Digitale Fotografie Bilder in schwarz-weiß

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von Naturella
als Antwort auf Xalli vom 02.02.2021, 11:37:51

Auch sehr schön, @Xalli

SWSamen.jpg
Irgendwie finde ich auch Pflanzenmotive interessant.

LG - Naturella

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2021, 11:00:23
Wenn mir mein farbiges Foto, welches ich in S/W umgewandelt habe, dann nicht gefällt, dann taugt das Farbfoto auch nichts. Jedenfalls ist das so meine Idee.
Fotoausstellungn in S/W liebe ich und erblasse jedesmal vor 'Neid' 😇.
 
Ja, SW hat schon eine ganz eigene Ästhetik ...

Ob ich ein Bild in Farbe oder in SW ausarbeite, das entscheide ich meist spontan, oft schon bei der Aufnahme. Eine grobe Richtschnur ist dabei für mich: Sind mir die "schönen Farben", oder eine besondere Farbstimmung wichtiger, oder z. B. Formen, Strukturen, das Spiel von Licht und Schatten ... Oder ist ein Motiv zwar eigentlich schön oder interessant, aber die "Alltagsfarben" eher banal, langweilig ...

Aber wie gesagt. die Entscheidung ist bei mir dann doch oft eher spontan, "aus dem Bauch heraus" ... 😉
Und vernünftige Qualität des Ausgangsfotos ist natürlich die Voraussetzung.

Horst
RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Achtung Aufnahme!
 
Bildschirmfoto 2021-02-03 um 12.47.43.png
 

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 12.45.22.png

Anzeige

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von akinomp

Schwarz-weißer Stubentiger in schwarz-weiß 😊

K 19-0.JPG
LG Monika
RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2021, 12:05:48
Ja, SW hat schon eine ganz eigene Ästhetik ...

... Und vernünftige Qualität des Ausgangsfotos ist natürlich die Voraussetzung.

Horst

Hier spricht der Perfektionist, der Könner und der mit der tollen Kameraausrüstung 😇

Hmmm ... ach ja, wem sagst Du das?!


Inge
RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2021, 08:18:11
Hier spricht der Perfektionist, der Könner und der mit der tollen Kameraausrüstung 😇
Perfektionist ...?

Ok, WENN ich was mache, dann gebe ich mir auch Mühe ... sonst ist es schade um die Zeit, und auch irgendwie respektlos gegenüber denen die es später vielleicht mal anschauen sollen. Aber so wie es dann ist, ist es dann auch gut. Wirklich "Perfektion" gibt es ohnehin nicht - es gibt IMMER was, das man noch verbessern könnte!

"Könner" ...?

Na ja, fast 60 Jahre (mit Unterbrechungen) fotografieren, da hat man eben  seine Erfahrungen ... Aber ich bin eigentlich immer noch ein Lernender ... und ich hoffe das hört nie auf ... 😉

... mit der tollen Kameraausrüstung

Über so lange Zeit, da sammelt sich schon einiges am guter Ausrüstung an. Zumal meine Frau inzwischen auch fotografiert, das hat manche Anschaffung erleichtert 😊
Aber ich habe immer gern auch mit kleinen "Taschenknipsen" fotografiert, grad auch weil die "große" Ausrüstung doch auch arg schwer ist ... und grad meine neueren Fotos sind fast alle nur mit einer Kompaktkamera entstanden, die ich eigentlich immer dabei habe wenn ich aus dem Haus gehe ...

Eine gute Ausrüstung ist was Schönes ... aber viel wichtiger sind Herz und Verstand ... und sich bisschen Mühe geben beim fotografieren und präsentieren ... das geht selbst mit dem Handy!

Horst

Anzeige

RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2021, 10:03:51

Eine gute Ausrüstung ist was Schönes ... aber viel wichtiger sind Herz und Verstand ... und sich bisschen Mühe geben beim fotografieren und präsentieren ... das geht selbst mit dem Handy!

Horst
... plus ein 'gutes Auge' und das ist ein Geschenk, das man sich nicht einfach so erwerben kann.

Was das Smartphone anbelangt - oh je - wenn ich höre, wie mein Partner 'flucht' weil es ihn beim Fötelen nervös macht ... nein danke!

Inge
RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2021, 10:11:38
Was das Smartphone anbelangt - oh je - wenn ich höre, wie mein Partner 'flucht' weil es ihn beim Fötelen nervös macht ... nein danke!
 
Ich mags auch nicht ... wenigstens eine kleine Kompaktkamera ist mir da doch lieber ... 😉
Aber wenn jemand eben nur diese Möglichkeit hat, dann ist das auch ok ...
Man kann auch damit gute Fotos machen, da habe ich schon tolle Bilder gesehen ... nicht das Werkzeug fotografiert, sondern der/die es bedient gestaltet das Bild 😊
RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2021, 10:29:42
 ... nicht das Werkzeug fotografiert, sondern der/die es bedient gestaltet das Bild 😊

Stimmt natürlich, aber wenn der, der dieses Werkzeug bedient, beim Fotografierenwollen sich erst mal über Smartphone-Schnickschnack nervt, bis er überhaupt erst mal zum Knipsen kommt ... dann gehe ich erst mal ausser Hörweite.

Inge
RE: Bilder in schwarz-weiß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Blick in einen unserer ältesten Ginkgo der Stadt.
 
Bildschirmfoto 2021-02-05 um 16.05.46.png
 
Bildschirmfoto 2021-02-05 um 16.06.09.png

Anzeige