Computerhilfe (PC-Abteilung) ZDF Mediathek

MiBo
MiBo
Mitglied

ZDF Mediathek
geschrieben von MiBo
Guten Tag allerseits,
ich bin seit jeher Krimi Fan. Die ZDF-Serie "SOKO" finde ich recht gut gemacht. Obwohl im Ruhestand gelingt es mir selten in der Woche über die Sendungen zu sehen. Sonntags klinke ich mich daher bei der ZDF-Mediathek ein und sehe mir in aller Ruhe einzelne folgen an. Seit 2 Jahren ohne Probleme. Seit 2 Wochen stelle ich folgendes fest: Film läuft 2 Sek., Bildstillstand, Anzeige "Fülle Puffer", usw. So werden aus 43 Min. leicht 90 Min. Ich habe andere Mediatheken (ARD, SAT 1, ORF usw) getestet, ohne jegliche Probleme.
Meine Frage, kennt jemand ähnliche Probleme, kann es an meinem Rechner liegen oder ist der ist der Server des ZDF einfach überfordert.
Meine DSL-Geschwindigkeit habe ich auch getestest. Sie liegt bei ca. 7000 kbit/s.

Danke für eine verständliche Antwort.

Michael
Re: ZDF Mediathek
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MiBo vom 05.06.2011, 16:31:02
Ganz einfach zu erklären.

Die Quelle der Mediathek, die i.a. als Server bezeichnet wird, steht zB in Mainz (oder woanders).

Nun kann ja nicht von Mainz aus bis Timbuktu direkt versendet werden. Das Signal würde unterwegs verhungern.

Das Internet geht also nur 'stückweise', d.h. die nächste Station, die die Info weiterreicht, steht in Frankfurt (ca 50km). Mainz sendet also -über Kabel oder Funk- an Frankfurt.

Von Frankfurt geht es dann weiter nach Würzburg (120km).
Von dort wird es weitergereicht nach Nürnberg (120km).
Nur so als Beispiel.

Jeder 'Weiterreicher' ist ein 'PC' (nagut, ein sauschneller Computer).

Aber wenn auf der Strecke zB Frankfurt - Würzburg die Verbindung ausfällt (Bagger am Kabel, Sendemast umgefallen), dann wird (automatisch) über eine andere Strecke weitergereicht.
Über München bspw.

Nur - dann über einen 'Weiterreicher', der schon mit seinem normalen Betrieb ausgelastet ist.
Wenn der jetzt noch einen mehr bedienen muss, dann kommt der eben zuletzt an die Reihe, oder alle werden langsamer bedient.

Und dann kann es schon mal vorkommen, daß die Info verzögert weitergereicht wird.

Folge: Du sieht es Zuckeln, Nachladen.
Erstaunlich, daß es trotzdem funktioniert
Ist aber im Prinzip eine simple Technik.

So funktioniert auch TV auf dem Internet, weswegen es dort auch eine Zeitverzögerung von etwa 10 Sekunden gibt; d.h. der Original TV-Apparat zuhause geht zeitgleich mit dem Sender, aber das Zattoo, Internet-TV am PC geht 10 Sekunden nach.

Einen Einfluß darauf hast Du natürlich nicht.
Und das ist auch eine sehr simple Erklärung; daß da 'ei klei weng mehr' dahintersteckt, dürfte nicht wirklich interessieren.
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: ZDF Mediathek
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2011, 16:54:48
Hallo Michael,
was digi da geschrieben hat kannst Du ruhig für bare Münze nehmen. Deshalb mache ich das anders: Ich lade mir die Filmchen runter und schaue sie dann bei Bedarf in Ruhe an. Da gibt es keine Probleme. Schau mal in Deine PN.
Gruß Kurt3328
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ZDF Mediathek
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MiBo vom 05.06.2011, 16:31:02
Ich kann dir zwar nicht mit der SOKO-Serie dienen (die gibt es in anderen Foren) aber mit Der Download von Videos aus den Videotheken der Rechtlich Öffentlichen TV Sender sollte auch schon einiges möglich sein. Bitte lies den Thread bis zum Ende, da werden noch eventuelle Probleme behandelt.
MiBo
MiBo
Mitglied

Re: ZDF Mediathek
geschrieben von MiBo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2011, 18:54:32
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Michael

Anzeige