Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie erreiche ich eine andere Bilsschirmauflösung

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie erreiche ich eine andere Bilsschirmauflösung

stange
stange
Mitglied

Wie erreiche ich eine andere Bilsschirmauflösung
geschrieben von stange
Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Thema hier im Forum schon einmal eine Rolle gespielt hat, aber ich habe ein Problem und will es darstellen.
Ich bin nicht mehr der Gesündeste und muss mitte nächste Woch mal wieder in eine Klinik einziehen. Dort wollte ich meinen Zweitcomputer, ein Laptop Typ Targa Traveler mitnehmen. Der hatte bisher als Betriebssystem win xp und habe ihn auf win7 aufgerüstet,
Nun habe ich proleme mit der Bildschirmauflösung. Diese bleibt stur bei 800x600 stehen und lässt sich einfach nicht verändern.
Anzeige ist Nicht-PNP-Monitor (standard) mit Standard-VGA-Karte.

Das System sagt mir aus, dass alles normal eingerichtet ist. Das neue System soll Win7 selbsständig erkennen, macht es aber nicht.
Die Treiberversion ist 6.1.7600.16385 und weiter die Angabe Windows\system32\Drivers\vgapnp.sys.

Wäre schön, wenn ich von jemanden einen Tipp bekommen könnte.

Stange
Re: Wie erreiche ich eine andere Bilsschirmauflösung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf stange vom 02.07.2012, 18:02:24
Wählen kann man so.
Rechtsklick auf eine freie Stelle vom Desktop.
"Bildschirmauflösung" im Fensterchen wählen, dann werden die verfügbaren Auflösungen
von dem Display angezeigt.
Aber diese sind vom richtigen Treiber abhängig und der ist nur dann in Win7,
wenn der Hersteller ihn an Microsoft gegeben hat.
Normalerweise ist der Hersteller dafür zuständig, einen Treiber anzubieten.
Das kann ein Problem sein.
Grafikprozessoren, besonders beim Notebook, kommen zwar von den großen Herstellern,
aber der Erbauer des Notebooks kann natürlich die Grafik ändern und braucht dann
möglicherweise einen geänderten Treiber.
Da helfen die Standards von Nvidia, ATI und Intel nicht unbedingt.

Insbesondere die Hardware von Discountern macht gerne Zicken.
Eventuell kann man versuchen, über Windows-Update etwas zu finden.
Oft hilft es, aber nicht immer.
Und bei Grafik bin ich mir da nicht sicher..

nordstern
stange
stange
Mitglied

Re: Wie erreiche ich eine andere Bilsschirmauflösung
geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2012, 18:49:25
@ Ich danke Dir Nordstern für Deine Bemühungen, aber ich habe es mit Hilfe meines Sohns geschafft.

Hier der Weg für alle, die es auch einmal brauchen.

Über Download 12-4_mobility_vistra_win7_32_dd_ccc und im Zusammenwirken mit einer ZIP-Datei MM DOT NET setup 1210.

War etwas kompliziert, und ich bin ehrlich noch einmal alleine würde ich das nicht zustande kriegen. Aber es funktioniert.

Stange
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie erreiche ich eine andere Bilsschirmauflösung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf stange vom 02.07.2012, 18:02:24
Ich kann leider nur in die Glaskugel gucken, aber die Treiber für deinen Laptob findest du hier:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Targa+Notebook-0.html
Microsoft liefert nur die Standardtreiber zur ersten Funktion mit. Den Rest musst du dir schon selbst zusammensuchen.

Anzeige