Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Systemwiederherstellung geht nicht mehr.

Computerhilfe (PC-Abteilung) Systemwiederherstellung geht nicht mehr.

Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Als ich eine Systemwiederherstellung machen wollte,
meldet der PC, dass es nicht geht.
Siehe angehängte Bilder.
Hat jemand einen Rat für mich was zu tun ist?
System ist Win 7 32 Bit.





Das Laufwer C: ist in der Liste verschwunden...warum?

Gruß, Funker
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2013, 16:42:15
Wie sieht der Volumeschattenkopierdienst aus.
Verwaltung > Dienste.

Bei mir steht der auf manuell und ist gelegentlich gestartet.

Dienste

nordstern
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Nordstern,

danke für Deine Antwort.
Der Link den Du mit reingestellt hast war sehr Hilfreich.
Damit konnte ich das Problem lösen.
Die Dienste standen auf "deaktiviert" .
Ich frag mich, wer macht den sowas.
Naja nun geht es wieder.
Bei der Gelegenheit noch eine Frage,
kannst Du mir ein Programm empfehlen,
mit dem ich meine Festplatte Clonen kann?

Gruß, Funker

Anzeige

Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2013, 08:49:37
Ja.
Festplattenmanager 2013 von Paragon.
Der war auf der Computerbild DVD vom vorigen Heft 20.
Oder Paragon Partition Manager.
Der kopiert auch ganze Platten.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2013, 16:42:15
Bei der Gelegenheit noch eine Frage,
kannst Du mir ein Programm empfehlen,
mit dem ich meine Festplatte Clonen kann?

Clonen ist Quatsch und hat nur für Händler einen Sinn, die täglich mehrere Neu-PCs mit einem Betriebssystem ausstatten müssen. Ein Backup ist wesentlich platzsparender. Du kannst es problemlos auf ein paar DVDs (besser DVD-RWs) verteilen. Auch ein USB-Datenträger (Stick oder HDD) ist gut geeignet. Ich mache mein Backup der C: regelmäßig auf der dafür reservierten Partition G:

Ich gehe davon aus, das die Systemwiederherstellung von dir oder einem klugen Tool abgeschaltet wurde, denn sie verbraucht etwa 12% des tatsächlich vorhandenen Speicherplatzes auf der C:. Das ist also schon ganz erheblich.

Eine Lösung wäre sie wieder Anzuschalten. Bevor ich dich durch den Untergrund von Winseln schicke, benutzt du am Besten nach Eingabe auf der Kommandozeile regedit.exe. Eine gute Anleitung findest du in winfaq.de: Systemwiederherstellung konfigurieren - Aktivieren/Deaktivieren[/url] Das sind tatsächlich nur ein paar Mausklicks.

Du kannst es auch mit dem dort erhältlichen Tool R.S.W. tun. Dazu benutzt du am Besten die portable Version. Die kannst du, wenn du fertig bist, einfach ohne Deinstallation von der Festplatte "löschen".

[u]Vorsicht mit R.S.W.:

Das tolle Tool verleitet dich, dein System restlos zu zermurksen. Du solltest daher genau wissen was du tust und erreichen willst. Der Unterschied zu den Tools anderer Hersteller ist: Alle Änderungsmöglichkeiten sind von M$ dokumentiert und können von einem Fachmann wieder zurückgestellt werden. Andere Werkzeuge wie TuneUp, Glary, BoostSpeed, Ashampoo oder wie sie alle heißen mögen, bekommen sofort Lizenzprobleme und benutzen eigene Einstellungen. Sie düngen sich damit klüger wie der Hersteller des Betriebssystems.

Die zweite Möglichkeit ist, wie Nordi schon schrieb, das Problem mit Paragon DriveBackup selbst in die Hand zu nehmen. Das kostenlose Tool gibt es hier: https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/download.html und eine Anleitung dazu habe ich da geschrieben: community.seniorentreff.de: Anleitung DriveBackup Auch wenn die jetzige Version etwas anders aussieht, die Vorgehensweise ist immer die gleiche. Jeder Abschnitt ist in sich abgeschlossen, aber ein Abschnitt baut auf dem Anderen auf (Prinzip: Step to Step). Du kannst die von mir beschriebene Vorgehensweise ohne Nachteil jederzeit unterbrechen oder sogar abbrechen.
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...Ok, danke für Eure Antworten.
HW Du schreibst, dass Du das Backup auf der Partition D ablegst.
Aber was ist wenn die Festplatte (rischtisch) kaputt geht, dann kommst du doch auch an die Partition nicht mehr ran?!
Und ein Backup zurückspielen, setzt ja immer voraus, dass man zumindest den PC booten kann. Was ist wenn das nicht geht, wenn die Festplatte nicht mehr ansprechbar ist?!
Hat man eine geklonte Festplatte, wechselt man die Stecker und ist,PC-Mäßig, irgendwo in der Vergangenheit wo alles noch ok war.
Man bringt die Festplatte auf den neuesten Stand und klont sie Ihreseit wieder...usw.
Oder liege ich mit dieser Vorstellung völlig daneben?

Nachtrag:
Das kam als ich die Paragon-Seite aufgerufen habe:


Anzeige

Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2013, 12:44:20
Wenn ich dazu meine Meinung schreiben darf....

Ich mache öfter mal eine Clone-Aktion.
Dann, wenn ich in meinem PC-Museum ein Museums-System auf eine andere Festplatte kopiere, im gleichen PC (schaltbare Festplatten).
Es kann dabei sein, dass mal die Aktivierung ungültig wird.
Die Festplatte ist eine der Hardware-Komponenten, die "getracked" werden bei der Aktivierung.
Mit Seriennummer, wie ich bemerkt habe.
Ebenso die Grafik.
Wenn man zuviel ändert, mault Bill.

Es ist richtig, auf D: eine Sicherung zu machen, und auch auf einer Externen.
Dann sollte man weiterhin das "Notfallmedium" herstellen (CD oder USB-Stick).
Damit fährt man den PC hoch, wenn er ansonsten platt ist.

Ich clone auch nicht, ich kopiere Partitionen.
Systempartition zuerst und 1 zu 1.
Dann Laufwerk D: und jenes kann in der Größe auch differieren.
Da müssen die Festplatten nicht gleichgroß sein.

Führt aber dann beim Start immer zu einem Lauf mit CHKDSK.
Aber wen stört das.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2013, 12:55:05
@Funker: Das ist eine der größten Freschheiten von M$. Das hat nichts mit dem FF zu tun.

Bei Paragon befindet sich ein gesicherter HTTPS-Server. Der Server will mit deinem Browser ein Sicherheitsprotokoll vereinbaren. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn natürlich jeder mitlesen darf, was du dort bei den Russen suchst, dann musst du das Sicherheitsprotokoll nicht bestätigen und bleibst draußen. Auf weltweit 80.000 ungesicherten Servern befinden sich BackDoor-Programme des NSA. Sogar auf den Servern von Swift. Das kannst du hier nachlesen: gi.de: NSA BackDoors in 80000 Strategischen Servern weltweit

gi.de ist die offizielle Page der Deutschen Gesellschaft für Informatik. Auch dort musst du das HTTPS-Protokoll bestätigen.

ich kopiere Partitionen. Systempartition zuerst und 1 zu 1.
geschrieben von nordstern

Mit den Vollversionen von Paragon kann man auch 1zu1-Images herstellen. Das bedeutet, das die Adresse jedes gesicherten Cluster auf der Festplatte mit ins Archiv kommt. Auch die Adressen der leeren Cluster Das ergibt aber keine Sinn, denn das braucht kein Schwein (Sorry) und das Image wird automatisch größer. Mir ist es doch viel lieber, wenn die Dateien komplett Stück für Stück auf der HDD abgelegt werden. Dabei ist es wurscht wo. Dann erübrigt sich hinterher eine Defragmentierung.

Man kann auch bei einem Restore das Image auf einer Partition anderer Größe ablegen, bzw davor die Größe der neuen Partition festlegen. Darüber regt sich zwar jedes Winseln (w2k oder jünger) auf und schickt CHKDSK über die Festplatte, aber im Prinzip wird nur das Windows-Dateisystem aktualisiert. Ungültig abgelehnt hat es noch nie!

Datenpartitionen sichern ist eh Quatsch, denn dann müsste man nach jedem Bild, jeder MP3 und jedem Videoclip die D:, E: oder F: neu sichern. Denn dort finden die größten Veränderungen statt, nicht auf der C:. Zur Sicherung dieser Dateien sollten in erster Linie externe Datenträger benutzt werden. Zum Beispiel auch DVD-RWs, die mit UDF 2.5 formatiert wurden.

(nordlicht spezial: Mir fällt gerade ein, das du mir ein Versprechen gegeben hast. Digi hat abgesagt. Er versteht den Sinn einer DVD-Formatierung mit UDF 2.5 nicht. Brauchst du mein Geschreibsel noch mal? Versuche es Anfangs mal mit Vista o. Win7. Die haben den Treiber schon dabei. Einfach beim DVD-RW-Format UDF 2.5 auswählen. Anschließend kannst du die Disk wie eine Floppy benutzen. Was das war und wie man damit umging weißt du noch? )
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2013, 14:42:55

(nordlicht spezial: Mir fällt gerade ein, das du mir ein Versprechen gegeben hast. Digi hat abgesagt. Er versteht den Sinn einer DVD-Formatierung mit UDF 2.5 nicht. Brauchst du mein Geschreibsel noch mal? Versuche es Anfangs mal mit Vista o. Win7. Die haben den Treiber schon dabei. Einfach beim DVD-RW-Format UDF 2.5 auswählen. Anschließend kannst du die Disk wie eine Floppy benutzen. Was das war und wie man damit umging weißt du noch? )


Ich habe das mal probiert.
Mit Win 7 und UDF 2.5 .
Danach geht es wie eine Floppy.

Ich finde Deine PN nicht, obwohl die archiviert war.
Vermutlich habe ich das Archiv komplett gelöscht.

Habe ich die Frage beantworten können ?
Sonst schicke mir nochmal den genauen Text.

Gruß v. nordstern
Re: Systemwiederherstellung geht nicht mehr.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo HW,

ich muss nochmal nerven.
Also Klonen is nicht so gut, ok.
Mit einem kompletten Backup kann ich im Falle eines
Festplattenausfalls eine neue Festplatte einbauen
das Backup zurückspielen und alles ist wieder so
auf dem PC wie zur Zeit des Backups?!
Und diese neue Festplatte bootet dann auch klaglos?
Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß

Anzeige