Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.

Die Kleine Kneipe Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.

Ernest
Ernest
Mitglied

Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von Ernest


Kaum waren die gelben Blüten der Rudbeckien verblüht und die Samenstände reif, waren Stieglitze da und verpflegten sich vor unserem Küchenfenster. Sie gehören zur Familie der Finken, sind etwas kleiner als Spatzen, Standvögel und Kurzstreckenzieher. Ihren Namen verdanken sie ihren  ‘ti-ke-lit’ oder ‘stig-lit’ Rufen.

P1090582.JPG
Dieser farbenfrohe Vogel ist mir allerdings als Distelfink geläufiger. Diesen Namen bekam er, weil er mit seinem elfenbeinfarbigen, spitzen Schnabel gerne die Samen aus Distel- oder Kardenfruchtständen plündert.

Eine Karde mit Samenständen blühte heuer im Garten.

P1100701.JPG
Distelfinken sind oft in Trupps mit ihrem wellenartigen, fast hüpfenden Flug unterwegs. Ich kann sie auch im Frühjahr beobachten, wenn sie im Garten aus den Lärchenspornschoten die schwarzglänzenden, reifen Samenkügelchen holen. Im Herbst plündern sie neben Rudbeckien Samen auch gerne die Kerne aus Sonnenblumen.

Schon die Römer schätzten diese farbenfrohen Finken, liessen sie sich doch leicht mit Kanarienvögeln kreuzen.

P1090586.JPG

Die 12 bis 18 Gramm leichten Finken leben vorwiegend von Samen, die sie in Kiesgruben, auf Brachland, im Kulturland und Siedlungsraum finden. Sie können im Jahr 2-3 Bruten aufziehen und gemäss EURING max. 12 Jahre alt werden.

Text und Fotos: Ernst Blumenstein
Quellenangabe: vogelwarte.ch – Stieglitz und Nabu.de



Stilblüte  (aus dem Kindermund)

Vor 8 Tagen setzte sich meinem Vater
ein zahmer Distelfink auf den Kopf.
Dieser befand sich gerade auf dem Weg zur Arbeitsstelle.















 

Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von Agathe
als Antwort auf Ernest vom 26.09.2023, 17:24:08

Da lohnt sich doch der Blick aus dem Küchenfenster.
Liebe Grüsse, Agathe

Ernest
Ernest
Mitglied

RE: Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von Ernest
als Antwort auf Agathe vom 26.09.2023, 23:13:21

Lächeln, meistens muss ich arbeiten, wenn ich in der Küche bin. 😉 🐤🐦. 
Vielen Dank liebe Agathe fürs Herzchen.

Ernst


Anzeige

Ernest
Ernest
Mitglied

RE: Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von Ernest
als Antwort auf Ernest vom 26.09.2023, 17:24:08

Herzlichen Dank Allegra, Samick, chris, Xalli und Agathe für eure Aufmerksamkeit, die mich freute.

Ernst.

Ernest
Ernest
Mitglied

RE: Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von Ernest
als Antwort auf Ernest vom 29.09.2023, 15:23:34

Vielen Dank Leicht55 fürs Herzchen. Liebe Grüsse. Ernst

Ernest
Ernest
Mitglied

RE: Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von Ernest
als Antwort auf Ernest vom 29.10.2023, 14:40:48

Vielen Dank liebe  WurzelFluegel  fürs Herzchen. Liebe Grüsse. Ernst


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Ernest vom 26.09.2023, 17:24:08

Danke für deine Beobachtungen.
Ähnliche Beobachtungen mache ich vom Balkon aus und erfreue mich der Stieglitze die sich unten im Garten tummeln. Zusammen mit den Meisen sind sie dort auf Futtersuche.
Ich kann mich auch noch dran erinnern das wir, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, also Ewigkeiten her, neben einem Kanarienvogel auch einen Stieglitz hatten. Leider ist er irgendwann bei seinem Freiflug durch´s Küchenfenster entfleucht. 

VG Wolfgang

Ernest
Ernest
Mitglied

RE: Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von Ernest
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 29.10.2023, 23:47:59

Vielen Dank lieber Wolfgang für deine zusätzlichen Informationen und dein Herzchen. Ja, früher wurden Stieglitze noch oft im Käfig gehalten.
Viele Grüsse und heb's guet. Ernst

Ernest
Ernest
Mitglied

RE: Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von Ernest
als Antwort auf Ernest vom 30.10.2023, 16:39:43

Vielen Dank Florentine fürs Herzchen. 

Liebe Grüsse ond heb's guet. Ernst
 

paloma
paloma
Mitglied

RE: Beobachtungen aus dem Küchenfenster. EIN PORTRAIT.
geschrieben von paloma
als Antwort auf Ernest vom 30.10.2023, 16:44:14
Als ich noch zu Hause in meiner Wohnung lebte hatte ich meine Freude an einem Eichhörnchen, das putzmunter einen Baum rauf und runter wieselte und habe mich geärgert das ich es nicht einmal geschafft habe es mit der Kamera einzufangen. Es war einfach zu schnell.

Anzeige