Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Bilder im Hochformat einstellen

Digitale Fotografie Bilder im Hochformat einstellen

Klara39
Klara39
Mitglied

Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von Klara39
Wollte gern die Frage von Mary-Lou von 2014 wieder aktualisieren, weil sie nicht beantwortet wurde. Ich habe das gleiche Problem und wüsste gern die Lösung (ich arbeite mit WIN10)
Grüßle
Klara

Re: Bildformate
geschrieben von Mary-Lou am 18.06.2014 11:13

Mein Problem: Sowohl beim Fotowettbewerb als auch beim Benutzerfoto wollte ich ein hochkant fotografiertes (und auch so gespeichertes) Bild einstellen. Die Bilder werden aber im ST nur im Querformat dargestellt. Was mache ich falsch?

Mary-Lou
[Auf diesen Beitrag antworten]
tina50
tina50
Mitglied

Re: Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von tina50


Ich arbeite auch mit Win10 und lade meine Bilder oftmals über picr.de hoch, habe dann
jedoch das Problem, dass die hochformatigen Bilder übermäßig groß
dargestellt werden hier im ST.

Profilbilder können im ST meiner Meinung nach nur im Querformat
eingesetzt werden.

Vielleicht können uns "fachkundige" ST-User Hilfe geben, liebe Klara.

Liebe Grüße von
Tina
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von Klara39
als Antwort auf tina50 vom 29.07.2016, 08:56:49
Liebe Tina,
mit der Größe hatte ich auch Probleme, habe aber festgestellt, wenn man bei Picr. anstelle der für Querformate verwendeten Größen (600 oder 480 Pixel)
die nächst kleineren wählt, dann klappt es gut.
Mir ging es um das Einstellen in meine Bildergalerie. Ich sehe keinen Hinweis, wie ich die Hochformate auch als Hochformate einstellen könnte - sie legen sich immer quer!
Aber vielleicht kann uns da ein Fachmann einen guten Rat geben! Warten wir mal hoffnungsvoll!
Klara

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von uki
als Antwort auf Klara39 vom 29.07.2016, 10:32:09
Basteleien -1(uki)


meinst du so?
uki
uki
Mitglied

Re: Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 29.07.2016, 10:40:10
Basteleien -1(uki)


Orig.Gr. des Bildes: 3000x4000
Hatte es vorher im Office Bilder Manager gedreht- Danach wurde es allerdings im Bilderordner im Querformat dargestellt, was vor dem Drehen nicht der Fall war.

Hier lud ich das Bild in der Originalgröße in meinen Ordner.
Dargestellt wurde es nun in 480x640

Das Übertragen hierhin, war ganz normal.

Vielleicht hat dir diese Beschreibung geholfen.
~uki~

(später lösche ich die Bilder wieder)
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von Klara39
als Antwort auf uki vom 29.07.2016, 11:08:03
Danke für Deine Bemühungen, Uki! Es ging mir eigentlich um meine Bilder im Profil - es stört mich, wenn sie dort "auf der Seite liegen". Ich hab es schon mal gekonnt, da habe ich mit WIN 8.1 gearbeitet. In den Threads im Forum hab ich keine Probleme mit Hochformaten, die stelle ich aus meinen eigenen Dateien ein und nicht aus meiner Bilder"kiste" im Profil.
Na, vielleicht klappt´s doch irgendwann noch. Ich probiere weiter...
Klara

Anzeige

Re: Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tina50 vom 29.07.2016, 08:56:49
Mit Windows 10 habe ich da keine Schwierigkeiten,
wenn ich die Bilder mal anders herum aufnehme
und hier reinstelle, geht genauso gut wie die Quadratischen
Die Profilbilder allerdings????
Habe es gerade ausprobiert, auch das geht gut sogar






LG, Astrid

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2016, 14:27:58
Sehr schön, Astrid, danke! Aber wie gesagt, im Forum hatte ich keine Probleme - nur in meiner Bildergalerie. Da hat mir nun Shenaya geholfen und mit einem (mir unbekannten) Fotoprogramm das Foto standfest gegen Umkippen während des Downloads gemacht. Wie, das erklärt sie mir vielleicht noch bei Gelegenheit !
Klara
uki
uki
Mitglied

Re: Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von uki
als Antwort auf Klara39 vom 29.07.2016, 12:51:25
Hallo, Klara,
was genau sind denn Profilbilder? Meinst du die Benutzerbilder?
Ich habe mir gerade ein Bild im Hochformat als Benutzerbild geladen.
--kein Problem-- habe Windows 10---
Die Höhe sollte nicht mehr als 480 Pixel haben. Seite entsprechend kleiner.
Kannst ja auf meiner Privatseite nachschaun.

Jedenfalls, viel Glück. Klappt bestimmt auch bald bei dir, was immer du genau meinst.

Lieben Gruß, auch an Astrid
~uki~
Re: Bilder im Hochformat einstellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 29.07.2016, 14:47:33
Du meinst hier bei uns Klara?

Die beiden Bilder zum Beispiel, die ich hier reinsetzte,
habe ich erst in die Bildergalerie hochgeladen.
Und dann hier "Bild aus Galerie" ausgewählt.
Verstehe es darum nicht, warum es bei Dir nicht gehen sollte.

LG, Astrid

PS.: Bin erst mal draussen mit dem Hund und später beim Tierarzt.

Anzeige