auf Windows 10?
geschrieben von ingo
Ich überlege auf meinem PC mit der Home-Edition wieder auf W7 zu gehen. Hat jemand von Euch schon ein Rollback gemacht, und ist das problemlos gelaufen?
Re: Rollback auf Windows 10?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 19.08.2015, 11:57:44
Ich überlege auf meinem PC mit der Home-Edition wieder auf W7 zu gehen. Hat jemand von Euch schon ein Rollback gemacht, und ist das problemlos gelaufen?
Ingo*, ich möchte das Thema nicht mehr breit verfolgen.
Mir reicht mein kleiner Probeausflug von XP > W-7 > W-10.
Selbst beim Booten des erhaltenen XP (andere Festplatte) gabs trouble.
Nicht sofort sichtbar.

Es wurden sehr! viele 'Zwischendateien' auf beliebigen Festplatten angelegt. Die konnten nach dem Neustart mit XP nicht mehr gelöscht werden; wurden somit offensichtlich als Systemdateien angelegt.
Erst mit dem Backup/Restore des Paragon konnten diese Dateien manuell Stück für Stück entfernt werden. (Paragon kann auch das, basiert ja auf Unix). Und ich finde immer noch welche verstreut, was nur noch nervt.
Die Festplatte mit dem XP-System hatte ich schnell wieder hergestellt, einfach ne Rücksicherung (1/4 Stunde Kaffeepause).

Ich hätte die unbeteiligten Festplatten komplett abschalten sollen vor der Installation. Aber wer denkt denn, dass da riesige 'Zwischendateien' (im 10-GB- Bereich) angelegt werden - auf Festplatten die absolut gar nicht beteiligt sind. Und dass die mit Windows-mitteln nicht mehr zu entfernen sind. Platz ist eigentlich genug vorhanden, das ist nicht das Thema, aber ich weiss nicht was sich da verbirgt an Unrat. Weil ich ein derartiges Vorgehen für total unsinnig halte, und somit von Unrat ausgehen muss.
Bis jetzt weiss ich nicht, was da wirklich gelaufen ist, und ich möchte es auch gar nicht mehr wissen. Ich möchte mit dem PC arbeiten, und nicht nur rumfummeln. Zudem ist draussen Superwetter

Trotzdem nochmal deutlich gesagt:
Mit W-10 könnte ich mich anfreunden. Und wer es gebrauchen kann, bitteschön.
Irgendwann mache ich vielleicht trotzdem nochmal nen Versuch, wenn draußen Schmuddelwetter ist.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Rollback auf Windows 10?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ingo vom 19.08.2015, 11:57:44
Hallo Ingo!

Ich habe bereits drei Rollback's zu WIN 7 gemacht, das geht innerhalb einer ~ Viertelstunde. Keine Friktionen!

Direkt um Mißverständnissen zu begegnen, es lag nicht am schlechten
WIN 10. Erstens habe ich es zu Testzwecken gemacht, ich will immer alles wissen! (dann kann mir keiner was erzählen ) und zweitens versuche ich noch einen integrierten virtuellen PC mit nach WIN 10 zu nehmen. Schauen wir mal!

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Rollback auf Windows 10?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Elko vom 19.08.2015, 19:03:05
Danke, Elko! Ich werde wahrscheinlich W10 auf meinem Laptop mit der "Pro-Version" laufen lassen und auf meinem PC mit der "Home-Version" auf W7 zurückgehen. Grund: Bei der Home habe ich Probleme, die ich bei der Pro nicht habe; warum auch immer.....
Elko
Elko
Mitglied

Re: Rollback auf Windows 10?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ingo vom 19.08.2015, 22:01:26
Hallo Ingo*,
ich schreibe dies gerade unter einer WIN 10 Home. Hast du da irgenwelche
spezifischen Punkte? Könnte ich ggf. mal nachsehen.

Grüße
Peter
ingo
ingo
Mitglied

Re: Rollback auf Windows 10?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Elko vom 19.08.2015, 23:59:50
Es geht um das Programm "radio.fx" (s.u.), das ich übrigens wärmstens empfehlen kann, weil es an Komfort nicht zu überbieten ist.
Es wäre zu kompliziert, das Problem zu erklären. Es verhält sich bei Pro und bei Home unterschiedlich. Ich stehe aber im eifrigen Mailkontakt mit der Firma Tobit, die das Radio "Just for fun" betreibt (ihr eigentliches Geschäft ist ein anderes). Die wollen meine Probleme heute oder morgen bei sich simulieren und werden mir dann hoffentlich eine Lösung anbieten. Ich schwanke ja auch schon wieder, und heute sieht es auch so aus, als bliebe ich bei W10. Es ist halt die "Zukunft"; und bisher habe ich ja auch jedes Problem gelöst bekommen. Zugegeben macht es auch Spaß, wenn ich immer mal wieder ein Lösung gefunden habe Eine dieser Lösungen war übrigens, dass ich den Schnellstart abgeschaltet habe. Bis ich den aber via Internet(und vielleicht auch mit Hilfe hier?) als Ursache eines Problems (weiß schon nicht mehr, welches das war) gefunden hatte, sind 2-3 Tage vergangen. Auch Orte zu finden, an denen Microsoft Funktionen neu abgelegt hat, ist nicht ganz witzig. Gestern musste ich erstmal wuseln, bis ich gefunden habe, wo die Funktion "Systemwiederherstellungspunkte löschen" nun untergebracht ist. Ausgerechnet dabei war mir dann die Suchfunktion (Lupe) "eingefroren", sprich, sie war funktionsunfähig. Da war dann ein Neustart angesagt. Dass ich das neue Update erst gefunden habe, nachdem ich "Updates suchen" geklickt habe, um zu erfahren, dass mein PC auf dem neuesten Stand ist und ich inzwischen schon routinemäßig auf derselben Seite nochmals "Updates suchen" klicken muss, um auf das aktuelle Update zu stoßen, ist auch nicht vertrauensbildend. Erschwerend kommt hinzu, dass ich derzeit auf "Automatische Updates" gestellt habe, um ja keine zu versäumen.
Wie macht M. es eigentlich, wenn sie am Ende eines Updates sagen: Ein Neustart ist für 2 Uhr geplant. Dass damit gemeint ist, dass das Update dann installiert werden soll, ist mir klar; aber die können doch nicht meinen ausgeschalteten PC starten. Und da sie das nicht können, warum schreiben sie das, statt, wie früher sofort neu zu starten?
Hast Du beim Start eigentlich auch immer für längere Zeit einen schwarzen Bildschirm bis er dann wieder blau mit den sich drehenden Punkten hat?

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Rollback auf Windows 10?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ingo vom 20.08.2015, 08:43:51
Hallo Ingo!

Radio.fx kannte ich, allerdings ohne dass ich es wusste. Von Tobit ist auch der "WDR RadioRecorder". Denn gibt es als free Download direkt von der Webseite des WDR. Allerdings sind da die Sendereinstellungen auf alle WDR-Sender und 1Live vorgerastet. Aber wirklich Top, da lohnt sich bestimmt auch Radio.fx.

Dazu, mein WDR-Recorder läuft unter dem WIN 10 - Home Upgrade störungsfrei! Der Vollständigkeit aber, das ist ein Notebook und gerade die Treiber für Audio-HD und LAN im weitesten Sinne werden häufiger vom HP-Support versorgt! Das erledigt das vorhandene HP-Utility Center. Eventuell mal in Richtung Treiber abseits von Windows recherchieren.

Die ganzen Optionen der Systemsteuerung zu finden ist wirklich ein "Superproblem". Das geht Dir nicht alleine so. Es entsteht meines Erachtens durch den Parallelbetrieb von Systemsteuerung (klassisch) und Einstellungen WIN 10. Da wird evtl. noch mancher sein System zerbröseln!

Jetzt noch zu meiner Erfahrung mit dem neuen Update WIN 10. Ich glaube also der längere dunkle Bildschirm wird von diesem Update ausgelöst.

Der Reihe nach:

Einstellung "Automatisch"

Die Downloads zum Windows-Update erfolgen zum Zeitpunkt X unbemerkt.

Jetzt setzt Windows ja die Installation der Pakete auf 3 Uhr fest,
d.h. Installation, Herunterfahren, Start, Einrichtung!

Für gewöhnlich ist der Rechner dann ausgeschaltet, es muss aber die die Update–Installation schnellstens nachgeholt werden.

Nach meinen Beobachtungen beginnt solche Aktion mit dem dunklen Bildschirm.

Der kleine drehende Kreis ist in der aktuellen IT ein Symbol für
"Synchronisation" (im weitesten Sinne)!

Oft habe ich schon nach der Beendigung des dunklen Bildschirm mit dem besagten Synchronisations-Cursor die eigentliche Einrichtung der Apps gesehen. Wie gehabt: "Schalten sie den Computer nicht aus"

Ich sehe ja, trotz der -3 Uhr- ist mein Update- Verlauf immer aktuell.
(Info für alle Leser, die Uhrzeit kann man ja per Auswahl ändern)

Schöne Grüße
Peter
ingo
ingo
Mitglied

Re: Rollback auf Windows 10?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Elko vom 20.08.2015, 14:09:58
""Nach meinen Beobachtungen beginnt solche Aktion mit dem dunklen Bildschirm.""
Das wäre eine Erklärung, Peter.
Das mit fx habe ich selbst geklärt bekommen. Kurzfassung: Ich hatte fx über den CCleaner aus dem Autostart genommen, und das hat Probleme bereitet (bei W7 nie). Jetzt habe ich das über msconfig getan, und meine Probleme sind erledigt.
fx bietet übrigens einige hundert Sender an. Kein Interne-Radio ist ähnlich komfortabel. Falls du es nciht inzwischen installiert hast, probier' das mal aus. Aufnahmen von vier Lieblingssendern, sobald der PC läuft und ohne, dass man hören muss? Das gibt's sonst nirgends. Aufnahmelisten bis zu 7 Tagen mit genauen Titelangaben etc.? Einfache Speichermöglichkeiten der Lieblingstitel ohne Ende? Wo findet man das? Ich bin Klassik-Liebhaber und hatte mit W7 schon eine große Kollektion angelegt. Leider habe ich mir die durch einen falschen Klick beim Übergang auf W10 gelöscht. Nun beginne ich halt von vorne.
Noch zur Update-Installation: Ich fand es gut, dass ich stets auf dem Bildschirm erkennen konnte, wann Updates geladen und installiert wurden. Falls Microsoft das nun geändert hat (STW "Schwarzer Bildschirm", werde ich damit leben lernen. Ich versöhne mich auch gerade wieder mit W10 In einigen Wochen werde ich die Updates wieder auf "Benachrichtigen, wenn Updates vorliegen" stellen; und dann werde ich merken, wie es läuft.
Danke übrigens, dass wir Beide so entspannt und ideologiefrei über W10 schreiben können....
Elko
Elko
Mitglied

Re: Rollback auf Windows 10?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ingo vom 20.08.2015, 16:51:25
Noch zur Update-Installation: Ich fand es gut, dass ich stets auf dem Bildschirm erkennen konnte, wann Updates geladen und installiert wurden.


Da fällt mir etwas siedeheiß ein!

Das mit den sichtbaren Meldungen zum Installationsstatus (alter Art) gibt es aber auch noch. Ich habe es heute früh noch gehabt.

Da gab es, jedenfalls für mich brandneu, einen sichtbaren Deinstallationsvorgang eines Windows-Update. (erst nach dem dunklen Bildschirm) Eine solche Meldung habe ich bei vorherigen Versionen noch nie gesehen.

Ebenso habe ich den bekannten Vorgang bei WIN 10 PRO gesehen und zwar wenn nach einer Systemrücksetzung ein sofortiges Sicherheitsupdate erforderlich ist (z.B. Defender)

Ich habe jetzt bei -Home- die Windows Update Option auf –Benachrichtigen- gestellt. Meine Vermutung, wenn ich jetzt danach per Hand den Updatevorgang auslöse, könnte das bekannte Schema doch ausgeführt werden. Warten wir es ab, es gibt noch viel zu beobachten. Darum ist der Informationsaustausch unter Interessierten gerade in dieser Anfangsphase des WIN 10 wirklich wichtig!

Danke übrigens, dass wir Beide so entspannt und ideologiefrei über W10 schreiben können....


Das ist einfach zu erklären, wir halten uns einfach an die Überschrift des jeweiligen Themas!

Ich habe Zuhause auch noch ein XP-Pro, ein ubuntu , sogar eine virtuelle Desktopversion vom Android-Tablet und sonst noch was! Wenn ich jetzt auch noch zum Thema in diese Klamottenkiste der IT und der Freaky-Ware greifen würde, dann schweigen endgültig alle Flöten!

Schöne Grüße
Peter
ingo
ingo
Mitglied

Re: Rollback auf Windows 10?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Elko vom 20.08.2015, 18:57:21
Ich habe jetzt bei -Home- die Windows Update Option auf –Benachrichtigen- gestellt.
Mache ich jetzt auch mal....

Anzeige