Computerhilfe (PC-Abteilung) Tuning ? Neubau ? Info ?

Tuning ? Neubau ? Info ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dieser Hinweis wendet sich wirklich nur an die kleine Gruppe derer,
die selber Hand anlegt an eigene PC´s, baut, erweitert oder
sich informieren möchte.
Es gibt ein Sonderheft zur Hardware.

Dem Ratgeber kann man viele Informationen entnehmen.
Es ist aber nur sinnvoll, wenn man unbedingt selber baut, tunen möchte oder
Anregungen will.

Alle Anderen wenden sich an ihre Fachwerkstatt.

Ratgeber Hardware

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tuning ? Neubau ? Info ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2011, 10:33:01
Danke für deinen Tipp.

Aufrüsten jederzeit, wenn der Bedarf vorhanden ist. RAM-Erweiterung, neue HDD, eine Graka, ein Brenner oder TV-Karte sollte auch von technisch Unbegabten beherrschbar sein. Sicher hilft in der Hinsicht diese Zeitschrift ein ganzes Stück weiter.

Zu einem Neubau sollte immer die Werkstatt um die Ecke aufgesucht und beauftragt werden. Der Preisunterschied ist nicht viel höher als beim Selbstbau. Der Handwerker bekommt beim Großhändler bis zu 40% Rabatt, die er bei der Preisberechnung mit einfließen lasst. Wenn ich ihm sage, das der PC möglichst geräuscharm sein soll, dann fragt er mich wie weit er gehen darf und nennt mir Alternativen. Auch Wasserkühlung ist für einen Fachmann kein Fremdwort.

Der Handwerker hat während des Zusammenbaus alle Einzelteile mehrfach hinter sich im Regal. Sollte irgend etwas mal nicht funktionieren, besitzt er die Messgeräte um die Schäden zu lokalisieren. Und was ganz wichtig ist: Der Handwerker gibt seine Garantie auch auf die von ihm erbrachte Leistung. Und man bekommt das Ding auch ohne Betriebssystem, so das man das bisherige oder ein völlig anderes benutzen kann.
Re: Tuning ? Neubau ? Info ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2011, 12:09:43
Du hast in vielen Dingen Recht.

Zielgruppe für die Info war auch letztlich der "Handwerker" im ST,
der den eigenen PC baut.
Es ist ja kein großer Unterschied zwischen dem Techniker im PC-Shop und dem Rentner,
der dort nur aus Altersgründen nicht mehr aktiv ist, stattdessen hier schreibt.

Ich beziehe mich auch nur auf mich selber.
Ich bekomme bei meinem Discounter (nicht Aldi) gute Preise.
Ich habe solche Kisten auch repariert, neben meinem Haupteinsatzgebiet.
Wenn ein Teil nicht läuft, gebe ich das dem Discounter zurück (kam schon vor).

Ich selber baue meine PC´s nicht billiger, aber meistens mit etwas besseren Komponenten.
Und ich kann vorhandene Teile weiterverwenden.
Test und Messungen mit geeigneten Geräten mache ich auch.

Das, was ich mache, können doch eine Handvoll User hier auch, vielleicht sogar besser.
Nur für diese kleine Gruppe dachte ich den Hinweis.

Alle Anderen verschaffen sich mehr oder weniger nur etwas Überblick, um mit Vorstellungen zu
ihrem PC-Shop zu gehen.

nordstern
Re: Tuning ? Neubau ? Info ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Man darf dabei auch nicht den Spaß vergessen.
Ich hole mir Anregungen bei pcmasters oder computerbase.
Die Jungs und Mädels dort haben echt was drauf.
Wenn man ein schmales Budget, gute Hardware, die auch noch zueinander passen sollte, unter einen Hut bringen muss, sollte so eine Aktion sauber geplant werden.
Ich selbst verwende nur Laptops, deshalb ist es ein Heidenspaß, wenn wirklich mal ein "Auftrag", von befreundeten Familien für deren Kinder/Enkel eingeht.

holzer

Anzeige