Computerhilfe (PC-Abteilung) ...und morgens schläft die Maus ...

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 18:08:22
Da muss ich doch auch mal meinen Platz zeigen.
Es ist einfach kein Platz für n Pad da.
Nur für Bares.

Digis PC-Platz


Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 13:31:18
Das ist doch alles viel zu umständlich - und zu gefährlich.

Häähhh? Was soll daran gefährlich sein? Wird es etwa dadurch eine Bombe oder denkst allen Ernstes, eine Hausfrau könnte nicht mit einem Küchenmesser umgehen? Wegwerfen kann man es immer noch.

Was mir auffiel ist das viele Kleingeld unter dem Monitor. Ich nehmen an das du so einen Münzzähler fürs Internet hast, wie meine Eltern früher für Strom und Gas hatten. Prruuuhhhaaaa!
Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 19:46:10
Häähhh? Was soll daran gefährlich sein? Wird es etwa dadurch eine Bombe oder denkst allen Ernstes, eine Hausfrau könnte nicht mit einem Küchenmesser umgehen? Wegwerfen kann man es immer noch.
geschrieben von HW

Huusfruu UND Mouse UND Messer - das geht selten gut.
Das sagt digi (AEG = Aus Erfahrung Gut).

Was mir auffiel ist das viele Kleingeld unter dem Monitor. Ich nehmen an das du so einen Münzzähler fürs Internet hast, wie meine Eltern früher für Strom und Gas hatten. Prruuuhhhaaaa!
geschrieben von HW

Nee nee, ich spare für Griechenland;

zwengs meiner vorherigen Abreise nach Timbuktu.




Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 08.12.2011, 14:57:44
Habe jetzt Ruhezustand 15 Min. eingestellt. Bedeutet dies, das nach 15 Min.Pause der PC automatisch heruntergefahren wird? Und wie und wo kann ich dem Ruhezustand eine Taste zuordnen?

Ehrlich gesagt, ... keine Ahnung.

Um die Bilder in voller Größe zu sehen musst du sie anklicken. Lasse dich bitte mal nicht von ihrer Farbe irritieren. Es ist die Farbe meiner Desktop-Theme "Silver". "Luna" mit der unendlichen Graslandschaft habe ich lange genug gesehen.

_ _

Das erste Bild (Registerkarte Energieschema) müsstest du kennen, dort stellt man das Energiemanagement ein. Bei mir ist alles ausgeschaltet.

Im Bild zwei (Registerkarte Erweitert) legst du fest mit welcher Handlung der Ruhezustand-Hibernation erreicht wird. Du hast in jeweils einer Auswahlzeile mehrere Einstellmöglichkeiten. Ich wählte den Ein/Ausschalter an der Frontplatte des PC und die [Power]-Taste auf der Tastatur.

In Bild drei (Registerkarte Ruhezustand)wird die Fähigkeit zur Hibernation ein/aus geschaltet. Je nachdem ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht.

Jetzt tritt die Funktionsweise ein, die ich beschrieben habe. Du kannst bsw mitten in Korrektur deines Romans mit LibreOffice eine der beiden angegebenen Tasten drücken und dein PC fährt in den Winterschlaf. Drückst du nach dem Mittagessen eine beliebige Taste, fährt der PC ähnlich Standby wieder hoch. Gehst du aber abends ins Bett, kannst du die Blechkiste zum Schluss mit einem Schalter an der Steckerleiste stromlos machen. Am nächsten Tag nur Strom einschalten und eine beliebige Taste drücken.

Noch etwas zum Unterschied zu Standby. Bei Standby werden alle notwendigen Systeme gegen 0 gefahren. Der RAM wird aber noch getacktet und so bleibt dessen Inhalt erhalten. Bei Hibernation wird der Inhalt des RAM in die Hiberfil.sys geschrieben und dann schaltet sich das System ab. Lediglich die Stromversorgung der Tastatur bleibt minimal erhalten. Wird der PC wieder geweckt, wird der Inhalt der Hiberfil.sys wieder in den RAM geschrieben. Selbstverständlich ist das wecken aus dem Winterschlaf nicht ganz so schnell wie aus dem Standby und ist überdies von der Größe des RAM abhängig. logo?

Übrigens, das fällt mir gerade ein: Ältere PC (> als etwa 6 Jahre) besitzen diese Möglichkeit nicht. Ihr Motherboard ist dazu nicht geeignet. Nicht das du etwa denkst ich habe Schmarren erzählt, falls es bei dir nicht funzt.

Registerkarte USV interessiert nur Servern und auch nur dann, wenn du eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung besitzt. Das ist ein Zusatzgerät was viel Geld kostet.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 21:10:38
Danke Hinterwaeldler!

Zu Bild 1: bei mir ebenfalls überall nie.

Zu 2 und 3: Diese Auswahl habe ich nicht. Allerdings kann ich Ruhezustand aktivieren.
Das habe ich gemacht. Bedeutet dies, wenn ich über Monitor Befehl gebe: Computer ausschalten, dass ich ihn dann nur in Ruhezustand versetze?

Eine Systemwiederherstellung habe ich heute durchgeführt. Ansonsten lasse ich von alem die Finger - nix tolle Tools.

Des Weiteren habe ich die Messer geschliffen. Sollte meine blaue Maus sich über Nacht wieder so einstäuben werde ich zustechen.
Ich hab´s gewußt: Ganz so logisch geht´s nicht zu und dass es so viele unterschiedliche Mäuse gibt wußte ich auch noch nicht. Da bin ich eine wahre Hintermmondlerin.

Jetzt bin ich mal gespannt auf morgen.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 08.12.2011, 21:46:53
...UND SIE MUSSTE NICHT GEWECKT WERDEN!

Danke Euch allen!
Mareike

Anzeige

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 09.12.2011, 09:03:20
Warte ab, die pennt wieder ein.

Zum Ruhezustand......
Du kannst zum Beenden auf START > AUSSCHALTEN klicken.
Dann kommt das kleine Fenster mit STANDBY/AUSSCHALTEN/NEUSTARTEN.
Wenn Du jetzt auf die SHIFT-Taste drückst, ändert sich STANDBY in RUHEZUSTAND.
Läßt Du wieder los, wird es wieder STANDBY.
Zumindest in meiner XP-prof Version.

nordstern
rolf †
rolf †
Mitglied

Ruhezustand
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2011, 09:07:34
Das ist bei meiner XP Home-Version auch so.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2011, 09:07:34
Klasse - auf diesem Weg werde ich wirklich etwas klüger: Step by Step!
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: ...und morgens schläft die Maus ...
geschrieben von rolf †
Während ich aus Standby mit Mausbewegung oder Änni Kie wieder starten konnte, geht es beim Ruhezustand nur mit dem Taster am PC, dauert gerade rd. 100 sec. bis ich hier weiterschreiben konnte.

Anzeige