Computerhilfe (PC-Abteilung) Trojaner? - Wer kann helfen?

wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von wolfgang38
Seit einigen Wochen bekomme ich täglich Besuch von einem Popup, das folgendermaßen aussieht:

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/d2726f6c2e9099debd7548a94851f3a5/popupliveupdate/147264_1_Popup_LiveUpdate.jpg

Es erscheint sofort nach dem Start des PC bzw. spätestens nach 24 Stunden, auch wenn keine Verbindung zum Internet besteht.

Ich weiß nicht, woher es kommt, und es lässt sich auch nicht dauerhaft entfernen. Mein Virenschutzprogramm habe ich über die Hotline bereits befragt, aber die haben mit diesem LiveUpdate nichts zu tun.

Ein Klick auf das Entfernungs-Kreuz rechts oben führt unmittelbar dazu, dass das LiveUpdate sich selbst zu installieren beginnt.

Diese penetrante Hartnäckigkeit und die Tatsache, dass man es nicht entfernen kann, lässt mich vermuten, dass es sich um einen Trojaner oder sonst etwas Böses handeln könnte.

Um es nicht ständig auf dem Desktop zu haben (es bleibt immer im Vordergrund auf der ersten Ebene des Fensters), bleibt mir nur übrig, die Option „ Bitte um eine Erinnerung in 24 Stunden“ zu wählen. So kommt es, dass dieses Ding mich täglich immer wieder auf’s Neue ärgert.

Was kann ich tun? Kann mir bitte jemand helfen?


--
wolfgang38

wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Re: Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von wolfgang38
als Antwort auf wolfgang38 vom 17.04.2009, 20:48:41

--
wolfgang38
Re: Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolfgang38 vom 17.04.2009, 20:48:41
da würde ich auch wuschelig

1. du könntest deinen Pc von "aussen" scannen lassen, zB:hier

2. mit Hijackthis die Autostarts bewerten lassen, allerdings startet das Popup ja ja nicht regelmäßig beim Systemstart.

Download Hijackthis

Auswertung Hijackthis

eine kurze Anleitung zu dem Programm suche ich dir noch.

edit:

hier eine Anleitung
--
holzer

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2009, 23:00:47
Hast du evtl den Virenscanner von Symantek auf deinem PC installiert?
Dann könnte es die LiveUpdate-Funktion dieses Virenscanners sein.
--
kirk
Re: Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 17.04.2009, 23:27:15
@ kirk,

das habe ich auch erst gedacht, ich glaube so ein Bildchen als Hinweis würde Symantec sich bestimmt nicht leisten, aber irren ist menschlich.
--
holzer
jette
jette
Mitglied

Re: Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von jette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2009, 00:02:30
Es ist das live uptate von Norton Antivirus von Symantec. Wenn du das auf dem Rechner hast, lass es zu. Hast du es nicht mehr dann deinstalliere es.Ich hatte Norton und hab mich nach 2 Jahren zugunsten eines anderen Virenprogramms davon verabschiedet. Norton ist nicht schlecht, frißt sich aber überall ein und verbraucht Unmengen an Ressourcen.
--
jette

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf jette vom 18.04.2009, 00:14:18
und produziert Fehlermeldungen, bei denen es sich selbst als Ursache nennt.
--
rolf
jette
jette
Mitglied

Re: Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von jette
als Antwort auf rolf † vom 18.04.2009, 00:17:54
Sicher entwickelt Norton da ein Eigenleben. Ich weiß jetzt nicht ob es mal oder noch auf dem Rechner installiert ist. Helfen könnte eine Mail an den Support von Norton oder ein Anruf. Oder deinstallieren und neu installieren. Dann aber Serial und Passwort bereit legen.
--
jette
Re: Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolfgang38 vom 17.04.2009, 20:48:41

Ich weiß nicht, woher es kommt, und es lässt sich auch nicht dauerhaft entfernen. Mein Virenschutzprogramm habe ich über die Hotline bereits befragt, aber die haben mit diesem LiveUpdate nichts zu tun.


Wie erklärt sich dann aber diese Aussage Wolfgangs? Eine unsaubere Deinstallation?
--
holzer
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Trojaner? - Wer kann helfen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf jette vom 18.04.2009, 00:26:29
Ich habe es komplett entfernt und Avira installiert.
--
rolf

Anzeige