Digitale Fotografie Blende - ISO - Belichtungszeit

britti
britti
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von britti
als Antwort auf Bermuso vom 10.03.2017, 13:52:27
Dein Foto gefällt mir, Bernd.
Ab welcher Belichtungszeit sollte man denn auf ein Stativ??
Ich fand heute im Blumenladen meinen geliebten Mohn und habe den natürlich gleich fotografiert, ohne Stativ.

fotos(britti)

Blende 3.8-1/80 sec. -ISO 400-Brennweite 34mm

fotos(britti)

Blende 4-1/125 sec.-ISO 1000-106mm
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf britti vom 10.03.2017, 17:00:09
Hallo Britti,
es gibt da eine Faustregel die besagt immer wenn die Belichtungszeit kleiner als die Brennweite ist sollte ein Stativ benutzt werden. Aber in der Praxis lässt sich das nicht immer machen. Und es ist auch möglich entgegen dieser Faustregel gute Bilder zu machen wenn man eine ruhige Hand hat.
Dein erstes Bild ist besser als das zweite. Es kommt mit besserer Schärfe rüber. Es kommt mir so vor als ob bei dem zweiten Bild der Schärfebereich nicht auf der Blüte gelegen hat. An den Einstellungen kann es meines Erachtens nicht liegen, denn mit beiden sollte die gleiche Schärfe möglich sein.

LG Bernd
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Bermuso
Das Spiel mit der Schärfe

Leuchtende rote Blüten
Blende: F/8, ISO: 72, Belichtung: 1/160 Sek. Brennweite: 160 mm


Von ganz nah, mit Makroobjektiv aufgenommen

Blende: F/5, ISO: 110, Belichtung: 1/800 Sek. Brennweite: 105 mm


Es ist nur ein geringer Bereich scharf abgebildet. Es wird nicht Jedem gefallen, aber ich mag solche Fotos.

LG Bernd

Anzeige

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bermuso vom 11.03.2017, 09:11:25
Lieber Bermuso,

es lohnt sich schon, so wie Du es praktizierst, sich näher mit der Kamera und ihren Möglichkeiten zu beschäftigen. Ich hatte mir das auch schon einige Mal vorgenommen, komme aber meistens immer wieder auf die gute "Automatik" zurück.

Deine Beispiele und Einstellungen sind wirklich sehenswert. Der Blütenstiefel gefällt mir ausnehmend, auch von der Motiv-Wahl her.

Beste Grüße

*Ramires*
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2017, 09:41:05
Hallo Ramires,
wir hatten uns ja schon, an anderer Stelle, mehrfach über das Fotografieren unterhalten.
Ich freue mich wenn Dir diese Motiv-Wahl gefällt.

Es ist nicht so, dass ich die Automatik nicht benutze, denn sie macht eigentlich sehr gute Aufnahmen. Und kleinere Fehler kann man mit einer BB leicht korrigieren.

Hier eine Hummel, sie bewegt sich sehr schnell. Für solche Fotos ist die Automatik nicht geeignet weil sie zu lange belichten würde, die Blende öffnen würde um den ISO-Wert niedrig zu halten. Die Folge wäre eine scharf abgebildete Blüte und eine unscharfe Hummel.

Die Blende auf F/8 für genügend Schärfentiefe, die Belichtung auf 1/800 Sek. um verwackeln und Bewegung der Hummel auszugleichen. Den ISO-Wert setzt die Kamera automatisch auf 1250.
Selbst mit diesen Einstellungen gehört noch eine große Portion Glück dazu um ein gelungenes Bild zu bekommen. Meine Erfolgsquote liegt etwa bei 1/10.



LG Bernd
britti
britti
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von britti
als Antwort auf Bermuso vom 11.03.2017, 11:08:08
Bernd, es ist verblüffend, was Du mit der Technik hinkriegst!
Alles ist scharf, für mein Gefühl aber zu scharf, weil Lebendiges
sich bewegt. Ich meine jetzt aber nicht, alles Lebendige müsse unscharf sein.
Irgendwo ist die Mitte.
Der zweite Mohn war für mich auch nicht optimal. Ich habe es nochmal probiert, diesmal mit einer anderen Kamera, mit Stativ und Halogenlicht.
Hier der Versuch, mir gefällt er besser als der vorige.
fotos(britti)

Blende 4.3-1/20 sec.-125 ISO-23mm Bw

Anzeige

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf britti vom 11.03.2017, 11:54:13
Hallo Britti,
mir gefällt er auch besser, Dein dritter Versuch. Da hat sich der Einsatz von einem Stativ gelohnt.

Das Bild mit der Hummel geht schon in den Bereich der Makroaufnahmen. Da ist es wichtig so nah wie möglich und so scharf wie möglich aufzunehmen. Denn es sollen kleinste Strukturen zu erkennen sein. Details die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
Es gibt einen Bereich in der Fotografie wo Bewegungen mit einer Bewegungsunschärfe dargestellt werden. Aber auf keinen Fall bei den kleinen Tieren.
Ich habe jetzt ein Bild heraus gesucht bei dem die Hummel nicht so scharf abgebildet ist.



Wenn Dir das jetzt besser gefällt als das Andere, was ich eigentlich nicht glauben mag, dann weiß ich nicht mehr weiter. Denn dieses Bild zähle ich zu meinen Fehlversuchen.

LG Bernd
britti
britti
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von britti
als Antwort auf Bermuso vom 11.03.2017, 13:08:21
Jaaa, Bernd, dieses Foto gefällt mir viel besser - das ist für mich gefühlsmässig richtig
Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 11.03.2017, 14:10:14
Bei mir ist immer der Wunsch vorhanden, dass die fotografierten Motive "scharf" rüberkommen.
Die Bewegungsunschärfe bei den Fotos unserer Enkelin beim Eislauf stören mich. Hatte gedacht, wenn ich "Sport" nehme, dann ist wenigsten ein scharfes Bild bei.

Als passionierter Tier/Katzen-Fotograf stelle ich mal ein Automatik-Bild von Baku, unserem Besucher-Kater aus dem Haus, vor, wie er sich bei uns als Gast wohlfühlte. Das, Bermuso, hat die neue Coolpix 500 gemacht.

tina50
tina50
Mitglied

Re: Blende - ISO - Belichtungszeit
geschrieben von tina50
Als ich vor wenigen Tagen diesen schönen Strauch mit seinen Blüten sah,
war ich begeistert. Doch als ich mir die Aufnahme dann zu Hause am PC
ansah, war ich enttäuscht.
Welche Einstellungen hätte ich wohl anders wählen müssen, damit das
Bild nicht so "unruhig" wirkt?? Eventuell einen kleineren Ausschnitt?



Blende 8 - ISO 200 - Belichtungszeit 1/160 sek. - Brennweite 52 mm

Auf eure Tipps/Tricks freut sich
Tina

Anzeige