Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume

Die Insel Senoria Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 26.07.2011, 12:47:18
Es geht um sachliche Klarheit und Korrektheit, nicht um persönliche Animositäten; jedenfalls von meiner Seite aus.
geschrieben von FritzR


Inzwischen gibt es auch Nachschlagewerke zu Tolkiens Werk. Also alfabetisch angeordnete Enzyklopädien.

Bei Klett-Cotta innerhalb der Reihe der Tolkienschen "historischen Werke":

Wolfgang Krege, Handbuch der Weisen von Mittelerde, ISBN 3-608-93521-5

und die - leider nicht sehr schön - illustrierte, inhaltlich aber sehr präzise

TOLKIEN, Eine illustrierte Enzyklopädie von David Day, RVG Inter BOOK, ISBN 3-88102-095-0

Gruß
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von eleonore
dieser drache darf nicht fehlen, da es sehr liebenswürdige genossen seine gattung gibt.
vor allem wenn drachen kinder helfen.

sein papa ist der unvergessliche Walt Disney.
mein sohn hat elliot geliebt als kleine junge, und ich bekam auch eines tages einen *elliot*:
er bastelte es in kindergarten aus allmögliche schächtelchen.

lange zeit hing elliot in meine küche, leider ist jetzt ein alter herr, und fristet sein dasein-gut verpackt-in ein karton.



Elliot, das Schmunzelmonster ist ein US-amerikanischer Familienfilm mit Musicalelementen aus dem Jahr 1977. Er wurde von der Walt Disney Company produziert und basiert auf einer unveröffentlichten Kurzgeschichte von Seton I. Miller und S.S. Field, an der Walt Disney in den 50er Jahren die Rechte erwarb.


Der Film spielt im Neuengland des frühen 20. Jahrhunderts. Das neunjährige Waisenkind Pete wächst bei seinen Adoptiveltern, den Gogans, auf. Diese behandeln ihn äußerst schlecht, er muss viel arbeiten und wird oft geschlagen.

Eines Tages lernt Pete den freundlichen Drachen Elliot kennen. Dieser kann Feuer speien, was er etwa zum Bratapfelbraten nutzt. Außerdem kann er sich unsichtbar machen; während des ganzen Filmes ist er meist nur für Pete sichtbar, was diesen oft in Schwierigkeiten bringt, da er in Erklärungsnot gerät, wenn er für die Turbulenzen verantwortlich gemacht wird, die Elliot verursacht hat.

Nachdem Pete und Elliot den Schreck der ersten Begegnung überwunden haben, werden sie Freunde, und zusammen mit Elliot flieht Pete vor seinen Adoptiveltern. Diese beginnen die Verfolgung, da sie kein Interesse daran haben, ihren „Besitz“ einfach entkommen zu lassen.

In dem Fischerdorf Passamaquoddy in Maine findet Pete Unterschlupf bei dem Leuchtturmwärter Lampie (Mickey Rooney) und dessen Tochter Nora. Als die Gogans eintreffen gelingt es, sie mit vereinten Kräften zu vertreiben./wiki



ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf Karl vom 27.07.2011, 08:09:27
P.S.: da ich mir erlaubt hatte, den Besen zu kritisieren, hat Wölfin ihre Kalenderblätter gelöscht ohne Mitteilung an mich. Ich werde in Zukunft besser hinschauen müssen, wem ich Verantwortung übertrage.
geschrieben von karl


Ich bedaure die jüngste hiesige Entwicklung sehr.
Es mag sein, dass ich dazu beigetragen habe, aber sine ira et studio und ganz ohne böse Absicht, dies möge man mir glauben.

Ist jemand hier, der einen begütigenden Einfluss auf die Wölfin nehmen könnte, um die Sache wieder einzurenken?

Mir wäre das lieb.

Gruß Fritz

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 27.07.2011, 11:03:47
Fritz, ich sehe das etwas differenzierter. Mag sein, das deine "Pedanterie" etwas ausgelöst hat, aber beanstandet wurde eine Beleidigung, und zwar an erster Stelle von mir und anschließend offenbar auch vom Webmaster.
Auch ist nicht nachvollziehbar, wieso in einer Bibliothek wissenschaftliche Beiträge keinen Platz haben sollen. Ob ich davon Gebrauch mache als Leser(in) steht auf einem anderen Blatt.
Etwas anderes wäre es, wenn die Drachenbibliothek ausdrücklich als Nonsens- oder Drachen-spielwiese deklariert worden wäre. Dann verstehe ich allerdings die Buchvorstellungen nicht.

Das die Kalenderblätter entfernt wurden ist durchaus sehr schade aber mE losgelöst zu sehen von den Vorgängen hier in der Bibliothek .

Dennoch hoffe ich, dass eine Beilegung des Konflikts möglich ist!


Gruss
Mareike
peter25
peter25
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von peter25
als Antwort auf Karl vom 27.07.2011, 08:09:27
@ pilli,

wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich habe das zu spät gesehen, aber der Besen ist ja bereits verschwunden.

Karl

P.S.: da ich mir erlaubt hatte, den Besen zu kritisieren, hat Wölfin ihre Kalenderblätter gelöscht ohne Mitteilung an mich. Ich werde in Zukunft besser hinschauen müssen, wem ich Verantwortung übertrage.
geschrieben von karl




"Reif für die Insel"-------Nein, egal was die Insel für einen Namen trägt.
Rein zufällig und nur für kurze Zeit hab ich die Insel betreten(Beiträge gelesen)

Eigentlich hat es mich nicht überrascht,das hier auch Menschen leben mit denen kein gut "Kirschen essen" ist.Wie auf dere Insel so auch auf dem Festland(andere Threads)

Es gibt sie noch, wenn es nicht nach ihrer Nase läuft,da kann es schon passieren,das unüberlegte Handlungen durchgeführt werden,nach dem Motto,jetzt bestraf ich euch, ich nehme jetzt euch das wieder weg.
Na ja gut...........das erinnert stark an das "Bockalter"(bockig sein) was im Alter von 4-6 Jahren auftritt.Wie man das nennt wenn man im Seniorenalter/Erwachsenenalter ist, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Wer ein aufmerksamer Leser und schon länger im ST ist, kennt doch gewisse User wie sie reagieren.Eine Menschenkenntnis hat doch jeder im laufe des Lebens erlernt?

Nicht nur im realen Leben schau ich mir Menschen und wende meine Menschenkenntnis an um vor Überraschungen gefeit zu sein.Verantwortung kann nur übertragen werden, die Sattelfest sind. Wankelmütige sind da fehl am Platz.

Und wenn da ein User schreibt: "Ist jemand hier,der einen begütigden Einfluss auf diesen User nehmen könnte, um die Sache wieder einzurenken"

Dann frag ich mich, wer soll das Übernehmen????

Wer ist bereit sich zum "Affen" zu machen----------bei diesem hin und her?

Peter
heijes
heijes
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von heijes
als Antwort auf Mareike vom 27.07.2011, 11:38:37
Auch ist nicht nachvollziehbar, wieso in einer Bibliothek wissenschaftliche Beiträge keinen Platz haben sollen. Ob ich davon Gebrauch mache als Leser(in) steht auf einem anderen Blatt.
Etwas anderes wäre es, wenn die Drachenbibliothek ausdrücklich als Nonsens- oder Drachen-spielwiese deklariert worden wäre. Dann verstehe ich allerdings die Buchvorstellungen nicht.


Mareike ich weiß nicht inwieweit du dich mit der Insel Senoria vertraut gemacht hast, dir die einzelnen Threads angeschaut hast, aber wissenschaftlich wurde es bisher noch nicht .

Wer dieses Brett kennt, weiß das die Drachenbibliothek nicht ausdrücklich als was auch immer deklariert werden muß.

Wieso sollen sich "Nonsens- oder Drachen-spielwiese" und Buchvorstellungen ausschließen? Wenn die Phantasie ausreicht geht auch das.
heijes

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von Mareike
als Antwort auf heijes vom 27.07.2011, 12:23:38
Hallo Heyes

Ich gebe dir da durchaus recht.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Drachen sich ein Spässchen mit dem "Wissenschaftler" gegönnt hätten. Auch mit dem Besen hätte ich mich anfreunden können, wenn er freundlich daher gekommen wäre.

Mein Eindruck ist ein anderer und ich glaube aufmerksam gelesen zu haben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Mareike
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Mareike vom 27.07.2011, 12:39:05
so wie ich es anfangs vernommen hatte, wollte woelfin eine bibliothek mit drachenbücher-filme-bilder-usw. einrichten.

ich hab nichts gegen wissenschaftliche abhandlungen, aber es muss nicht in jedes thread sein.

mareike,
wie wäre es, wenn du mal ein paar drachenbücher oder sowas vorstellst?

es gibt ein leben nach tolkien, auch wenn ich seine werke mag.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von Mareike
als Antwort auf eleonore vom 27.07.2011, 12:51:16
Eleonora, ich gestehe , Tolkien steht bei mir im Bücherschrank und wartet darauf, dass Mareike mehr Ausdauer aufbringt.

Dennoch möchte ich noch kurz auf den Konflikt zurückkommen, damit wir uns nicht daran festbeißen: Ich bitte Fritz Ataraxia nur zum Lesen zu betreten und die aus seiner Sicht erforderliche Ergänzungen zur Sache auf Narrinesos zu veröffentlichen.
Ich hoffe damit zur gewünschten Befriedung beigetragen zu haben.

Gruss
Mareike
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Insel Ataraxia auf Senoria - Drachenbibliothek und Ausstellungsräume
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Mareike vom 27.07.2011, 13:17:55
mareike,

ich möchte nicht unhölflich sein, aber deine formulierung *ich bitte fritz* wirkt auf mich mehr als befremdlich.
ich denke, fritz ist alt genug, um für sich zu entscheiden,was und wo er schreibt ohne deine fürsprache.

du kommst mir vor, als wärst du die gouvernante von fritz, und dass fällt schon eine ganze weile-nicht nur mir- auf.
wo fritz schreibt, ist mareike nicht weit.

meinst du nicht, dass fritz ohne eine schutzpatronin in wilder forenwelt seine schlachten auch alleine schlagen kann?

oder muss du gleich zu stelle sein, und zur not tränchen trocknen? ;)


Anzeige