Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese

Die unbelebte Natur Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Xalli vom 26.05.2023, 20:05:30

Da seid ihr schon weiter, bei uns gibt es noch die Schottergärten 😳

LG Heidrun

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Heidrun11 vom 27.05.2023, 20:43:01
Da seid ihr schon weiter, bei uns gibt es noch die Schottergärten 😳

LG Heidrun
Das kann ich nur auf den Stadtteil hier oben eingeschränkt bestätigen,  auch hier gibt es noch
Schottergärten allerdings nun mit "Begrünungsauflage" penibel per qm bemessen, besonders
bei den Kiesliebhabern 😉 und wagt ein kleiner Busch einen Seitentrieb wird er "geformt"  beschnitten.

Als dieser Stadtteil gebaut wurde, vorrangig für Bedienstete des Bundes, Bonn war noch Bundeshauptstadt und die Städtfreundschaft mit einer japanischen Stadt ergab, dass japanische Gärtner gemeinsam mit
deutschen dies `Neubaugebiet´ gestalteten.
Jahrelang hat man sich wenig gekümmert, nur wenige Pflanzen zeugen noch von dieser Zusammenarbeit,
aber es ist ein Umdenken am Wachsen 😅 .

War heute extra noch mal an den Partnerschafts Beeten, doch eine Gesamtansicht schaffe ich nicht, immer nur Teilabschnitte, man bräuchte einen höheren Standpunkt für eine Draussicht





LG Xalli
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Pummel
348861517_1074788050592532_7026331110692578527_n.jpg

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Heidrun11

Ich habe auf unseren Reisen Japanische Gärten gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Vor allem einen in Vancouver, einer auf engsten Raum, die Ideen / Gestaltungen fand ich beeindruckend! Dazu gehört auch viel Zeit und Arbeit.
Das ist allerdings nichts für mich und meinen Garten, der muss pflegeleichter sein. 😄 Ich habe schon immer meinen Garten natürlicher "gestaltet" / wachsen lassen. Erst jetzt wo der Trend im allgemeine in diese Richtung geht (zum Glück) sehen es auch die Nachbarn lockerer. 😄 . Die Hecke ist hoch genug da sehen sie auch nicht mehr so viel, hauptsache der Fußweg ist sauber und die Hecke wird regelmäßig geschnitten (Eckgrundstück 😏)   .   .   .
Meine Töchter meinen es ist ein verwunschener Garten 😊

LG Heidrun
 

Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Agathe
IMG_20230528_111259.jpg
Heute in fremde Gärten geschaut... 
Liebe Grüsse, Agathe 

Anzeige