Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 6. Dezember 2008

Die Insel Senoria Adventsrätsel vom 6. Dezember 2008

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Adventsrätsel vom 6. Dezember 2008
geschrieben von niederrhein
Das Adventsrätsel Nr. 6

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv02.12.2008/121183_3_Dezember-Archiv_02.12.2008.jpg[/img]


So, liebe Märchen- und Rätselfreunde,
hier ist das Rätsel Nr. 6. Na, wohl auch nicht allzu schwer; oder? Die beiden Sternmenschen werden mit Humor ertragen, daß ich sie in dieses Rätsel [i]eingebaut
habe.




Noch einmal zu Ausgaben der Grimm'schen Märchen
Jede Recherche in Verzeichnis der Buchgrossisten und Buchhandlungen bzw. der Blick in Buchhandlungen, Buchabteilungen der Kaufhäuser zeigt Ihnen, daß es sehr viele Märchenausgaben gibt ... mit sehr unterschiedlicher Qualität.
Hier der Hinweis auf einige gute (zudem vollständige!) Ausgaben:

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv02.12.2008/120419_1_Dezember-Archiv_02.12.2008.jpg[/img]

Zu der Ausgabe bei Reclam: Sie entspricht der Ausgabe von letzter Hand (1856/57); der dritte Band enthält die Kommentare und Erläuterungen der Grimm-Brüder zu den Märchen.

Weitere Ausgaben:










Bis morgen ...

[i]Die alte Märchentante Bertha
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Adventsrätsel vom 6. Dezember 2008
geschrieben von luchs35
als Antwort auf niederrhein vom 06.12.2008, 00:07:45
Ein bisschens sehr verwirrt am frühen morgen scheint mir diese geschichte, von der ich nur einen kleinen faden hoffe ergattert zu haben. Ich denke dabei an "hänsel und gretel", meinem Albtraummärchen aus der Kindheit.

mit etwas fantasie könnte auch das schneeflittchen seine finger im spiel gehabt zu haben, sogar das aschenputtel hat hier anklänge. Aber ich denke, ich bleibe bei dem erstgenannten.
--
luchsi35
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kleine Anmerkung
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 06.12.2008, 00:07:45
Kleine Anmerkung

Dieses Rätsel lautete ursprünglich anders; wie das geneigte Publikum gemerkt hat, habe ich die Märchenvorlage in einen kleinen ST-Rahmen gestellt (unsere beiden reizenden Sternmenschen werden mir das nachsehen ... hoffe ich) - die ursprüngliche Rätselversion stelle ich heute nachmittag hier hinein.

Die alte Märchentante Bertha

omaria
omaria
Mitglied

Re: Kleine Anmerkung
geschrieben von omaria
als Antwort auf niederrhein vom 06.12.2008, 08:45:10
Und noch ein Märchenbuch:
http://up.picr.de/1579821.jpg[/img]

Luchsi - ich glaube du könntest Recht haben mit Hänsel + Gretel:
[i]Verstoßene Kinder!
Vom Kuchen(häuschen) knabbern!
Gut ernährt (Hänsel für den Backofen!)
Im Haushalt helfen (Gretel)
Familienschmuck (zur Belohnung?)
Verbrennen der Hexe...


omaria
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Hier kommt die (leichte) Lösung
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 06.12.2008, 00:07:45
Liebe Märchenrätselfreunde,

hier kommt die Lösung; natürlich handelt es sich um das Märchen Hänsel und Gretel.

Und zwar - so meine ich - eindeutig erkennbar an folgenden Elementen:

- drei Personen
- verstoßene Person
- Kuchen knabbern
- Kinder ernährt (Hänsel gemästet)
- Gretels Mitarbeit im Hexenhaushalt
- Mitnahme von Edelsteinen und Perlen
- Stichwort verbrennen.

So, und wie wurde das Ganze konstruiert:

Dreier-Personen-Konstellation wurde beibehalten, jedoch erlitt die Einzelperson Bertha (im Märchen eben die Hexe) das Kinderschicksal des Verstoßenseins, während die beiden Kinder eben zu den freundlichen älteren Leuten, eben Sternwart und Sternfee, wurden, die die Hausbesitzer waren.
Die Verschiebung geht noch weiter: Bertha knabbert am Kuchen (Lebkuchenhaus), verweigerte die Mitarbeit im Haushalt der beiden Sternmenschen, die wiederum das "arme Kindchen" ernährten und versorgten. Schließlich klaut Bertha die Edelsteine und Perlen. Verbrannt wird niemand ... aber die undankbare und böse Bertha erzählt der Polizei, verkörpert durch den Kommissar Grimm (!), die beiden (alten) Leute hätten sie verbrennen wollen ...

Die Dame Omaria hat sehr schön die wesentlichen Bausteine dieses Märchens erkannt und herausgestellt.

Und so sah die ursprüngliche Rätselversion aus:

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/dezember-archiv02.12.2008/120425_3_Dezember-Archiv_02.12.2008.jpg[/img]


[i]Die olle Märchenrätseltante Bertha

(die nach Mitternacht das Rätsel für den 7. Dezember ins Netz stellt.)

Anzeige