Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.

Die Kleine Kneipe Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.

Freidenker
Freidenker
Mitglied

Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.
geschrieben von Freidenker

"Seit frühester Kindheit, wo man froh lacht, verfolgt mich dieser Ausspruch magisch: Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch." Heinz Erhardt
Heinz Erhardt.jpg
Schöne Grüsse aus der Freidenker Galerie - lustige Sprüche und Weisheiten

Gürteltier
Gürteltier
Mitglied

RE: Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.
geschrieben von Gürteltier
als Antwort auf Freidenker vom 23.11.2022, 10:04:21

Eigentlich bin ich ein Heinz Erhardt Fan. 
Diesen Spruch kannte ich noch nicht, er gefällt mir sehr gut.
Gleich habe ich ihn für mich als Motto bestimmt.
Dankeschön!

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Freidenker vom 23.11.2022, 10:04:21

Alle liebten Heinz Erhard und dessen Humor, doch keiner wusste, wie es wirklich in ihm aussah...
Das finde ich interessant zu wissen. Vor vielen Jahren hatte ich dies auch von Eddie Arend erfahren, der als Eddie mit Harald Juhnke so viel Spaß in die Wohnzimmer brachte mit seinen oder ihren Sketchen. Beide hätten sich nicht leiden können, auf die Idee wäre doch keiner gekommen. Und Arend wäre sehr ernst gewesen und überaus kleinlich und streng im Privaten.

Nun ja, ich kannte ja keinen von den Genannten. Ich werde mir alle Drei wieder an einsamen Winterabenden mir zu Gemüte führen, denn Humor brauchts in den düsteren Zeiten. 


https://www.wunderweib.de/heinz-erhardt-auch-wenn-er-lachte-war-er-einsam-111526.html

LG Lorena 

Anzeige

Gürteltier
Gürteltier
Mitglied

RE: Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.
geschrieben von Gürteltier
als Antwort auf Lorena vom 23.11.2022, 20:11:51

Das ist eine gute Idee Lorena. Das nehme ich mir auch vor.
Es stimmt, die Schauspieler sind nicht immer so wie sie scheinen.
Über Eddie Arend möchte ich auch mehr erfahren.
Danke für den Tipp!

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Gürteltier vom 24.11.2022, 13:34:37
Das ist eine gute Idee Lorena. Das nehme ich mir auch vor.
Es stimmt, die Schauspieler sind nicht immer so wie sie scheinen.
Über Eddie Arend möchte ich auch mehr erfahren.
Danke für den Tipp!

Liebes @Gürteltier

Heinz Rühmann soll ja privat auch ein ganz anderer Mensch gewesen sein,
eigentlich gerade das Gegenteil von dem, was er in seinen vielen Filmen so charakterlich darstellte.
Wir als Nichtschauspieler können uns das schwer vorstellen, aber das ist wohl die Kunst, so anders zu spielen. Ich hatte mal gelesen, dass die sehr guten Schauspieler sich oft wochenlang auf ihre Rollen vorbereiten und alles, was es zu ihren zu spielenden Menschen, die sie dann verkörpern sollen, lesen, ihre Biografien verzehren und sogar in ihre Länder reisen, wo sie lebten usw. Also sie werden mit der Zeit diese Person, die sie später dann spielen zumindest in ihrem Schauspielern.

Das könnte ich mir bei den sehr guten Weltschauspielern vorstellen. Seit ich das weiß, sehe ich die Arbeit mancher Schauspieler ganz anders und verstehe auch ihren hohen Preis und ihre Auszeichnungen. Das ist ja nicht Arbeit alleine vor der Kamera gewesen.

LG Lorena
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 23.11.2022, 20:11:51

Vor längerer Zeit gab es mal ein Interview mit einer Tochter und einem Enkel von Heinz Erhardt. Besonders die Tochter berichtete , wie schwierig das Familienleben mit ihrem Vater war, der wohl ein Pedant und Perfektionist gewesen ist und dem sein Beruf noch vor der Familie kam, ein rechter Despot war er wohl, aber auch herzlich. 
wen ich für seine Haltung in der Nazizeit und die Treue zur jüdischen Ehefrau stets bewunderte, war Hans Moser. 

Auch Hans Albers hat auf seine manchmal derbe Art den Nazis gezeigt und gesagt, was er von ihnen hielt, seine große Beliebtheit bewahrte ihn vor V Verhaftungen, auch wenn seine geliebte Hansi Burg, die er zur Sicherheit ins Exil schickte, ihm das nach ihrer Rückkehr sehr übel nahm. Genau wie Rühmann und Theo Lingen. Hier dazu ein alter Artikel im Spiegel
.  


 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.
geschrieben von JuergenS

Ich kann nicht viel sagen, aber H.E. ist Schuld, ähnlich wie Kästner und Eugen Roth, dass ich das Reimen nicht mehr lassen kann, denn Ungereimtheiten gibts genug.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2022, 14:48:13

Vor längerer Zeit gab es mal ein Interview mit einer Tochter und einem Enkel von Heinz Erhardt. Besonders die Tochter berichtete , wie schwierig das Familienleben mit ihrem Vater war, der wohl ein Pedant und Perfektionist gewesen ist und dem sein Beruf noch vor der Familie kam, ein rechter Despot war er wohl, aber auch herzlich. 
wen ich für seine Haltung in der Nazizeit und die Treue zur jüdischen Ehefrau stets bewunderte, war Hans Moser. 

Auch Hans Albers hat auf seine manchmal derbe Art den Nazis gezeigt und gesagt, was er von ihnen hielt, seine große Beliebtheit bewahrte ihn vor V Verhaftungen, auch wenn seine geliebte Hansi Burg, die er zur Sicherheit ins Exil schickte, ihm das nach ihrer Rückkehr sehr übel nahm. Genau wie Rühmann und Theo Lingen. Hier dazu ein alter Artikel im Spiegel
.  


 

Danke @Corgy für den Link.

Ja, man ist schon etwas desillusioniert, wenn man erfährt, dass unsere beliebten Schauspieler dann doch so ganz anders sind in ihrem Charakter als das, was sie in Filmen verkörpern.
Oft sagt man doch "Ach, der Schauspieler Soundso spielt so wie er ist oder nach seinem Charakter" und ist zufrieden damit. Dann stellt sich irgendwann mal raus, er war ganz anders und weniger schmeichelhaft. Nun ja, so ist das Leben! Da müssen wir alle durch, gibt Schlimmeres.
Ich glaube, die heutigen Schauspieler können sich nicht mehr so verstecken. Die Welt erfährt alles, eigentlich viel zu viel in kurzer Zeit durch Internet und Medien, manches ist nicht mal wahr. 

LG Lorena 
Gürteltier
Gürteltier
Mitglied

RE: Heinz Erhardt - Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch.
geschrieben von Gürteltier
Liebe Lorena, ich lese gern Biografien über Schauspieler.
Danke für den Link vom Spiegel.

Es ist interessant über die Zeit von damals etwas zu erfahren.
Bloß  gut, dass die Charaktere der Menschen so unterschiedlich sind.
Sonst wäre es bald langweilig.
Aber das Verhalten in der Nazizeit ist bei manchen schon krass.
Es war sicher schwer, eigentlich unmöglich, sich kritisch zu äußern.
Das kennen wir aus vielen Schicksalen.
Heinz Erhardt war ein Mensch der mit Wörtern und Reimen jonglieren konnte. 
Das finde ich wirklich toll an ihm.

Anzeige