Digitale Fotografie Brunnen der Welt

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 20.11.2013, 11:11:06
Oh Pippa,

das sind ja keine Zwillinge, das ist ein Quartett!
Eindrucksvoll gerahmt von den alten Prachtbauten.

Ich danke Dir dafür, denn so in einem großen Zusammenhang ist das wohl eher selten zu sehen.

Laufen im Sommer die Besucher mit Sonnenschirm?
Es sind keine Schatten spendenden Bäume vorhanden, deshalb frage ich nach.
In meiner Phantasie sehe ich die Damen laufen mit ihren Schirmchen und den langen luftigen Sommerkleidern, die Herren mit Hut.

Nett, so eine Zeitreise zu machen....

Meli
pippa
pippa
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2013, 18:45:48
So in etwa, meli?

Eine Zeitreise kannst Du machen wenn Du ins Pandometer gehst.

Da tauchst Du ein in die Zeit August des Starken und wenn Du dann wieder in der Gegenwart bist, findest Du Dich erst einmal gar nicht mehr zurecht.





Pippa
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 20.11.2013, 19:01:57
Pippa,

das ist wunderschön!

Es hat zwar jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun, doch ich habe gegoogelt und mir das einmal angeschaut.
Ich habe den Trailer dazu gesehen - das ist unbedingt einen Besuch wert.

Ich setze, mit Deiner Erlaubnis, denn die Idee kam ja von Dir, mal den Link ein und wer will, muss ein wenig herumprobieren, aber ich sag noch mal.
Selbst dieser kurze Ausschnitt lohnt.

Meli

Panoramaprojekt Dresden

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Brunnen der Welt
geschrieben von Karin_46
Einige Brunnen-Fotos fand ich in meinem Archiv. Hier aus dem Rheinpark, Köln







LG Karin
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 20.11.2013, 17:04:51
anjeli,

das war ein anstrengender, aber auch wunderschöner Tag, den wir beide in Duisburg verbrachten.
Erst der Landschaftspark Nord mit dem Hochofen und dann die Innenstadt, durch die wir bummelten.
Aber richtig toll war die Abendsonne beim Rathaus.
Der Brunnen strahlte nur so.

Schön, dass diese Erinnerungen an diesen Tag auch an den alten Brunnen meiner Heimatstadt verknüpft sind. Der Brunnen stand während meiner Kinderzeit dort und ich bestaunte ihn auf dem Weg zu meiner Tante immer.

Doch habe ich auch noch einen Brunnen, der um diese Jahreszeit allerdings schon abgebaut sein wird, denn in der Fußgänger- bzw. Brunnenmeile wird jetzt der Weihnachtsmarkt aufgebaut.
Ich bin sehr gespannt, wie er sich in diesem Jahr präsentiert. Ich nehme an, die blauen Weihnachtsbäume kommen wieder zum Einsatz.

Doch zurück zum Brunnen.





Der Lebensretter (oder auch locker, wie die Duisburger sind oder sein können, der "Geier von Duisburg") stammt von der Künstlerin Niki de Saint Phalle.
Ich setze den Link von Wikipedia mit ein zu dem Artikel, der über die Künstlerin Auskunft gibt.

Meli

Wikipedia - Niki de Saint Phalle
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 20.11.2013, 20:34:58
Karin 46,

das sind auch sehr schöne Fotos, die Du uns mitgebracht hast.

Es ist erstaunlich, wie sehr eine glatte Wand - ich weiß nicht, was für Steinplatten es sind - und ein Metallgestänge in der Verbindung mit den Wasserstrahlen hergibt.
Alles glatt und ohne Schnörkel, schlicht gehalten und erzielt doch eine großartige Wirkung.
Wenn dort die Sonne auf das Wasser scheint, das muss unglaublich in allen Farben funkeln.
Diese Wasser speiende Wand bringt nach meinem Empfinden eine hohe Energie herüber, die auch noch durch die Brücke im Hintergrund erhöht wird.

Der Park hat wohl viele Brunnen nach der Beschreibung, die ich gelesen habe.
Bei einer Größe von 40 ha gilt er ja als der größte Freizeitpark Kölns und hat einen enormen Naherholungswert für die Bevölkerung.

Der kleine runde Brunnen erinnert da schon mehr an eine Vogeltränke und wenn ich es recht sehe, besteht der Untergrund wohl aus einem Mosaik.
Es ist wunderschön, wie sich das Grün der Bepflanzung und die Äste des Baumes im Wasser auf den Farben spiegelt.
Er strahlt für mich Ruhe aus, ein Platz, an dem ich gerne auf einer Bank sitzen im Schatten sitzen würde.

Ganz anders ist jetzt der 3. Brunnen, der seine Spiralen tänzerisch dreht.
Sicher ein Vergnügen für Kinder im Sommer, die barfuß durch das Wasser laufen und kreischen, wenn ein Strahl sie trifft. Denn das Brunnenwasser ist meist sehr kalt.

Meli

Rheinpark Köln

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ladybird
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2013, 21:47:14
Das ist ja eine wahre BRUNNENPRACHT, wunderschön und eine großartige Vielfalt,
ich freute mich als "Kölsch Mädchen" besonders über unsere nostalgischen Brunnen zur Zeit der Bundesgartenschau in Köln...danke liebe Karin-Nachbarin

hier ist nun GAUDI, im HORTULUS-Park in Polen (Ostsee)


[b][/b]
herzlichst ladybird
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ladybird vom 20.11.2013, 23:03:46
ladybird,

Deine "gestifteten" Brunnen sind sehr ausgefallen - Brunnen nach Art von Gaudi in Polen, wer hätte das vermutet.

Ich staune nur und danke Dir und allen anderen Usern einmal herzlich für die schönen Fotos.

Was ich gelesen habe über diese Themengärten, hat mich sehr erstaunt.

Es ist ein unglaublich interessantes Gartengebilde -
28 Themengarten - alle verschiedener Art und einer davon ist der Wassergarten im Stil von Gaudi, der 2009 entstanden ist.

Begonnen wurde mit den Themengärten 1993.
Über die Entwicklung und die Vielfalt der verschiedenen Themen könnt ihr unten im Link nachlesen. Die Gärten liegen in einem milden klimatischen Bereich Polens. Es wachsen dort selbst Exoten.

Das hätte ich mir nie vorstellen können.
Polen war für mich immer vom Winter her gesehen eisig kalt. So kann Frau sich täuschen.

Ich wünsche euch allen jetzt eine gute Nacht!

Meli

Themengärten "Hortulus"
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2013, 23:33:11












Lippstadt - Der Bürgerbrunnen

Der Brunnen wurde 1988 eingeweiht. Er zeigt Figuren aus der Geschichte Lippstadts.
Das Besondere an diesem Brunnen und seinen Figuren ist, dass man die Gelenke bewegen kann.

Geschaffen hat ihn der Bildhauer Professor Bonifatius Stirnberg aus Aachen.
Dargestellt sind die Personen, die auf das Geschehen der Stadt maßgeblichen Einfluß hatten.

Das sind

Bernhard II
Friedrich der Große
Amalie von Hessel-Kassel
Johannes Westermann
Simplizius Simplizissimus
ein Kaufmann
eine Bäuerin
ein Gerber
Bürgermeister Bertram

Meli
pippa
pippa
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2013, 10:13:43
Was für ein wunderschöner und interessanter Brunnen.



Da die Übernahme nun plötzlich wieder klappt, hier ein schlichter Brunnen aus Potsdam Sanssouci, den ich in einer von den Massen unentdeckten Ecke fand und der mir gerade wegen seiner Einfachheit sehr gefiel.

Pippa

Anzeige