Computerhilfe (PC-Abteilung) Verständnisfrage zu DVDs

walter4
walter4
Mitglied

Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von walter4
Beim Brennen von DVDs mit dem DVD-Recorder kann man nachträglich jederzeit und beliebig oft den Titel und das Vorschaubild ändern, bei ganz einfachen R+ oder R- DVDs. Folgerichtig sind auch diese einfachen DVDs rewriteable.

Warum macht man dann einen Unterschied zwischen RW und nicht RW ?
erwin
erwin
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von erwin
als Antwort auf walter4 vom 04.01.2010, 07:37:07
Hi Walter,

mit meinem DVD-Rekorder kann ich das nicht. Auf welchen beziehst Du Dich, bitte genaue Typenbezeichnung?

Gruss Erwin.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von walter4
als Antwort auf erwin vom 04.01.2010, 08:04:14
Hallo Erwin

Der Recorder heißt Panasonic DMR-ES10.

Solange eine DVD nicht finalisiert ist, kann man darauf herumändern so viel man will.

Anzeige

gatita
gatita
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von gatita
als Antwort auf walter4 vom 04.01.2010, 08:17:15
Ich hab ja wenig Ahnung, aber ein Bekannter hat mir mal eine DVD +R gebrannt - ich konnte sie aber bei mir nicht sehen ( weder im läppi noch im dvd-player ) - also fehler
gesucht. Er hatte sie nicht finalisiert - also nachträglich getan und alles funktionierte bei mir.
erwin
erwin
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von erwin
als Antwort auf walter4 vom 04.01.2010, 08:17:15
Ach so, um die Finalisierung geht es.

Nach meinem Wissen kann man einer nicht finalisierten DVD R wohl weitere Daten hinzufügen, soweit sie noch nicht voll ist, aber keineswegs die schon gebrannten Daten überschreiben.

Zu einer finalisierten DVD R können Daten weder hinzugefügt noch überschrieben werden, das geht nur mit DVD RW.

Aber vielleicht kann das jemand noch genauer erklären, auch über Google dürften bei Wiki Eintragungen zu finden sein.

Gruss Erwin.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 04.01.2010, 07:37:07
DVD+R und DVD-R Brenntechnologien sind ein Überbleibsel aus einem Kampf der Konzernriesen um die Vormacht bei der Herstellung der Brenner für den EinzelPC und ist heute bedeutungslos geworden. Die Brenner im PC beherrschen beide Brenntechniken. Lediglich bei den DVD-Recordern wird noch hin und wieder das eine oder das andere System bevorzugt und ist Herstellerabhängig. Plus und Minus unterscheiden sich im Schichtenaufbau. Für beschriebene Disks ist die Unterscheidung bedeutungslos.

DVD-RW (mit Verbindungsstrich) haben einen grundsätzlich anderen Schichtenaufbau und verlangen darum auch eine weitere Brenntechnik. Durch den besonderen physikalischen Aufbau der Disks sind diese in der Sicherheit der Daten den normalen DVD+-R weit überlegen. Allerdings unterliegt die Wiederbeschreibbarkeit einem Verschleiß und ist bei NoName auf etwa 800 Zyklen begrenzt. Markendisks erreichen locker die Hälfte mehr.

Die älteste Brenntechnik gibt es übrigens für (wiederbeschreibbare) DVD-RAMs. Bei "unbeschädigten" Disks dürfte der Datenerhalt bis zum Lebensende unserer Enkel garantiert sein. Sie haben aber einen kleinen Fehler: Ihre Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist auf höchsten 2x beschränkt. Meist bleibt sie auf 1x. Sie lassen sich aber ähnlich wie DVD-RW+InCD mit speziellen Treibern wie Festplatten benutzen.

Eine weitere Brenntechnik ist bei DVD+/- DL, also den 8,5 GByte-Disks vorhanden. Bei ihnen wird in unterschiedlicher Tiefe geschrieben und gelesen. RWs sind unbekannt.

Übrigens hat sich in der jüngsten Vergangenheit wieder ein solcher Machtkampf der Systeme abgespielt, bei der BlueRay durch Protektion von M$ hervor ging. DVD-HD hatte zwar das Nachsehen, aber ist noch lange nicht am Ende. Auch hier gibt es Meldungen über überarbeiteten Schichtenaufbau und damit zur Wiederbeschreibbarkeit der Disks. Das lässt uns hoffen.

Im Prinzip gibt es heute Brenner, die alle optischen Medien lesen und beschreiben können. Sie sind augenblicklich nur etwas sehr teuer. Um sie allgemein in PCs zu benutzen, wird noch etwas Zeit vergehen.

Wer mehr dazu wissen möchte liest sich mal durch die einzelnen Wiki-Themen durch.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2010, 10:51:53
Jetzt ist aber meine Frage, warum man eine nicht finalisierte DVD beliebig oft verändern kann, noch nicht beantwortet. Ich kann ja sowohl die Titel als auch das Vorschaubild beliebig oft ändern, und zwar auch bei einfachen DVDs (ohne RW oder RAM).
benny
benny
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von benny
als Antwort auf walter4 vom 04.01.2010, 13:37:31
Doch,erwin hat sie beantwortet!

benny
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 04.01.2010, 13:37:31
Jetzt ist aber meine Frage, warum man eine nicht finalisierte DVD beliebig oft verändern kann, noch nicht beantwortet. Ich kann ja sowohl die Titel als auch das Vorschaubild beliebig oft ändern, und zwar auch bei einfachen DVDs (ohne RW oder RAM).

Liest du überhaupt die verlinkten weiterführenden Seiten oder müssen wir dir vorlesen was dort geschrieben steht?

Vielleicht dazu noch so viel: Das Abschließen einer DVD ist vergleichbar mit dem Schreiben eine Inhaltsverzeichnisses für Dumme. Darin steht, an welcher Adresse eine Datei beginnt und wo sie aufhört. Nero kann auch Daten-DVDs, die nicht abgeschlossen sind, lesen.

VideoDVDs müssen grundsätzlich abgeschlossen sein. Dies gelingt nur mit dem Programm, mit welchem sie erstellt wurden. Beispiel:
Ich besitze einen HDD-Recorder mit DVD-Brenner (zum Datenaustausch) mit dem PC und anderen Standalloneplayern. Ein DVD-Recorder (oder der PC) eines anderen Herstellers kann diese nur dann lesen, wenn sie abgeschlossen und damit ein Menü besitzen. Der DVD-Brenner des Recorders kann aber die von ihm selbst gebrannten Daten auf der DVD erkennen.

Das hat was zum Einen mit Konkurrenzkampf und zum Anderen damit zu tun, das die Videos auf einer offenen DVD sich weiter bearbeiten lassen. Letzteres ist bei abgeschlossenen DVDs unmöglich. Abgeschlossene CDs/DVDs sind vergleichbar mit solchen, welche du im Laden kaufst.

erwin
erwin
Mitglied

Re: Verständnisfrage zu DVDs
geschrieben von erwin
als Antwort auf walter4 vom 04.01.2010, 13:37:31
Walter,

ich glaube, es geht um diese Deine Formulierung:

"... kann man nachträglich jederzeit und beliebig oft den Titel und das Vorschaubild ändern, bei ganz einfachen R+ oder R- DVDs ..."

und diese Frage kann ich nicht beantworten, denn mein DVD-Rekorder kann das nicht. Deshalb habe ich gehofft, jemand könnte genau das genauer erklären.

Gruss Erwin.

Anzeige