Digitale Fotografie Dia und Negativ-Scanner

peter25
peter25
Mitglied

Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von peter25
Möchte meine Dias scannen.Hab nicht nur Dias im Kleinformat(35 er)sondern auch im Großformat 6 x 6.
Hat jemand Erfahrung damit und gibt es solche Scanner und taugen die was?
Peter
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 23.05.2010, 22:56:41
Bei ebay gefunden.
Re: Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 23.05.2010, 22:56:41
Sicher taugen die was, Peter.
Ich habe einen Scanner von HP,
der scannt auch Negative und Dia's.
Doch nicht Deine großen Dia's.
Schau doch mal bei eBay nach,
wie Rolf schon sagte.
Wenn Du nicht so viele Dia's hast, lohnt
sich das allerdings kaum, dann würde ich
sie wegbringen und machen lassen.

Ich habe ungefähr vor einem Jahr, mal so
an die 500 Dia's gescannt und war froh,
dieses Gerät zu haben.
Nehme es aber in der Hauptsache für alte
Bilder einzuscannen oder Dokumente, die
ich mir dann später ausdrucke.

LG Astrid

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rolf † vom 23.05.2010, 23:06:27
Editieren ging nicht mehr, hier noch ein Link für ebay Deutschland
peter25
peter25
Mitglied

Re: Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2010, 23:12:01
@astrid........und wie ist die Qualität der gescannten Dias. wenn ich die dann auf Fotopapier ausdrucken möchte?


@Rolf, hab mal ebay angeklickt.....will mal weiterbeobachten,was sich da noch bietet.

Peter
Re: Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 23.05.2010, 23:42:25
Hallo Peter,
ich würde sagen, probiere es mal aus.
Wenn Du siehst, die ehemaligen Dia's sind
zu hell, mache sie ein wenig dunkler oder
arbeite mal mit Gegenlicht, wirst staunen
mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm
kann man viel erreichen.
Denn ich weiß ja nicht, wie gut die Dia's
sind, muß Mann/Frau schon selber feststellen,
denn Einer mag die Bilder heller lieber,
dem Anderen gefällt mehr Farbe. Mehr Kontrast
oder Filter oder Tiefe oder oder, es gibt so
einige Möglichkeiten.
Das ist nur immer mit Arbeit verbunden.
Wie Du siehst, es kommt immer wieder auf den
Geschmack des Einzelnen an, dem die Bilder/
Dia's gehören, bzw. Der sie bearbeiten will/
möchte.

LG Astrid

Anzeige

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf peter25 vom 23.05.2010, 22:56:41
Hallo Peter,http://community.seniorentreff.de/storage/sym/smilies/grinsend.gif

ich besitze einen HP Scanjet G 4050, mit dem kann ich 24X36 Dias gerahmt oder als Filmstreifen, Negative, Dias 6 X 6 und 12 X 9 cm Transparente Vorlagen Scannen.

Es sind Voreinstellungen möglich, die aber verzögern die Scannzeiten erheblich.
Alle Fotos bearbeite ich mit "GIMP" einem kostenlosen Programm, aus dem Internet bei "CHIP Online" herunter zu laden, oder mit Corel Paint Shop Pro X 2.

L. G.

bombeiro
peter25
peter25
Mitglied

Re: Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2010, 11:48:13
Heute habe ich meine Gehirnzellen auf Trab gebracht.
Mir fiel eine Idee ein.
Da ich viele Dias habe(Kleinformat) und einen Diaprojektor.Diesen Diaprojektor habe ich vom Boden geholt(seit 8 Jahren nicht mehr benutzt)entstaubt und ein Dia eingelegt.
Vorher habe ich mir Fotopapier 3x zugeschnitten und vor die 150 Watt Lampe befestigt,damit nicht so hell.
Dann habe ich meine Digi-Kamera vor das Objektiv des Diaprojektors gehalten und gezoomt,bis das Bild die richtige Größe hatte........Und dann das Ergebnis,das hat mich fast von den Socken gehauen.
Habe die Versuchsbilder von Digi auf PC geladen und ohne Bildbearbeitung als Foto mir ausgedruckt.Also ich bin überrascht wie gut sie geworden sind.
Auf meiner HP hab ich ein 35 Jahre altes Foto vom Dia. Nur hab ich zwei Porträts mit Bildbearbeitung zusammengefügt und beschriftet......sonst nix.
Jetzt werde ich noch Feinheiten vornehmen und das ich auch meine 6 x 6 Dias vom Diaprojektor abfotografieren kann.
Jetzt hab ich wieder was gespart und brauch nicht bei Ebay mitzusteigern für einen Dia-Scanner.

Wurde, Gott sei dank,vor einer Stunde überboten.

Peter
Re: Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.05.2010, 22:17:17
Hallo Peter,
eine gute Idee war das.
Selbst ist der Mann, lach.
Bei Bildern/Dia's geht es ja noch.

Aber was machst Du mit Schriftstücken/
Dokomenten? Gehst Du dann jedes Mal
zur Post? Ich finde solch ein Gerät
schon praktisch.

Lieben Gruß, Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Dia und Negativ-Scanner
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2010, 23:02:57


Aber was machst Du mit Schriftstücken/
Dokomenten? Gehst Du dann jedes Mal
zur Post? Ich finde solch ein Gerät
schon praktisch.

Lieben Gruß, Astrid


Hallo Astrid.
Mit Schriftstücken/Dokumenten/Bildern geh ich nicht zur Post............sondern mache eine kurze Rechtsdrehung zu meinem Epson-Scanner und scanne diese.
Aber mit Dias geht es mit diesem Gerät nicht.
Peter

Anzeige