Computerhilfe (PC-Abteilung) Videodownload

urri
urri
Mitglied

Videodownload
geschrieben von urri
Hallo,
möchte mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie man ein Video aus dem Internet (nicht youtube!) downloadet und auf dem PC abspeichert. (Windows XP)
Ich arbeite meist mit Firefox und habe gelesen, dass es dafür einen Downloadhelper gibt.

Mit welcher Erweiterung speichert man dann so ein Video, mit welchem Programm kann man es abspielen?? Kann man es dann auch auf einem USB-Stick speichern?

Bitte "einfach" erklären, denn auf diesem Gebiet bin ich ein "Dummie"!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

--
urri
kirk
kirk
Mitglied

Re: Videodownload
geschrieben von kirk
als Antwort auf urri vom 05.07.2009, 21:20:49
Hallo,

Mit Firefox und dem Plugin "Downloadhelper" bist du doch gut ausgerüstet.
Ich mache es folgendermaßen:
ich gehe auf die Seite, auf der das Video liegt und starte das Video.
Nun rufe ich den Downloadhelper auf, das geschieht durch einen Rechtsklick auf eine freie Stelle irgendwo of der Seite.
In dem Menue, das dann aufgeht, musst du nur noch das Video unter "Medien" auswählen und den Download starten.
Ob das überall so funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich das bisher meist auf Youtube und ähnlichen Seiten gemacht habe.
Womit du das Video dann abspielen kannst, hängt natürlich in großem Maße von dem Format des Videos ab.
Youtube bietet meist nur Flash (.flv) mittlerweile aber auch .mp4 an.
Ein Player, mit dem ich bisher noch alles abspielen konnte ist VLC. Diese Software gibts kostenlso im Netz. siehe dazu den Link unten
Speichern kannst du die Videos wo immer du willst. Festplatte, USB-Stick, CF-Card, SD-Card usw....
--
kirk
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Videodownload
geschrieben von schorsch
als Antwort auf urri vom 05.07.2009, 21:20:49
Für unter 70 € kriegst du in jedem Einkaufszentrum mit TV-Abeilung einen Stick, den du zwischen TV-Antenne und PC stecken kannst. Damit bist du bestens bedient.

--
schorsch
urri
urri
Mitglied

Re: Videodownload
geschrieben von urri
als Antwort auf schorsch vom 06.07.2009, 09:02:08
Hallo schorsch,
danke für die Empfehlung. Allerdings sehe ich da bei mir Probleme, da mein Pc und das TV-Gerät in verschiedenen Stockwerken angeschlossen sind.
Ich möchte ja ein bestimmtes Video aus dem Internet auf meinen PC bringen...
Vielleicht hab ich mich ja irgendwie laienhaft ausgedrückt.
Den Rat von Kirk hab ich nun schon so weit befolgt, dass ich den Firefox downloadhelper installiert habe. Ich finde aber bei mir nach dem Klick auf die rechte Maustaste nicht den Punkt "Medien"
Das Video ist zu finden auf der Seite von multimedia-english.com.

Liebe Grüße
urri
--
urri

Anzeige