Computerhilfe (PC-Abteilung) Welche Lebensdauer hat ein PC???

helu2
helu2
Mitglied

Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von helu2
Vor 7 Jahren habe ich meinen ersten PC neu gekauft.
Ein Fujitzu Siemens.
Der PC hat einen Prozessor mit 700 Mghz.Festplatte
20 GB und Arbeitsspeicher von 64 MB Ram(habe ich aufgerüstet auf 256 MB Ram.
Dazu gleichzeitig einen Röhrenmonitor.
Bisher läuft das Teil,zwar langsam,aber zuverlässig.
Betriebssystem Win.XP Home Sp1.
Neben meinem neueren PC von 2006,ist der Alte Herr
über eine Router,auch mit dem Internet verbunden.
Abschaffen darf ich das Teil nicht,denn meine Frau
benutzt ihn zum spielen.
Da ich nur noch 3,2 GB auf der Fest platte frei habe,frage ich mich,ob es sich noch lohnt Win.XP SP2 zu installieren.
Wer kennt sich mit so alten Schätzchen aus und kann mir etwas dazu sagen.
Gruss

--
helu2
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von rolf †
als Antwort auf helu2 vom 07.09.2007, 10:58:20
Zur Lebensdauer kann man so allgemein wohl kaum Angeben machen.
Meine Rechner sind zwischen gesch. 5 und 13 Jahren alt.
Das alte Notebook (12.09.1994), Canon BN32, läuft seit Jahren im Netzbetrieb als Telefonzentrale unter Windows for Workgroups.
Der integrierte Drucker hat allerdings Schwächen, einige Düsen scheinen dicht zu sein. Das liegt aber an den zu großen Pausen zwischen den Drucken.

Das zweite Notebook (11.07.2001), ein Natcomp mit WIN ME läuft auch noch ohne Murren, auch im Internet.

Den Tower, Fujitsu Siemens Scaleo 600, habe ich gebraucht erhalten, schätze ihn auf 5 - 6 Jahre.
Er läuft bei mir seit Juli 2005 im Dauerbetrieb.

Zur Frage nach SP2 kann ich nur raten, es zu installieren.
--
rolf
oldie
oldie
Mitglied

Re: Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von oldie
als Antwort auf helu2 vom 07.09.2007, 10:58:20
@helu2,

obwohl ich immer für aktuelle Betriebssystem plädiere, würde ich hier dringend abraten!

1) 256 MB Arbeitsspeicher reichen dann wohl nicht mehr, oder du mußt mit einem langsameren Rechner leben;
2) wenn, dann mußt du nicht nur den SP2 installieren, sondern auch alle danach folgenden Sicherheitsupdates (das dürften weit über 50 Stk. sein).

Und solange deine Frau damit zufrieden spielt, lass es einfach so,

empfiehlt

dr Oldie

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf oldie vom 07.09.2007, 22:31:16
meinen PCs gehts wie Cher - ich kann deren alter nicht genau bestimmen - wenn ich eine schnellere/grössere platte brauche, wird sie eingebaut. ähnlich die diversen karten, das MB oder die CPU - das geschieht meist fliessend.

eigentlich habe ich mir noch nie einen komplett-PC gekauft, sondern immer nur komponenten erneuert, wenn sich eine gelegenheit bot.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von rolf †
als Antwort auf oldie vom 07.09.2007, 22:31:16
Mein Scaleo hatte auch nur 256 MB Abeitsspeicher und eine 40er Festplatte, lief mit XP SP2 ausreichend schnell.
Beim Schlachten eines älteren Rechners habe ich die 40er Platte übernommen und von meinem Sohn 2 * 512 MB, die wegen Boardwechsel übrig waren, übernommen. Eine Geschwindigkeitsteigerung merke ich nur, wenn viele Seiten gleichzeitig geöffnet sind, die Plattenzugriffe (Auslagerungdatei) sind dabei spürbar weniger geworden.
--
rolf
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von giovanni
als Antwort auf oldie vom 07.09.2007, 22:31:16
...obwohl ich immer für aktuelle Betriebssystem plädiere, würde ich hier dringend abraten!

Ich nicht!
1) 256 MB Arbeitsspeicher reichen dann wohl nicht mehr, oder du mußt mit einem langsameren Rechner leben;

Warum? Was hat der Arbeitsspeicher mit der Aktualität zu tun? Es geht hier schließlich nicht um einen Wechsel von XP zu Vista, sondern lediglich ums Updaten
.2) wenn, dann mußt du nicht nur den SP2 installieren, sondern auch alle danach folgenden Sicherheitsupdates (das dürften weit über 50 Stk. sein).

Ja und? Das macht Windows doch, wenn es korrekt eingestellt (oder besser gesagt, nicht bewusst falsch eingestellt ist) ist, ganz alleine im Hintergrund.
.Und solange deine Frau damit zufrieden spielt, lass es einfach so,

Gerade weil sie ''nur'' spielt, gehe ich mal davon aus, dass sie wenig Ahnung hat. Daher sollte das Möglichste getan sein, um diesen PC vor Angriffen zu schützen. Und dazu gehört in allererster Linie ein Betriebssystem, das auf dem aktuellsten Sicherheitsstand ist.

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von jolli
als Antwort auf helu2 vom 07.09.2007, 10:58:20
Mein erster PC hatte 2 GB Festplatte, 16 MB Arbeitsspeicher, 2 MB Grafikspeicher und eine 133 MHz MMX-CPU von AMD. Alles habe ich so nach und nach im Laufe der Jahre aufrüsten können.

Aber - und da liegt der casus knacktus: Es kommt immer drauf an, was das Mainboard zulässt.

Einmal gab es eine Biosinstallation für mein altes Gigabyte-Board. Dann war Schluss. Dieses Bios hat es dann erlaubt, dass ich eine 8 GB-Festplatte einbauen konnte und ein schnelleres CD-Rom-Laufwerk. Aber den AMD-Prozessor konnte ich vorher schon gut auf 233 MHz übertakten und den RAM auf 64 MB erweitern. Welches Tempo!! Auf diese Weise lief das PCchen 9 lange Jahre, bis ein Kondensator auf dem Mainboard durchschmauchte.


--
jolli
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von giovanni
als Antwort auf jolli vom 08.09.2007, 13:43:03
Mein erster PC hatte eine 20 MB Festplatte, 1 MB Arbeitsspeicher, eine 386er CPU (von Intel?) mit 16 MHz und 0 MB Grafikspeicher (weshalb die ''gigantische'' Palette von 256 Farben auch nur unter DOS zur Verfügung stand, wogegen Windows sich mit 16 Farben zufrieden geben musste). Das war aber insofern nicht weiter schlimm, weil es ohnehin ein Notebook mit Schwarz-Weiß-Display war.

Manches habe ich so nach und nach aufrüsten können. Zum Beispiel eine 60 MB-Festplatte und den RAM auf 3 MB erweitern. Welches Tempo!! Danach konnte der PC endlich auch unter Windows (3.1) drucken (zuvor nur unter DOS 4). :o)

Zubehör:

14-Zoll-Monitor (damit ich auch mal Farben sehen konnte), dessen schwarzer Rand (nicht entfernbarer!) den nutzbaren Bereich allerdings auf etwa 12 Zoll reduzierte

9-Nadel-Drucker (also nicht nutzbar, wenn im Nebenraum schon Jemand schlafen wollte)

CD-ROM-Laufwerk? Nö. Gab es noch gar nicht.

Internet? Ähm... angeblich gab es das damals tatsächlich schon ... munkelte man. *s*
jolli
jolli
Mitglied

Re: Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von jolli
als Antwort auf giovanni vom 08.09.2007, 17:30:53
uiuiui... Giovanni,
das war ja zu Urzeiten Ich fing (privat) mit Win 95a an. Erst nach Update auf die c-Version konnte ich USB einbauen... obwohl es damals wenig Geräte dafür gab. Aber immerhin hatte ich ein 24-fach CD-Rom-Laufwerk.
Nach Einbau eines schnelleren musste ich bei Neuinstallation immer erst eine Startdiskette einwerfen, weil das schnelle CD-Rom-Laufwerk nicht automatisch erkannt wurde.... manno, waren das noch Zeiten.


--
jolli
jolli
jolli
Mitglied

Re: Welche Lebensdauer hat ein PC???
geschrieben von jolli
als Antwort auf helu2 vom 07.09.2007, 10:58:20
Da ich nur noch 3,2 GB auf der Fest platte frei habe,frage ich mich,ob es sich noch lohnt Win.XP SP2 zu installieren.
Wer kennt sich mit so alten Schätzchen aus und kann mir etwas dazu sagen.


Spielt denn deine Frau online? In dem Fall ist es sicherlich besser auf SP 2 zu updaten. Nur, du musst dir im klaren sein, dass mit SP 2 das XP größer ist als die einfache Version. Und dafür solltest du auch ein wenig mehr Arbeitspeicher haben.

Wenn deine Frau nicht online geht, sondern den PC mit installierten Spielen nutzt, kannst du es so lassen.

Eine andere Variante wäre, das ganze System neu zu installieren und dann mit SP 2 zu bestücken. Dabei würden bestimmt einige GB frei werden, die jetzt von ungenutzten Programmen und Dateien belegt werden.

--
jolli

Anzeige