Computerhilfe (PC-Abteilung) Sommerzeit-Umstellung

giovanni
giovanni
Mitglied

Schlaumeier!
geschrieben von giovanni
als Antwort auf rolf † vom 31.03.2008, 01:01:41
Ob es abends hell ist oder nicht, hängt vom Sonnenuntergang ab, nicht von der veränderten Uhrzeit.
geschrieben von rolf

Ja, am Lauf der Gestirne werden wir wohl wenig ändern können. Hier geht es aber nicht um Naturgesetze, sondern um die von Menschen festgelegte Einteilung der Tageszeit in Stunden. Und welche Stunde wir schreiben, ist demnach abhängig von der lokalen Zeitzone, nach der wiederum unser Tagesablauf maßgeblich bestimmt wird. Eine Änderung der Zeitzone (wozu halt auch die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt zählt), bewirkt folglich eine relative zeitliche Verschiebung der hellen und dunklen Phasen.

Ergo ist es für uns bei Umstellung auf die Sommerzeit (relativ) morgens länger dunkel und dafür abends länger hell.
Ganzjährige Sommerzeit - wäre mein Wunsch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf giovanni vom 31.03.2008, 00:44:56
Hallo Giovanni,

auch ich genieße die Sommerzeit und bin dafür, dass sie ganzjährig beibehalten wird: Da ich morgens etwas schwer in die Gänge komme (niedriger Blutdruck), kommt mir die Sommerzeit sehr gelegen.

Mein Wunsch: Abschaffung der Zeitumstellung, aber unbedingt Beibehaltung der Sommerzeit

--
ursula
Re: Ganzjährige Sommerzeit - wäre mein Wunsch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2008, 11:53:21
Es wird nicht ausbleiben, daß wir alle verschiedene Vorlieben haben,
was die Zeit betrifft.
Es gibt eben Frühaufsteher und Spätaufsteher.
Es wäre nicht gut, wenn die eine Gruppe die andere Gruppe in ihr Schema preßt.
Oder umgekehrt.
Aber eines müssen wir wohl akzeptieren, in möglichst ganz Europa.
Es sollte schon einheitlich sein, wie wir eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Stunde festlegen.
Eigentlich ist es nur ein Zeitraster, welches einheitlich sein sollte.
Wie wir uns persönlich in dieses Zeitraster einfügen. kann man selber entscheiden.
Verständlich ist für mich, daß der berufstätige Mensch abends gerne ein paar helle Stunden hat, zum Feierabend.
Und wenn ich nicht zur geltenden Normzeit um sieben aufstehen will, dann stehe ich um zehn auf.
Das aber von allen zu verlangen, geht sicher nicht.
Wir sind aber ziemlich gut vom Eingangsthema abgewichen.
Der PC kann ja nichts dafür.
Aber wir sind ja flexibel.
--
clabauterman

Anzeige


Anzeige