Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!

Die unbelebte Natur Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!

arno
arno
Mitglied

Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!
geschrieben von arno
Hallo,

Militärtechnik ist absolut sicher --- tödlich!
Ein erneutes Beispiel zeigt, wie sicher
solche High-Tech-Einrichtungen wirklich sind!

"Anfang Februar, tief unten im Atlantik: Zwei U-Boote auf Erkundungsfahrt, die britische „HMS Vanguard“ und „Le Triomphant“ aus Frankreich. Beide mit Atomkraft angetrieben, beide mit Atomwaffen an Bord, jeweils 16 M45-Raketen."

Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 16.02.2009, 13:52:24
Montag, 16. Februar 2009
Mantel des Schweigens
Atom-U-Boote kollidieren

Ein britisches und ein französisches Atom-U-Boot sind nach Medien-Berichten Anfang Februar im Atlantik zusammengestoßen. Die mit Atom-Raketen bestückten U-Boote seien bei der Kollision beschädigt worden, berichten mehrere britische Medien unter Berufung auf Militärkreise.

Obwohl beide U-Boote mit hochmodernen Sonargeräten ausgestattet seien, soll es zwischen dem 3. und 4. Februar zu dem Zusammenstoß der "HMS Vanguard" und dem französischen U-Boot "Le Triomphant" gekommen sein.

Das Verteidigungsministerium in London wollte den Unfall nicht bestätigen. Über U-Boot-Operationen würden grundsätzlich keine Auskünfte erteilt, hieß es. Ein Sprecher stellte aber klar, dass es zu keiner Beeinträchtigung der nuklearen Sicherheit gekommen sei.

Berichte von Container-Kollision

Das französische Verteidigungsministerium hatte noch am 6. Februar gemeldet, ein französisches Atom-U-Boot der Triomphant-Klasse habe "beim Tauchgang vor der bretonischen Küste offenbar einen Container gerammt". Wegen des Zusammenpralls sei zu keiner Zeit die Sicherheit an Bord gefährdet gewesen, noch sei ein Besatzungsmitglied verletzt worden. Der Vorfall habe sich "Anfang der Woche" ereignet, hieß es, ein Termin der mit den aktuellen Angaben aus London übereinstimmt. In Paris hatte es aber noch vor zehn Tagen geheißen, offenbar habe es sich bei dem Gegenstand um einen "verlorenen Container" gehandelt. Das Atom-U-Boot habe aus eigener Kraft seinen Heimathafen, die Marinebasis Ile-Longue an der nordfranzösischen Bretagne-Küste nahe Brest, erreicht.

Hochmoderne U-Boote

Die Triomphant-Klasse ist die modernste U-Boot-Schiffsklasse der französischen Marine. Das erste Boot der Klasse wurde 1997 in Dienst gestellt. Die strategischen Atom-U-Boote werden von den französischen Nuklearstreitkräften (Force de frappe) eingesetzt. Sie sind mit 16 Interkontinentalraketen vom Typ M 45 bewaffnet. Jede von ihnen trägt sechs nukleare Mehrfachsprengköpfe. Auch die "HMS Vanguard" ist ein hochmodernes Atom-U-Boot mit ballistischen Raketen und namensgebend für die Vanguard-Klasse. Sie lief 1992 vom Stapel.

Quelle: ntv.de



--
susannchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!
geschrieben von hafel
als Antwort auf susannchen vom 16.02.2009, 14:00:14
Das Problem ist, dass beide U-Boote zwar hochwertige Sonargeräte zur Ordung ander Objekte am Bord haben...... ABER selber aus nicht ordbaren Material bestehen.... und somit für andere Wasserfahrzeuge "unsichtbar" sind.
--
hafel

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 16.02.2009, 14:07:59
Gute Tarnung schützt halt nicht nur vor Feinden.
--
rolf
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rolf † vom 16.02.2009, 14:34:49
Tja, wenn zwei das gleiche tun, dann bumsen sie....zusammen (

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2009, 15:38:20
oh ja das ist schon einen kleinen Spott wert, wenn sich -wie letztes Jahr im der Karibik vor Mexiko- zwei Tarnkappenbomber, oder wie in diesem Falle zwei befreundete unsichtbare U-Boote ins Gehege kommen,,,

aber ich laß mal den Spass beiseite,,,hätte ja schlimm ausgehen können

Die K-141 Kursk soll ehe sie unterging, auch von einem US U-Boot gerammt worden sein,,,war wohl nur eine Schutzbehauptung die sich nicht halten ließ,,obwohl es solche "Begegnungen" schon gegeben hat:
Beispiel
11. Februar 1992 das US-U-Boot USS Baton Rouge (SSN-689) mit dem russischen Boot K-239.
--
hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf susannchen vom 16.02.2009, 14:00:14
Montag, 16. Februar 2009
Paris bestätigt "kurze Berührung"
Atom-U-Boote kollidieren

Zwei Atom-U-Boote aus Frankreich und Großbritannien sind Anfang Februar im Atlantik zusammengestoßen. Das französische Verteidigungsministerium und die britische Marine bestätigten einen Bericht der britischen Zeitung "The Sun". Es habe keine Verletzten gegeben. Von der atomaren Ausrüstung der U-Boote sei zu keiner Zeit eine Gefahr ausgegangen, hieß es in einer in Paris verbreiteten Mitteilung des Ministeriums. Beide Schiffe können mit bis zu 16 Atomraketen ausgerüstet werden. Zunächst war unklar, wie es trotz hochmoderner Geräte zur Schallmessung zu dem Unfall Anfang Februar kommen konnte.

Die Atom-U-Boote hätten sich "kurz berührt", erklärte das Verteidigungsministerium in Paris. Wie die britischen Tageszeitungen "The Times", der "Daily Telegraph" und die "Sun" übereinstimmend berichteten, waren die Boote voneinander unabhängig auf Tauchfahrt, als sich der Zwischenfall ereignete. Sie hätten zusammen rund 250 Mann an Bord gehabt.

Britisches U-Boot abgeschleppt

Die französische "Le Triomphant" war nach dem Unfall aus eigener Kraft nach Brest zurückgekehrt. Die britische "HMS Vanguard" hingegen musste in ihren schottischen Heimathafen Faslane geschleppt werden. Die jeweils etwa 150 Meter langen U-Boote befanden sich nach offiziellen Angaben auf Routinefahrt. Sie seien mit niedriger Geschwindigkeit zusammengestoßen. Das französische Verteidigungsministerium hatte am 6. Februar bereits von einem Zusammenstoß der "Triomphant" mit einem nicht identifizierten Objekt gesprochen. Vermutlich habe es sich um einen Container gehandelt.

Die U-Boote gehören zum atomaren Abschreckungspotenzial beider Länder. "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei einer solchen Kollision zu einer nuklearen Explosion kommen kann", zitierte die "Sun" einen hochrangigen Militär. "Aber ein radioaktives Leck wäre möglich gewesen. Schlimmer noch, wir hätten die Besatzung und die Sprengköpfe verlieren können."

"Alptraum größter Ordnung"

Anti-Atomkraft-Lobbyisten verwiesen auf das Potenzial für eine Katastrophe, das ein solcher Zusammenstoß habe. Die britische "Kampagne für Nukleare Abrüstung" warnte von einem "atomaren Alptraum größter Ordnung". "Der Zusammenstoß hätte eine große Menge an Strahlung freisetzen und die Atomsprengköpfe über den Meeresboden verstreuen können", sagte die Vorsitzende Kate Hudson. Die Dellen des britischen U-Boots zeigten, dass die beiden Boote kaum mehr als Sekunden von einer totalen Katastrophe entfernt waren.

Die französische Bewegung "Sortir du nucléaire" warf der Regierung vor, den Vorfall vertuschen zu wollen. "Sie haben es erst zugegeben, als es in der Zeitung stand", sagte Stéphane Lhomme. Das sei schon bei den Atomversuchen in Algerien und im Pazifik so gewesen. "Wir sind höchst besorgt, was die Sicherheit von Atomanlagen angeht", sagte Lhomme. Es sei zu befürchten, dass die Bevölkerung im Notfall zu spät informiert werde.

Hochmoderne U-Boote

Die Triomphant-Klasse ist die modernste U-Boot-Schiffsklasse der französischen Marine. Das erste Boot der Klasse wurde 1997 in Dienst gestellt. Die strategischen Atom-U-Boote werden von den französischen Nuklearstreitkräften (Force de frappe) eingesetzt. Sie sind mit 16 Interkontinentalraketen vom Typ M 45 bewaffnet. Jede von ihnen trägt sechs nukleare Mehrfachsprengköpfe. Auch die "HMS Vanguard" ist ein hochmodernes Atom-U-Boot mit ballistischen Raketen und namensgebend für die Vanguard-Klasse. Sie lief 1992 vom Stapel.

Quelle: ntv.de
--
susannchen
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Atom-U-Boote im Atlantik kollidiert!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 16.02.2009, 17:53:34
...Die Atom-U-Boote hätten sich "kurz berührt", erklärte das Verteidigungsministerium in Paris. ...
Britisches U-Boot abgeschleppt ...

Quelle: ntv.de
--
susannchen
Wenn der Schaden schon bei einer kurzen Berührung entstanden ist, was passiert dann bei einm Aufprall?

--
rolf

Anzeige