Die unbelebte Natur Autokonzerne wachen auf
in der heute erschienenen ADAC-Motorwelt werden sage und schreibe 64(!) neue Autos mit Alternativantrieb vorgestellt, wovon 13 noch 2009 auf den Markt kommen sollen.
Freiwillig haben sie es nicht gemacht; der Käuferstreik für die alten Blechpanzer hat aber wohl jetzt ein schnelles Umdenken bewirkt.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Termine gehalten werden. Dann ist in gut 2 Jahren ein sehr großes Angebot an diesen Fahrzeugen auf dem Markt und dann zieht auch der Umsatz wieder an.
--
walter4
Freiwillig haben sie es nicht gemacht; der Käuferstreik für die alten Blechpanzer hat aber wohl jetzt ein schnelles Umdenken bewirkt.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Termine gehalten werden. Dann ist in gut 2 Jahren ein sehr großes Angebot an diesen Fahrzeugen auf dem Markt und dann zieht auch der Umsatz wieder an.
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walter4
Zitat walter 4
in der heute erschienenen ADAC-Motorwelt werden sage und schreibe 64(!) neue Autos mit Alternativantrieb vorgestellt, wovon 13 noch 2009 auf den Markt kommen sollen.
Wir sollten uns doch alle im Klaren sein
1.Benzin - und Dieselmotoren sind OUT
2.Diese Motoren modifiziert mit Hybridtechnik sind eine Zwischenlösung
3.Die Zukunft gehört dem Elektromotor.
Und in Bezug darauf schläft die Deutsche Auto-Industrie weiter.
Chevrolet bringt mit Opel den Opel Ampere auf den Markt aber wann ??
BMW hat den Mini EV in Probe
Daimler in Verbindung mit Smart hat den 2-sitzer Smart,zurzeit noch mit veralteter Batterietechnik ausgestattet, in London im Einsatz.
Das ist Realität.
Alle andere Aussagen der Deutschewn Auto-ndustrie sind Zukunftsmusik. Leider
Der Norweger THINK ist bereits in Dänemark im Einsatz.
DSer Amerikaner Tesla wird bereits produziert und kommt 3/09 auf den amerikanischen Markt.
--
heinzdieter
in der heute erschienenen ADAC-Motorwelt werden sage und schreibe 64(!) neue Autos mit Alternativantrieb vorgestellt, wovon 13 noch 2009 auf den Markt kommen sollen.
Wir sollten uns doch alle im Klaren sein
1.Benzin - und Dieselmotoren sind OUT
2.Diese Motoren modifiziert mit Hybridtechnik sind eine Zwischenlösung
3.Die Zukunft gehört dem Elektromotor.
Und in Bezug darauf schläft die Deutsche Auto-Industrie weiter.
Chevrolet bringt mit Opel den Opel Ampere auf den Markt aber wann ??
BMW hat den Mini EV in Probe
Daimler in Verbindung mit Smart hat den 2-sitzer Smart,zurzeit noch mit veralteter Batterietechnik ausgestattet, in London im Einsatz.
Das ist Realität.
Alle andere Aussagen der Deutschewn Auto-ndustrie sind Zukunftsmusik. Leider
Der Norweger THINK ist bereits in Dänemark im Einsatz.
DSer Amerikaner Tesla wird bereits produziert und kommt 3/09 auf den amerikanischen Markt.
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heinzdieter
Re: Autokonzerne wachen auf
Wir sollten uns doch alle im Klaren sein
1.Benzin - und Dieselmotoren sind OUT
2.Diese Motoren modifiziert mit Hybridtechnik sind eine Zwischenlösung
3.Die Zukunft gehört dem Elektromotor.
ad 1) So schnell werden die auch nicht OUT sein
ad 2) Neben der Hybridtechnik ist auch noch der Flüssig- und Erdgasantrieb eine preiswerte (Zwischen-)lösung. So toll ist es nämlich mit der Energiebilanz (Rückgewinnung beim Bremsen) auch nicht, weil das Batteriegewicht für einen höheren Verbrauch sorgt
ad 3) Da müssen aber erst einmal entsprechende Batterien mit hoher Energiedichte hergestellt werden oder "Tankstellen" Austauschbatterien bereithalten.
Welcher Lösung die Zukunft gehört, kann man heute noch nicht absehen. Vielleicht ist es ja doch das Wasserstoffauto, das noch in den Kinderschuhen steckt.
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baerliner
Deine pauschalen Aussagen helfen mir nicht weiter.
Mich würde interessieren: Was kostet ein Elektroauto?
Wie sieht die Energiebilanz von der Lithium-Lagerstätte, über die Lithiumgewinnung bis zum fertigen Elektroauto aus?
Die festen Rohstoffe zur Lithiumgewinnung sollen bald erschöpft sein, was kostet es aus alternativen Quellen (Salzlaugen) Li herzustellen?
Die Haltbarkeit einer Batterie soll im Moment bei 500 Ladezyklen liegen, was kostet der Ersatz?
Welche Alternativen gibt es zur Litiumionenbatterie?
Es gibt noch eine Menge weiterer ungeklärter Fragen. Bevor die nicht geklärt sind, wird die Autoindustrie zwar weiter forschen und testen, aber nicht nur Elektroautos bauen.
Und ich werde mir vorher kein Elektromobil kaufen.
--
rello
Mich würde interessieren: Was kostet ein Elektroauto?
Wie sieht die Energiebilanz von der Lithium-Lagerstätte, über die Lithiumgewinnung bis zum fertigen Elektroauto aus?
Die festen Rohstoffe zur Lithiumgewinnung sollen bald erschöpft sein, was kostet es aus alternativen Quellen (Salzlaugen) Li herzustellen?
Die Haltbarkeit einer Batterie soll im Moment bei 500 Ladezyklen liegen, was kostet der Ersatz?
Welche Alternativen gibt es zur Litiumionenbatterie?
Es gibt noch eine Menge weiterer ungeklärter Fragen. Bevor die nicht geklärt sind, wird die Autoindustrie zwar weiter forschen und testen, aber nicht nur Elektroautos bauen.
Und ich werde mir vorher kein Elektromobil kaufen.
--
rello
Wir sollten uns doch alle im Klaren sein
1.Benzin - und Dieselmotoren sind OUT
2.Diese Motoren modifiziert mit Hybridtechnik sind eine Zwischenlösung
3.Die Zukunft gehört dem Elektromotor.
ad 1) So schnell werden die auch nicht OUT sein
.........In Deutschland nicht. In Israel und Dänemark wird zurzeit ein -E-Tankstellennetz aufgebaut.
ad 2) Neben der Hybridtechnik ist auch noch der Flüssig- und Erdgasantrieb eine preiswerte (Zwischen-)lösung.
.........Gsangetriebenen Auto - Gasflaschentausch -fuhren in sechsziger Jahren bereits in Holland . In der BRD wurden diese abgelehnt. Man konnte in keine Tiefgarage etc. Der Sprit war billig,Der Umbau lohnte sich nicht. Die große Widerentdeckung wurde durch die Ölkrisen ausgelöst
ad 3) Da müssen aber erst einmal entsprechende Batterien mit hoher Energiedichte hergestellt werden oder "Tankstellen" Austauschbatterien bereithalten.
.........Dieses Problem besteht nur in den Staaten, deren Auto-Industrie den anschluss verpasst haben. Darunter ist auch Deutschland. Leider.
Das Wiederaufladung der fast leeren Batterien ist gelöst.
Entweder über zentralen E-Tankstellen ( Schellladung) oder zuhause über die Steckdosen innerhalb von ca 8 Stunden.
Vorbehalte und bedenken gab es schon 1845 als der 1. Zug von Fürth nach Nürnberg fuhr und Frau Benz mit ihren Auto nach Pforzheim unterwegs war.
Ich bin in dieser Hinsicht Optimist, denn für die Techniker ist dies bereits gelöst. Es steht kurz vor der Umsetzung.t
--
heinzdieter
Hallo,
die Autokonzerne sind wacher denn je, der Markt wird täglich
von ihnen analysiert. Der Markt ist gesättigt und Autos stehen
auf Halde. Das Bedürfnis nach neuen Autos soll geweckt werden.
Viel Geschrei um nichts Neues!
viele Grüße
--
arno
die Autokonzerne sind wacher denn je, der Markt wird täglich
von ihnen analysiert. Der Markt ist gesättigt und Autos stehen
auf Halde. Das Bedürfnis nach neuen Autos soll geweckt werden.
Viel Geschrei um nichts Neues!
viele Grüße
--
arno
Der Markt ist gesättigt und Autos stehen
auf Halde. Das Bedürfnis nach neuen Autos soll geweckt werden.
Viel Geschrei um nichts Neues!arno
Der Markt an kurzlebigen Gütern ist nie gesättigt. Das was verschleißt, muß ersetzt werden oder Du kannst die Klappe herunterlassen, nach dem Motto: Klappe zu, Affe tot, Zirkus pleite!
Die Halden von kleinen Fahrzeugen sind abgebaut und auch Mittelklassefahrzeuge sind gefragt. So steht das Fahrzeug meiner Wahl erst in 8 bis 9 Wochen in meiner Garage.
Empfehlung:" Nicht alles so pessimistisch sehen, in die Hände spucken und reinhauen!"
--
rello