Computerhilfe (PC-Abteilung) Sommerzeit-Umstellung

walter4
walter4
Mitglied

Sommerzeit-Umstellung
geschrieben von walter4
Blöde Frage: Woher weiß Windows, daß ab heute Sommerzeit ist ? Nach welcher Regel funktioniert das ?
--
walter4
Re: Sommerzeit-Umstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 30.03.2008, 08:20:26
@walter4,
vielleicht arbeitet ja der Herr Windows in der Firma von William "Bill" Henry Gates III.
Dieser hat sich daran erinnert, dass in Deutschland die Sommerzeit schon 1916 bis 1918 -also im Kaiserreich- erprobt wurde ( er hat deutsch-englische Vorfahren).
Da sagt der Herr Gates dem Herrn Windows immer rechtzeitig Bescheid.
Es war ja bloß eine "blöde Frage" - stimmt's !

--
klaus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sommerzeit-Umstellung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 30.03.2008, 08:20:26
Wie ihr gewiss wisst, geht diese Zeitumstellung über Satelliten. Gerne möchte ich mal zusehen, wie da jemand diese langen Leitern an die Satelliten stellt und dort die Uhr umstellt....

(

--
schorsch

Anzeige

Re: Sommerzeit-Umstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 30.03.2008, 08:20:26
Falls die Frage doch ernst gemeint ist....
Windows hat neben der Uhrzeit auch einen Kalender und man stellt die Zeitzone ein.
Zusätzlich noch den Haken "Sommer/Winterzeit.
Damit ist die festgelegte europäische Sommer/Winterzeit gemeint.
Aus diesen Angaben wird das Umschalten gesteuert.
Und wenn die Zeit noch durch Internetserver synchronisiert wird, also etwas so wie die Funkuhren durch den Sender, dann ist dadurch schon die richtige Zeit gesichert.

Der 1. April ist erst Dienstag.
Bis dahin sag ich die Wahrheit.
Werde aber schon mal die Leiter bereitstellen.

--
Gruß,clabauterman
Mitglied_a28970c
Mitglied_a28970c
Mitglied

Re: Sommerzeit-Umstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2008, 10:31:00
Wem bringt diese Zeitumstellung etwas? Ist sie nicht überflüssig?
--
alfi59
navallo
navallo
Mitglied

Re: Sommerzeit-Umstellung
geschrieben von navallo
als Antwort auf walter4 vom 30.03.2008, 08:20:26
Die Zeitumstellung findet immer in der Nacht (2-3 Uhr)zum letzten Sonntag des März und des Oktobers statt. Im Computer befindet sich eine Uhr (Bestandteil der sog. CPU = Prozessor), die mit einem kleinen Akku immer am laufen gehalten wird. Das alles weiß jedes Betriebssystem und tut es einfach. Die sogenannte "Winterzeit" ist die eigentlich ursprüngliche Zeit (im Mitteleuropa = Görlitzer Zeit 1 Stunde vor Greenwich).
--
navallo

Anzeige

Re: Sommerzeit-Umstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf navallo vom 30.03.2008, 17:33:42

@ navallo,

Die Uhrzeit läuft meines Wissens durch eine Hardware Uhr im Speicher des Bios, welcher durch eine kleine, runde Batterie gehalten wird, wenn der PC abgeschaltet ist.
Also nicht im Prozessor (CPU), sondern direkt auf dem Mainboard.
Den Prozessor kann man tauschen, ohne daß sich irgendwas verändert.
Ich habe schon Prozessoren ausgetauscht.
Durch die Batterie werden auch alle Teile des Bios, die sich im Speicher befinden, gehalten.
Wenn diese Batterie irgendwann flau wird, erkennt man es an der nachgehenden Uhr.
Dann sollte man die Batterie baldmöglichst wechseln.
Die Batterie bekommt man auch im Baumarkt, kostet so bis zu 5 Euro.
Die Laufzeiten einer Batterie sind aber unterschiedlich mehrere Jahre.

Wenn der PC hochgefahren wird, übernimmt das Betriebssystem von der Real Time Clock (RTC), wie die Uhr auch benannt wird, Datum und Uhrzeit und schreibt beim Herunterfahren das auch dorthin wieder zurück.
Zum Beispiel jetzt, nachdem das Betriebssystem die Uhrzeit eigenständig von Winterzeit auf Sommerzeit geändert hat. Oder nachdem ein Internet-Zeitserver die Uhrzeit korrigiert hat.
Es könnte ja auch manuell verändert worden sein.

Manchmal hat man Ärger, wenn auf dem Rechner zwei Systeme laufen , z.B. Windows und Linux.
Wenn man Linux dann nicht richtig einrichtet, verstellen sich die Systeme gegenseitig die Uhrzeit.

Es gibt auch Mainboards, die haben im Uhrenchip einen Akku.
Da entfällt dann ein Batteriewechsel.
Ich kenne aber nur die Variante mit der Batterie, bzw. habe diese schon öfter mal gewechselt.
Soweit mein Wissensstand.
--
Gruß clabauterman
navallo
navallo
Mitglied

Re: Sommerzeit-Umstellung
geschrieben von navallo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2008, 19:24:06
Danke clabauterman,
wieder was dazugelernt.
--
navallo
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Sommerzeit-Umstellung
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2008, 11:10:27
Wem bringt diese Zeitumstellung etwas? Ist sie nicht überflüssig?
geschrieben von alfi59

Als die halbjährliche Umstellung von Winter- auf Sommerzeit bzw. umgekehrt eingeführt wurde, argumentierte man damit, dass es Energie einsparen würde. Dies wird mittlerweile allerdings bezweifelt.

Auch ich halte die Umstellung für nicht erforderlich, würde einer Abschaffung aber nur zustimmen, wenn dann ganzjährig die Sommerzeit beibehalten würde. Wie spät es morgens hell wird, ist mir nämlich ziemlich egal, aber ich freue mich über jede Stunde, die es abends länger hell ist.
rolf †
rolf †
Mitglied

Sonnenuntergang
geschrieben von rolf †
als Antwort auf giovanni vom 31.03.2008, 00:44:56
Ob es abends hell ist oder nicht, hängt vom Sonnenuntergang ab, nicht von der veränderten Uhrzeit.
--
rolf

Anzeige