Computerhilfe (PC-Abteilung) Suchmaschine Startpage?

gitti66
gitti66
Mitglied

Suchmaschine Startpage?
geschrieben von gitti66
Startpage

Wird gerade empfohlen von einem Forum. Zu Firefox hinzu fügen.
Was sagt Ihr dazu? Ist das besser wie google?

https://www.startpage.com/de/

Grüßle Gitti
ingo
ingo
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ingo
als Antwort auf gitti66 vom 21.02.2023, 09:49:16

Startpage ist seit Jahren meine Suchmaschine. Sie bezieht ihre Informationen von google, sorgt aber dafür, dass google nicht bei mir rumschnüffeln kann. Meine ganz klare Empfehlung! Die Google Suchmaschinen habe ich nur als Reserver auf meinem PC. Standardmaschine (muss als solche  festgelegt werden) ist bei mir Startpage.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Google greift Daten ab.
Deshalb nehme ich seit Jahren folgende Suchmaschine: http://www.qwant.de


Anzeige

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auch ich 'guuugle' nicht. Wenn man eine andere Suchmaschine benutzt muss man trotzdem darauf achten, wie man das Suchwort eingibt. G' hat nämlich immer die Nase vorn.

'Meine' Suchmaschine pflanzt Bäume:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ecosia

Mangii
Mangii
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von Mangii
als Antwort auf gitti66 vom 21.02.2023, 09:49:16

Startpage ist eine sichere Alternative zu Google, da es keine Nutzerdaten sammelt. Ob es besser ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2023, 10:18:20
Google greift Daten ab.
Deshalb nehme ich seit Jahren folgende Suchmaschine: http://www.qwant.de
geschrieben von Enya
Google ist zwar die bekannteste Suchmaschine.
Aber wie das Leben nun mal so ist, wird alles immer 'besser'.
Bis es überladen, und damit nicht mehr brauchbar ist.
Tracker* mach(t)en ja noch Sinn. Besonders in Zusammenarbeit mit Adsense (Mitlesen).
Und weil das dank SSL (Verschlüsselung)  nicht mehr so einfach ist, ließ man sich das Gegenmittel, die (unbeliebte und unnötige) Anmeldung/Zustimmung zur Suchmaschine Google.
Wobei Google natürlich die Verschlüsselug übernehmen könnte dank Anmeldung. Hoppla, SSL?
Und dann kam die EU mit 'Bestätigungen', wo heute keine Sau mehr durchblickt; ein totales Chaos.
Dieses Feld ist nicht nur umstritten, es ist hart umkämpft, weil da viiiiele Kohle qasi mühelos abgegriffen wird.

Es gibt einige Suchmaschinen.
Die Auswahl kann (beim Firefox) in den Einstellungen (Suche ... Standardsuchmaschine) getroffen werden. ZB DuckDuckGo stellt die Ergebnisse noch erträglich sauber dar.
Die sind auch nicht mit Schnullikram überladen.

Werbung einfach abschalten?
Ein Install-Klick -  und dauernd ist Ende im Gelände. Sehr effizient. Kost' nix.
ST kann/sollte ausgenommen werden.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/malwarebytes/?utm_source=addons.mozilla.org&utm_medium=referral&utm_content=search



* Tracker
Tracker schreiben aber nicht nur Ihre Aktivitäten auf einer Webseite mit, sondern können Sie durch das ganze Internet verfolgen. Auf manchen Seiten sind bis zu 50 verschiedene Tracker aktiv, die möglichst viel über Ihr Surf-Verhalten erfahren möchten, um passende Werbung zu schalten. Darunter sind meist Tracker von Google, Facebook und Co. Auch die bekannten Cookies gehören zu den Trackern.

Anzeige

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 21.02.2023, 09:49:16
Startpage
Wird gerade empfohlen von einem Forum. Zu Firefox hinzu fügen.
Was sagt Ihr dazu? Ist das besser wie google?
https://www.startpage.com/de/
Grüßle Gitti
Dazu gilt es zu wissen, ...
DIE wirkichen Suchmaschinen als solches sind Google & Bing. Es mag noch andere geben (in China, Russland, Timbuktu).
Andere (Startpage, Ecosia, DuckDuckGo, ...) hängen sich nur daran.
Dh diese suchen nicht selber, sondern werten die (von Google&Co) gefundenen Ergbnisse 'nur' aus, filtern sie, bereiten sie 'redaktorisch auf', bereiten sie nach (staatlich) vorgebenen Richtlinien auf.
Das Original könnte also immer mehr als Ergebnis zeigen als das was von einer anderen Maschine schon durch die Mangel gedreht wurde.

Ihre Einnahmen erhalten sie durch Klicks, durch die jemand Suchernder auf eine ausgewählte Webseite gelangt - und dort (hoffentlich) etwas kauft. Vereinfacht beschrieben.
Das ist zwar ein interressantes Feld, aber ich bin aus dem 'Geschäft' raus.
klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2023, 10:18:20

Und was machen User die kein Englisch lesen können ?
Für mich ungeeignet.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 28.02.2023, 09:04:12
Und was machen User die kein Englisch lesen können ?
Für mich ungeeignet.

Meinst du die genannte Suchmaschine?
Wieso musst du für sie Englisch lesen können?
ingo
ingo
Mitglied

RE: Suchmaschine Startpage?
geschrieben von ingo

Nachdem hier so einiges geschrieben wurde, was mit der Eingangsfrage nichts zu tun hatte, hier noch ein Link. Den hat Startpage zwar selbst verfasst; aber das ist nur das Ergebnis der Stiftung Warentest. Wer will, kann das zwar auch dort nachlesen; aber das kostet halt Geld.

Startpage.com ist Testsieger bei Stiftung Warentest!


Anzeige