Computerhilfe (PC-Abteilung) Schwierigkeiten mit USB Stick

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von ursula_j
Hallo,

ich habe mir einen 4 GB USB Stick (Transcend Jet Flash V 30)gekauft und komme damit nicht klar.
Als ich ihn in den PC gesteckt habe, musste ich das Ding erst installieren. So hatte ich es mir aber nicht vorgestellt. Denn wenn ich jetzt darauf etwas speichere und das auf einen anderen PC übertragen möchte, dann müsste dieser Stick dort auch erst installiert werden.

Außerdem habe ich eine Warnmeldung bekommen,dass es ratsam wäre, die Installation abzubrechen usw.

Ich bin davon ausgegangen, dass so ein Stick genau so funktioniert wird wie eine CD oder DVD, einfach reinstecken und fertig.
--
ursula_j
oldie
oldie
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von oldie
als Antwort auf ursula_j vom 26.03.2008, 20:01:24
Was nutzt du denn für ein Betriebssystem?
Ist das ein U3-Stick?
Oder befinden sich darauf bereits Programme?
Hast du es mal an einem anderen PC/Notebook probiert?

Ein Stick funktioniert übrigens nicht wie eine CD/DVD sondern exakt so wie eine externe Festplatte.

--
oldie
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf oldie vom 26.03.2008, 23:10:16
ich hatte noch NIE NIE NIEMALS probleme mit USB-peripherie.

reinstecken - *plong* - funzt!

wahrscheinlich nutzt ursula ein betriebssystem vor XP und VISTA.

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2008, 06:02:54
Mein Betriebssystem ist XP. (Der PC ist ein Jahr alt)

Ob es ein U3 Stick ist, weiß ich nicht.
Es steht drauf: USB 2.0 Flash Drive.

Ja Programme bzw. Ordner sind drauf.

So wie es dutchweepee beschreibt, so habe ich es mir vorgestellt. Ist aber nicht so.
--
ursula_j
Re: Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 27.03.2008, 08:28:06
Ich habe auch schon einmal solch einen Fall gehabt.
Ein älterer USB-Stick, der auf allen Rechner lief, ignorierte meinen Vista-Rechner.
Alle anderen Sticks laufen aber.

Glaubt man den Veröffentlichungen zu diesem Transcend Jet Flash V 30 Stick, ist es kein U3, benötigt er keinen Extra-Treiber und wird per Plug and Play erkannt. Angeblich.

Meine Sticks installieren sich allerdings auch bei der ersten Benutzung am Rechner.Danach ist es dann gut.
Da der Rechner XP hat und erst ein Jahr alt ist, wäre es vielleicht eine Idee, mal ein Update "benutzerdefiniert" bei Microsoft zu starten.
Es könnte ja sein, daß es inzwischen einen Patch gibt, der ein Problem mit diesem wohl neuem Produkt behebt.
--
clabauterman
siggi_p
siggi_p
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von siggi_p
als Antwort auf ursula_j vom 26.03.2008, 20:01:24
--
siggi_p
Hallo Ursula!Normalerweise wird beim einstecken des USB 2 Sticks (als Kartenlesegerät) mit SD oder anderer Speicher-Card das automatisch vom PC erkannt und in der Rubrik ,,Arbeitsspeicher" unter einen ,,Laufwerksbuchstaben" angezeigt.Die Größe der Speicherkarte ob 512 MB über 1GB bis hin zu Deiner mit 4 GB spielt da eigentlich keine Rolle.Allerdings gibt es USB 2 oder USB 1,1 Sticks die Speicherkarten nur bis zu einer gewissen Größe akzeptieren,wie zB.bei mein Digicam SD Card nur bis 2 GB.Dieses automatische erkennen des Computers der Peripherie - Geräte wie Dein USB 2 Stick nennt man wie auch schon jemand schreibt Plug&Play.Allerdings muss das beim Kauf des USB Sticks mit angegeben sein das es Plug&Play fähig ist.Bei älteren Sticks könnte man damit durch nicht erkannte Treiber Probleme haben.Die neuen akzeptieren eigentlich alle ob Computer oder USB Sticks Plug&Play,also das automatische erkennen und intallieren bei einstecken des Sticks mit der Speichkarte.

Anzeige

siggi_p
siggi_p
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von siggi_p
als Antwort auf siggi_p vom 27.03.2008, 11:01:43

--
siggi_p
Habe mir gerade noch überlegt das der Fehler bei Dir bzw. auf Deinen PC auch daran liegen könnte das Deine USB PC-Eingänge für USB 1.1 ausgelegt sind und nicht für USB 2.0.Das musst Du mal mit Hilfe Deines Benutzerhandbuches für den PC nachlesen was dort geschrieben steht über die USB -Anschlüsse.
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf siggi_p vom 27.03.2008, 11:57:08
Meine USB PC-Eingänge sind für USB 2.0 ausgelegt.
--
ursula_j
ingo
ingo
Mitglied

Ich würde mal
geschrieben von ingo
als Antwort auf ursula_j vom 27.03.2008, 13:17:51
dort nachfragen, wo der Stick gekauft wurde....oder (einfacher) eine Mail an den Support schicken....
--
kreuzkampus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Schwierigkeiten mit USB Stick
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ursula_j vom 27.03.2008, 13:17:51
Warum formatierst du nicht einfach mal den Stick in FAT16?
--
susannchen

Anzeige