Computerhilfe (PC-Abteilung) Update/Upgrade?

schorsch
schorsch
Mitglied

Update/Upgrade?
geschrieben von schorsch
Kann mir vielleicht jemand (ich bin überzeugt, fast alle!) den Unterschied zwischen "Update" und "Upgrade" erklären?

Besten Dank.

--
schorsch
Re: Update/Upgrade?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.10.2008, 09:24:42
Da wird es wohl jetzt die verschiedensten Deutungen geben.

Update ist für mich eine neuere Version der gleichen Hard- oder Software.
Also ein neueres Bios für das gleiche Mainboard.
Oder für Firefox 3.0 ein Update auf 3.0.3 .

Ein Upgrade ware in den PC ein neues Mainboard einzubauen.
Oder eine neue Version 4 vom Firefox.
So verstehe ich es.

Vielleicht lerne ich aber noch dazu, wenn erstmal andere Auffassungen geschrieben wurden.
--
clabauterman
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Update/Upgrade?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 24.10.2008, 09:24:42
Meines Wissens nach kann man das so definieren, dass ein Upgrade die ganze Software austauscht, wohingegen ein Update nur eine Sammlung von Zusätzlichkeiten ist (Bugfixes, Erweiterungen, Zusatzprogramme usw.).

Ein Upgrade ist im Prinzip etwas völlig neues.

Ps: Bezug ist hier auf Software
--
susannchen

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Update/Upgrade?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 24.10.2008, 09:35:40
....und schon haben wir 2 Versionen. Ich bin gespannt, ob noch weitere kommen werden!

Danke erstmal.

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Update/Upgrade?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 24.10.2008, 09:40:27
Nein, nicht 2 Versionen, ich sah zu spät dass clabautermann schon schrieb, das gleiche was für die Software gilt, gilt auch für Hardware, so wie es clabautermann geschrieben hat.

Beispiel: ich habe jetzt eine 2000er DSL Leitung und möchte auf eine 6000er upgraden
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Update/Upgrade?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 24.10.2008, 09:49:54
Nun habe ich mich über google etwas schlauer gemacht und diese www-Adresse gefunden http://www.stonki.de/Update-oder-Upgrade.64.0.html

Warum ich eigentlich fragte: Von Magix - ich arbeite mit diesem Video/Fotoprogramm - erhalte ich laufend Werbung per E-Mail. Vor etwa 2 Wochen kam das Angebot, ein Upgrade zu kaufen, mit dem man X tolle neue Sachen anstellen könne. Ich bestellte. Die erste Überraschung: Ich musste SFR 24,75 Zoll bezahlen. Dann die 2. Überraschung: Das Programm kann zwar einiges Neues. Aber z.B. das Image (das "Gesicht", das sich beim Einlesen der DVD präsentiert) kann nicht mehr ausgedruckt werden. Ich mache mich auf weitere Überraschungen gefasst!

Vielleicht haben ja schon weitere Anwender/innen vom ST Eerfahrungen mit diesem Upgrade?

--
schorsch

--
schorsch

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Update/Upgrade?
geschrieben von pilli
als Antwort auf schorsch vom 24.10.2008, 09:24:42
update

bedeutet wörtlich = Aktualisierung, Modernisierung

ein update, die neue version eines Soft- oder Hardwareproduktes dient dazu, fehler der vorgänger-version zu beheben und das jeweilige produkt mit neuen funktionen auszustatten.

usprünglich wurden lediglich neue produktversionen, die von fehlern bereinigt wurden, als update bezeichnet.

den wechsel bzw. umstieg auf eine leistungsfähigere version benannte man upgrade; aber mittlerweile haben sich die unterschiede zwischen den beiden begriffen verwischt, es werden beide begriffe häufig auch synonym verwendet.

das upgrade unterscheidet nach oft kostenfreien Minor Upgrades und den kostenpflichtigen Major Upgrades

tante wiki meint dazu:

Aktualisierungen werden normalerweise von den jeweiligen Softwarebetreibern oder Distributoren herausgegeben und können je nach Zweck und Betriebssystem kostenpflichtig oder kostenlos sein.

Aktualisierungen von Sicherheitssoftware, wie Virenschutz oder Firewall, dienen im allgemeinen dazu, z. B. die Viren-Erkennungsrate der Software zu verbessern. Manchmal dient eine Aktualisierung auch dazu, die Ausführungsgeschwindigkeit eines Programmes zu erhöhen.

Aktualisierungen beinhalten selten neue Funktionen, und wenn, dann sind diese nicht von zentraler Bedeutung für das jeweilige Programm. Für neue, wichtige oder umfangreiche Funktionen muss eine neuere oder höherwertige Programmversion beschafft werden, umgangssprachlich als Upgrade (Aufrüstung) bezeichnet, die oft auch kostenpflichtig ist.

geschrieben von wikipedia


update

upgrade

--
pilli
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Update/Upgrade?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf pilli vom 24.10.2008, 10:20:44
Schön dass du auch nochmal mit Wiki erklärst was wir inzwischen ja schon Wissen.
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Update/Upgrade?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 24.10.2008, 11:03:48
Na und? Das ist doch im ST nichts Neues, dass da manche Leute ihren Senf ablassen, ohne nachzulesen, ob nicht schon die passende Antwort gegeben worden ist. Manchmal schreiben sie auch noch totalen Unsinn, wie das im Linktipp angegebene Thema zeigt.

Aber vielleicht sollte Pilli mal dem Schorsch erklären, wie man sich solche simplen Fragen durch "Recherche" im Internet selbst beantworten kann. Das soll ja Gehirnregionen fördern, die sonst nicht trainiert werden.

--
baerliner
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Update/Upgrade?
geschrieben von schwede2
als Antwort auf schorsch vom 24.10.2008, 09:24:42
Hej Schorch,

mit Magix habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Ich hatte eine Version gekauft, das Upgrade oder Update je nach dem wie Du willst ( wenn eine Version nur verbessert oder verändert wird ist mir der Ausdruck egal) kostete soviel wie die neue Version und in der angeblich neue Version fehlten oft Details aus der Vorgängerversion.
--
schwede2

Anzeige