Computerhilfe (PC-Abteilung) Stromvesorgung für Funk-Maus?

Stromvesorgung für Funk-Maus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Spezies,

meine Funkmaus ist/wird mit 2 AA Batterien bestückt. Welche Mindestspannung, Volt, ist erforderlich? Was ist die unterste Ladungs-Grenze?

Vielen Dank für Antworten, lG Pedi 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Stromvesorgung für Funk-Maus?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2020, 10:31:42

Hallo Pedi,
welche Ladungsgrenze?

Ein gutes Element hat eine Leerlaufspannung von ~ 1.5 Volt =
Der Crash-Punkt liegt bei  Belastung wenn er < 1,2 Volt Volt = sinkt.

Dieser Punkt ist aber abhängig vom Gerät, der Stromentnahme, von der  Temperatur
und  vom Verhalten des Bedieners. Zum Verstehen braucht man Lade-/Entladekurven


..so, hier kann man das studieren:

https://www.tecchannel.de/a/batterie-test-kaelte-reduziert-leistung-um-bis-zu-40-prozent,2023671,5

Erfahrungsgemäß können Drahtlosmäuse von guten Batterien ein Jahr lang leben.


Schöner Gruß
Peter

 

RE: Stromvesorgung für Funk-Maus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 02.01.2020, 20:30:54

Hallo Peter,

dies ist doch schon mal eine Super-Information incl. des bereitgestellten Links.
Das freut mich sehr!

Noch eine Frage: Macht es Sinn, den Maus-Schalter bei Nichtgebrauch auf Aus/0 zu stellen?

Vielen Dank, mit besten Grüßen, Pedi


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Stromvesorgung für Funk-Maus?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2020, 22:51:22

Hallo Pedi,
ob die Schalterstellung wirklich eine nennenswerte Ersparnis bringt kann man nur
empirisch feststellen. Zu unterschiedlich sind da die Konstruktionen. Sollte wirklich
mal so eine Maus oder Tastatur mit Batterie monatelang nicht genutzt werden,
würde ich ohnehin die Batterien entfernen.

Schöne Grüße
Peter

ingo
ingo
Mitglied

RE: Stromvesorgung für Funk-Maus?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2020, 10:31:42

Für mich war das nie ein Thema. Ich benutze Eneloop-Akkus. Vorteil: Hohe Kapazität, Leistung geht auch bei langer Lagerung nicht unter 70 %, und ich muss mir nicht die geringsten Gedanken über den Verbrauch machen oder was geschieht, wenn ich die Maus nciht benutze. Einen Ausschalter hat und braucht meine Maus auch nicht. Ob 1,5 oder 1,2 Volt Spannung, ist der Maus übrigens egal.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Stromvesorgung für Funk-Maus?
geschrieben von schorsch

Früher habe ich aufladbare Batterien (Akkus) benützt. Diese können aber nur bis etwa 1,2 Volt aufgeladen werden, sind also sehr schnell wieder entladen.

Meine Laptop- Maus schalte ich immer aus, da ich den nicht alle Tage benütze. Bei der PC-Maus aber schalte ich nie aus, da ich den PC jeden Tag mehrmals benutze.


Anzeige

RE: Stromvesorgung für Funk-Maus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 08.01.2020, 10:27:02

Hallo Schorsch,

"Früher habe ich aufladbare Batterien (Akkus) benützt."

Ja, ist bei mir auch schon längst Schnee von gestern. Meine Frage bezieht sich auch nicht auf Batterie-Strom-Einsparung.

Mein PC (Lenovo AiO) zeigt gelegentlich nach Start keinen Mauszeiger an. Prüfung der Batterie-Spannung ist angesagt, aber hier war ich noch nie in der Nähe von 1,2 Volt, lt @ Elko 2/Peter. Also liegt hier nicht der Grund für "kein Mauszeiger". Wiederholtes PC Aus/Ein ist nicht immer erfolgreich, aber nach probieren scheint mir der USB-Dongl,oder der Slot, nicht so stabil. Nach Raus/Rein geht es meist wieder für eine Weile. 
Guter Rat bitte, vielen Dank.

Gruß Pedi


 

RE: Stromvesorgung für Funk-Maus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2020, 12:17:15

Hallo Pedi,
ziehe mal den Empfänger am PC  ab und deinstalliere die Maus. Nach einem Neustart des PC steckst Du den Empfänger in eine andere USB-Buchse und installierst die Maus erneut. Entferne alle Funkgeräte (Telefon, Handy, 2. Funkmaus) aus der näheren Umgebung, da diese eventuell durch zu nahe liegende Frequenzen stören könnten.
Liebe Grüße, Paul.

RE: Stromvesorgung für Funk-Maus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2020, 17:43:08

Hallo Paul.

mit De- und Neuinstallieren bin ich nicht so der schnellste, und habe somit diesen Vorschlag incl. der anderen Tipps nicht ausgeführt. Aber trotzdem "Danke".

Die Lösung war: Sperrbildschirm von Windows-Blickpunkt auf Bild umgestellt, probiert.
Ole, seit Tagen keine Störung mehr.
Ach ja, es betrifft hier "Windows 10 Home".

MfG Pedi


Anzeige