Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link

Computerhilfe (PC-Abteilung) VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link

meerkind
meerkind
Mitglied

VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von meerkind
Ich benutze gern den VLC-Media-Player und war nicht überrascht über eine Mail mit Hinweis, dass ein Update verfügbar ist:

Sehr geehrter VLC Nutzer,

auf der Internetseite www.vlc.de können Sie ab sofort
die neue Version 2.0.2 des VLC-Players herunterladen.

Direktlink: http://www.vlc.de/download/vlc

VLC.de wird unterstützt von http://www.route24.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von
www.vlc.de


Dieses freundliche Team entpuppt sich bei näherer Betrachung (Impressum) als ein Herr aus Verden/Aller, der ComputerFachmann als auch als Gebrauchwagenhändler in Erscheinung tritt.

Ich tappte ahungslos in eine Falle, weil ich dem Programm vertraute.

Download VLC- media-player 2.02

Immer auf Digizar hören, Download nur vom Original-Programm ...
wie wahr.

Dieses Update gibt es tatsächlich, aber man sollte es tunlichst von der Original-Seite herunterladen, weil man ansonsten damit rechnen muss, die Browser-Startseiten (Firefox und Opera) vollkommen verändert wieder zu finden.
Der Anbieter macht sogar auf diesen Tatbestand aufmerksam, doch das findet man erst, wenn des "Kind schon in den Brunnen gefallen" ist, wenn man nach einem Impressum sucht.
WOT warnt zwar gelben Bereich, doch das habe ich auch erst später gesehen.

Augen auf!!!!!
Gruß vom meerkind
geli
geli
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von geli
als Antwort auf meerkind vom 06.07.2012, 19:35:20
Danke für den Hinweis!

Aber schon, dass ich dazu eine Mail bekomme (woher weiß VLC meine Mailaddi?), würde mich misstrauisch machen!

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf meerkind vom 06.07.2012, 19:35:20
An dem VLC-Link ist nichts ungewöhnlich.
Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die über Updates informieren, natürlich nur wenn das (bei oder nach der Installation) gewünscht wird. (Hab daran mitgearbeitet).

Und der Link zu DIESEM Routenplaner *! ist auch ok.
Das VLC-Team wurde vom DIESEM Routenplaner gesponsert.
Und in der weiteren Folge werden seriöse Routenanbieter aufgeführt, die dann letztlich die Route vollkommen kostenfrei berechnen und anzeigen.
Den Routenplaner braucht man aber für den VLC nicht.
Die seriösen Routenplaner gehen auf diese Weise gegen Abzocker vor, indem sie seriöse bekannte Anbieter (VLC,...) sponsern und dafür dort Werbung machen können.

Eine Warnung mit WOT erhalte ich nicht, und meine Browser-Einstellungen wurden auch nicht angefasst.

Es würde mich jetzt interessieren,
WAS DU GENAU GEMACHT HAST; denn das läuft hier alles gut und richtig.


*! Es gibt (gab?) allerdings einen Abzocker-Routenplaner von webtain...., aber seit dem die Verhandlungen bundesweit -spez Frankfurt- waren, ist diese Truppe offensichtlich etwas in Deckung gegangen.
Deswegen bleibt trotzdem gültig, genau hinzuschauen wer den Link anbietet; es MUSS immer der Originalhersteller sein, oder Chip & Co (aber da arg aufpassen!).

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf meerkind vom 06.07.2012, 19:35:20
Eigentlich stimmt es schon, die aktuelle Version ist die 2.0.2.
In der Regel steht aber auf der Homepage deines Providers, ob ein Update und für welches Programm anliegt. Auch bei http://winfuture.de/ findet ihr täglich eine übersichtliche Liste mit allen Updates und eventuell wichtigen Nachrichten. Zum Beispiel auch welche realen Gefahren aus dem Internet tatsächlich vorhanden sind. Fachzeitschriften sind nicht so ergiebig mit konzentrierten Infos.

Deshalb empfehle ich euch euren Provider als Startseite einzurichten und täglich einmal WinFuture zu besuchen. Ich persönlich habe meine Feeds-Reader so eingerichtet, das ich ständig mit den neuesten Infos versorgt werde. Wenn ihr wissen wollt wie man ein solches Tool bzw. FF-Erweiterung einrichtet, dann müsst ihr mich schon mal fragen
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von meerkind
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2012, 20:45:05
Ich habe den Direktlink in der Mail angeklickt und landete auf der Downloadseite.

http://www.vlc.de/vlc_download.php

Dort hätte ich eigentlich schon hellsichtig werden müssen, weil die Adresse von VLC mit VLC.de angegeben ist, tatsächlich hat die Adresse eine .org-Endung.

Die Angabe, dass Router-24 VLC unterstützt, war mir in diesem Zusammenhang gleichgültig.

Nachdem ich den VLC 2.02 installiert hatte, bin ich noch einmal auf die Downloadseite zurückgegangen und habe das
Impressum geöffnet.

http://www.vlc.de/impressum.php

Dort steht dann eindeutig in einem Textfeld auf der linken Bildseite, dass an den Startseiten der Browser Veränderungen vorgenommen werden.
Was dann auch in der Tat so war.

Danach habe ich erst einmal den VLC-media-player vollkommen deinstalliert, dann die Browser Firefox und Opera deinstalliert und neu aufgesetzt. Bei Chrom konnte ich keine Veränderung feststellen. Den IE benutze ich nicht.

Insgesamt ein ziemlicher Aufwand, weil ich 2 Rechner gleichzeitig auf diese Weise "verhunzt" hatte.

Ich hoffe, dass dieses Ding mir nicht noch eine böse Laus in den Pelz gesetzt hat. Bislang konnte ich nichts entdecken.
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von meerkind
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2012, 20:45:05
Ich habe den Direktlink in der Mail angeklickt und landete auf der Downloadseite.

http://www.vlc.de/vlc_download.php

Dort hätte ich eigentlich schon hellsichtig werden müssen, weil die Adresse von VLC mit VLC.de angegeben ist, tatsächlich hat die Adresse eine .org-Endung.

Die Angabe, dass Router-24 VLC unterstützt, war mir in diesem Zusammenhang gleichgültig.

Nachdem ich den VLC 2.02 installiert hatte, bin ich noch einmal auf die Downloadseite zurückgegangen und habe das
Impressum geöffnet.

http://www.vlc.de/impressum.php

Dort steht dann eindeutig in einem Textfeld auf der linken Bildseite, dass an den Startseiten der Browser Veränderungen vorgenommen werden.
Was dann auch in der Tat so war.

Danach habe ich erst einmal den VLC-media-player vollkommen deinstalliert, dann die Browser Firefox und Opera deinstalliert und neu aufgesetzt. Bei Chrom konnte ich keine Veränderung feststellen. Den IE benutze ich nicht.

Insgesamt ein ziemlicher Aufwand, weil ich 2 Rechner gleichzeitig auf diese Weise "verhunzt" hatte.

Ich hoffe, dass dieses Ding mir nicht noch eine böse Laus in den Pelz gesetzt hat. Bislang konnte ich nichts entdecken.

Anzeige

meerkind
meerkind
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von meerkind
als Antwort auf meerkind vom 06.07.2012, 22:49:07
Ergänzung

"Die angebotene Software auf dieser Internetseite wurde im Quelltext nicht verändert und entspricht somit dem Original der entsprechenden Hersteller. Die angebotene Software wird von unserem Installationsprogramm ausgeliefert. Das Installationsprogramm verändert an Ihrem PC die Startseite der Software von Firefox, Internet Explorer, Opera und Google Chrome. Weitere Einstellungen werden nicht verändert. Die Veränderung kann durch die benutzerdefinierte Installationsweise verhindert werden. Den Quellcode für den VLC.de Player erhalten Sie hier. vlc.de, VLC, VLC media player und entsprechende Logos sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber."
Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf meerkind vom 06.07.2012, 22:51:30
Sehr denkwürdig. Ich hab mal ne Kerbe in die Tastaur gemacht.

An sich ist nichts dagegen einzuwenden, dass andere Anbieter so ein Programm (VLC, ...) kostenlos mit anbieten in ihrer Palette.
So auch hier. Mit der Erwähnung, dass es das Originalprogramm des Herstellers ist. Das ist bis dahin auch ok und legal.

Bedenklich kommt mir vor:
Die angebotene Software wird von unserem Installationsprogramm ausgeliefert. Das Installationsprogramm verändert an Ihrem PC die Startseite der Software von Firefox, Internet Explorer, Opera und Google Chrome.

Das ist an sich auch noch legal.
Hier setzt der Anbieter gern seine Website als Startseite.
Das 'verhunzt' natürlich das Erscheinungsbild -die Startseite- der erwähnten Browser, obwohl sich sonst funktionsmäßig nichts ändern sollte.
Ich habe aber weder so eine Abhak-möglichkeit (nein danke ich möchte die Startseite nicht) noch irgend sonst einen derartigen Hinweis gesehen. Und natürlich auch meine (leere) Startseite bei allen Browsern erhalten.

Möglicherweise ist diese Redewendung noch ein Fragment aus der Zeit, als der mit eigenem Dowloader gearbeitet hat. Die Zeit ist allerdings vorbei.
Ich rate jedem, wenn ihm solch ein 'eigener Downloader' angeboten -oder gar aufgezwungen- wird, sofort die Finger davon zu lassen. Frei und kostenlos erhältliche Programme brauchen und machen so etwas auch nicht.


Ich habe jetzt sowohl von dem vlc.org als auch von dem vlc.de installiert - und wie erwartet keine Schwierigkeit gehabt. Möglicherweise habe ich aber auch meine Browser (System) 'dicht gemacht' dass die solche Faxen nicht mitmachen.

Ich mag es noch mal sagen:
Sehr sorgfältig auf die angebotene URL * achten. Da wird SEHR viel Schindluder getrieben.
Der zu klickende Text muss nicht die wirkliche Adresse sein.
Immer oben im Browser sehr genau in die Adresszeile schauen.
Und immer vom Originalhersteller holen.


Man man auch über Updates anderer Meinung sein, aber bei mir gibt es kein automatisches Update. Falls ich überhaupt eins brauchen sollte, suche ich selber danach.


URL *
Das ist der Text, der ganz oben im Browser steht,
der kann auch mit www.... beginnen:



meerkind
meerkind
Mitglied

Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von meerkind
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2012, 23:52:57
"
Bedenklich kommt mir vor:
Die angebotene Software wird von unserem Installationsprogramm ausgeliefert. Das Installationsprogramm verändert an Ihrem PC die Startseite der Software von Firefox, Internet Explorer, Opera und Google Chrome. "

Ganz genau das war es, was mich stutzig gemacht hat. Das Update bei VLC funktioniert. Doch diesen Text konnte ich erst lesen, nachdem ich den Download gemacht hatte.
So etwas macht niemand ohne triftigen Grund. Drum hab ich weiter gekugelt ...
Aber immerhin ist es mir eine Lehre, vielleicht auch für manchen anderen.
Gute Nacht!
Re: VLC-Media Player Warnung vor falschem Update-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf meerkind vom 06.07.2012, 23:59:43
Wenn ich nich nochmal hier ranhänge...
Mit sehr sorgfältig meine ich wirklich sehr sorgfältig.

Die hinterlistigen Tricks sind mannigfältig.
Zb wird ein Oh mit einer Null -O0- ausgetauscht.
Oder eine Eins mit einem El -1l-.

Immer immer nur vom Originalhersteller abholen.

Automatische Updates?
Ich habe schon bei einer Installation den Fall gehabt, daß eine bösartige Software nicht mal 'updated' hat, sondern kriminelle Sachen installiert hat.
Automatische Updates gaukeln zwar eine Bequemlichkeit und Sicherheit vor, in Wirklichkeit sind es sehr große Sicherheitslücken.

Wer sich über 'Schweinereien' informieren möchte
... 1-1/2 Stunde erschrecktes unterhaltsames Schaudern.

Anzeige